Ich verstehe Gamefreak mal wieder nicht.
Ich verstehe die Notwendigkeit von Team Flare mal wieder nicht.
Warum zur Hölle muss man so eine Gruppe von lächerlichen, dämlichen Clowns als Gegner einsetzen, die man mit ihren hunzbeschissenen Outfits und ihren strunzdoofen Dialogen kein Stück ernst nehmen kann?! Ernsthaft, warum? Ich hab ja bis zum Ende nicht kapiert, was die eigentlich wollten - Öhh mal hier etwas Geld, Pokebälle, Macht blah das Übliche.
Und dann, suddenly - Auslöschung von 99 % der Menschheit. Weil... Überbevölkerung und Schönheit und ja.
Okay, Mal abgesehen davon, wie dreist, hingespuckt und in einem Wort
KACKENDÄMLICH hier der Plot einer brutalen, atomaren Massenermordung von milliarden Lebewesen abgespielt wird, hat weder der Anführer noch die Mitglieder auch nur ein Stück Profil oder Persönlichkeit. Man kann diese Clowns nicht ernst nehmen, die Motivation zur Masenvernichtung ist quasi nicht vorhanden und überhaupt sind das wohl die schlechtesten Antgonisten seit überhaupt.
Jedes Mal, wenn man denkt, Gamefreak hätte es mal kapiert, auch mit einer Story halbwegs ernstgenommen werden zu wollen, machen sie wieder 468943367 Schritte zurück. Ich begreifs nicht. Haben die da wechselndes Personal?
Ich meine, sehen wir uns die Präsentation des Flare-Plots an: Bis auf das Ende machen die paar Clowns nix, als hier und da was zu klauen, konkurrenzlos dämlich auszusehen und in keinster Weise irgendwie bedrohlich zu sein. Sieht man ja auch, wenn sie irgendwo in Städten rumstehen und es keine Sau interessiert.
Und zum Schluss kündigen sie per Holodingens mal eben an: "Yo, Grüße, ihr werdet gleich alle qualvoll in einer atomaren Globalvernichtung ausgelöscht, have a nice Day!", lassen dann ihre Superwaffe hochgehen, Verwüstung blah.
Und kein Schwein interessierts. Zwei Dialoge im Pokecenter des Dorfes, mehr Reaktionen gibts nicht. Nix. Interessiert halt keine Sau. Aber man muss sie besiegen, die Menschheit retten blah die Situation soll bedrohlich sein. Aber davon kommt rein garnichts rüber, 0.
Dass Milliarden Lebewesen da grad kurz vor ihrer Atomisierung stehen und man der Einzige ist, der es verhindern kann.
Ja, ich weiß, ich rede hier von einem Pokenonspiel und verlange Lächerliches aber es ist nicht so abwegig.
Sehen wir uns z.b. Schwarzweiß(2) an: Da hatte man Team Plasma, welches zuersteinmal nachvollziehbare Motive hatte, einprägsame Antagonisten, Tatendrang, und vorallem in Teil 2 zumindest eine valide Bedrohlichkeit. Da wurden mit dem Luftschiff und tatsächlicher Gewaltbereitschaft mal eben ganze Städte und Gebirge bebombt oder die ganze Pokemonliga mit einem Schloss umzingelt. Arenaleiter eingebunden, überall im Land Nachrichten, verängstigte NPCs, Gespräche mit Nebenchars, Stuff. Man konnte die Situation greifen.
In Smaragd war es fast noch besser, nachvollziehbare, gute Antagonisten, klare Ziele, Präsenz und Tatendrang war da, Bedrohlichkeit im Rahmen von Bioterrorismus war da. Und die Sache am Ende in der Wasserstadt mit Dauerregen über der ganzen Region, Einbindung der Bewohner etc. war an Atmosphäre herrlich.
Sogar Team Galaxie und Rocket hatten klarere Ziele, Auftritte und Einstellungen.
Und jetzt, nach alldem, wieder so eine lächerliche, dumme Scheiße für Kinder im Alter von 7-9. Vorallem traurig, weil das Potential eigentlich da gewesen wäre; die Zwischensequenz aus der Vergangenheit im Comicstil war richtig, richtig, richtig gut, die Idee dahinter gefällt mir auch. (Kriege beenden, geliebtes Pokemon wiederbeleben, blah.) Die Aufmachung und alles war vom technischen her echt cool,, hätte man aus der Idee mal was Ernsthaftes gemacht, hätte das gut sein können.
Aber neiiin, das wär ja zu erwachsen für die dämlichen, ungebildeten Rotzblagen, werfen wir ihnen lieber nichtssagende, lächerliche Antagonisten und einen unfreiwillig komischen Massenvernichtungs-Plan hin, der sicherlich gut von dem Kern des Massenmordes ablenkt, wenn man nur oft genug das Wort "Auslöschung" benutzt.
Und als die Sache mit zahlreichen Deus Ex Machinas gelöst ist, verabschieden sich ein paar Charaktere in etwa 30 Sekunden und alles ist gut, wieder happy und vorbei. Was machen die Antagonisten, was ist ihre Strafe für versuchten Mord an bestimmt 10 Milliarden Lebewesen, warum hat der Laser sich am Ende selbst zerstört, hat irgendwer außerhalb des Dorfes was von der Sache mitbekommen, gibt es irgendeine Moral oder Lehre in der Sache für den Anführer als auch den Spieler wie Smaragd und SW es so gut vormachten, hat man irgendwas dabei gelernt, hatte das irgendeinen Sinn, UND WARUM HEISSEN DIE TYPEN FLARE DIE SETZEN NIE FEUERPOKEMON EIN SONDERN NUR DIE IMMERGLEICHEN KLISCHEE-FIESENPOKEMON%&%6ZGTTZT GHDFFDDFGSDFSSFEEDRGGFEDFFFDGGTTGGHGDHHTRRESEETGRGTGRGRGRGRGRGR
Ich will meine Lebenszeit wieder. Und Gamefreaks Firmengebäude anbrennen. Flare! FLAAARE!
Okay, es ist
Pokemon. Ich halte die Klappe und trainiere weiter die Level meiner Viecher. Und sammle Ordenn. Und Pokemon. Und habe Spaß. Am sammeln. Und kämpfen.
