Pokemon Schwarz 2 After Ruhmeshalle Bericht & Urteil Edition
Kampf gegen Lauro? Hoffentlich nicht einmalig.
Doch, wie es aussieht, einmalig. Zum kotzen.
Warum?! Schlechter Anfang für den After-Content.
Selfe, Vesprit und Tobutz kann man jetzt also an 3 Orten in Einall fangen. Okay. Warum nicht.
Die beiden Game Freak-Typen also täglich mit Teams von Lv-80~ Pokemon bekämpfbar. Na, immerhin etwas.
Aber das reicht natürlich nicht.
Ein Evoli mit versteckter Fähigkeit von Rubina..nett.
Stärkere Trainer auf der MS Royal. Ok. 2.gute Trainingsquelle. Mindestens 3 sollte es noch geben!
Haus der Prüfung in Stratos-City.....Der Dritte Duellturm-Abklatsch nach Pokemon World Tournament und Metro Station in Stratos.
.....
Alter, will GAME FREAK uns eigentlich verarschen?! Ich bin so kurz davor, denen einen Drohbrief zu schreiben. WAS.ZUM.GEIER.
Reicht eine Duellturm-Einrichtung nicht aus?! Wofür braucht man nun NOCH eine? Wäre es nicht viel wichtiger,
mal ne' richtige Trainings-Einrichtung mit Erfahrungspunkten zu machen?
Die Entscheidungsträger bei GF sollten mal das thailändische Gras vor den Meetings weglassen -.-
Die beiden Stadien sind nun randvoll mit sehr starken, täglich bekämpfbaren Trainern. Okay, das ist doch cool.
3.gute Trainingsquelle. Fehlen noch 2, um einen annehmbaren Standard zu gewährleisten.
Liga und Wilde Pokemon zählen selbstverständlich nicht.
Toll. Drecks Mementolink. Hätte ich meine Schwarz 1 noch, könnte ich auf Route 5 gegen Charen kämpfen.
Warum braucht man dazu ein Mementolink-Ereignis?!
Netter Kampf mit dem Rivalen in Ondula. Aber noch besser:
Danach ist er als starker Gegner täglich im Anwesen von Ex-Plasma zu bekämpfen.
Gut. Alles andere wär auch unterirdisch dumm gewesen.
Trainingsquelle 4. Wobei ein einzelner Trainer nun auch nicht all zu viele EP hergibt...
Kampf gegen Cynthia in Ondula. Danach jeden Tag, jedoch nur im Frühling.
Naja, die Sache mit dem Frühling ist hinderlich. Da müsste man dann im Zweifelsfall ständig die DS-Zeit verstellen.
Daher keine wirkliche Trainingsquelle sondern nur netter Beisatz.
In Twindrake kann man von Lysander nun Draco Meteor beigebracht bekommen. Ok.
Das Schloss von N ist eine sehr geile Idee. Das Kinderzimmer war...verstörend, mit der Musik. oô
Der Kampf war cool, und das Beste ist, man kann pro Jahreszeit einmal gegen ihn Re-kämpfen und
er hat nach Jahreszeit ein anderes Team. Gut, dass es nur einmal pro Monat ist, ist etwas doof,
aber das ist schon weit mehr, als ich erwartet habe. Und wer will, kann ja mit dem DS nachhelfen.
Ich weiß nicht, ob ich die Zylinderbrücke extrem cool oder extrem hässlich finden soll.
Nevaio City ist immer noch ganz hübsch, und nett mit den wilden Pokemon bei den Pfützen.
Im Winter sieht die Stadt richtig fesch aus, wie mir mein Lösungsbuch zeigt.
Der Steinhändler im Pokecenter ist praktisch, der kauft fast Alles.
Einmal pro Jahreszeit Kampf gegen das Finstrio möglich. Okay.
Das tägliche Quiz ist eine lustige Idee, aber der Preis Gegengift ist mal wieder unterste Schublade.
Schön, dass man noch in Sandros Arena kann. Mit dem ein oder anderem Trainer wäre es natürlich noch besser gewesen,
aber ist ja keine aktive Arena mehr^^
Das Porterlabor auf Route 15 ist für mich eine wichtige Einrichtung. Habe es direkt ausprobiert und 6 entbehrliche
Pokemon von meiner (noch) Hauptedition Soulsilver rübergeschickt. Man kann so viele Pokemon rübersenden, wie man will.
Das Fangspiel ist recht amüsant. Sollte Schwarz 2 als Hauptedition geeignet sein, werde ich hier wohl meine ganzen Pokemon von SS
(Etwas über 100) rüberschicken, da 21 davon 100er sind und auch viele Shinys und so dabei sind.
Wunderbrücke ist ganz hübsch. Hab mir direkt Cresselia gefangen.
Die schwarze Stadt sieht richtig lässig aus.
Das "Schwarze Hochhaus" und das damit verbundene Händler-System sind der bisher vielleicht beste After-Content.
Man kann in 10 Stufen gegen starke Trainer kämpfen und bekommt Erfahrungsunkte und Geld, obendrein werden zusätzliche
Händler freigeschaltet. Klasse, die erste richtige Trainingsquelle! In Teil 1 war das noch sehr viel schlimmer.
Der Ewigenwald ist mit den vielen, verschiedenen und starken Pokemon sowie den Trainern ein netter Ort.
Außerdem gefällt mir die Unterteilung in Haupt und Eingangsbereich.
Alles klar, nochmal zur Bestätigung: Wollt Ihr die Jahreszeit wechseln, stellt euren DS einfach 1-3 Monate vor.
Bei mir ist nun Herbst, und die Monats-Events sind alle wieder Reaktiviert.
Pokewood kann man, um es nochmal zusammenfassend zu sagen, als sehr nette Nebenmotivation bezeichnen.
Wer Spaß daran hat, Fans und somit Geschenke zu sammeln, seinen Pokemon eine Star-Animation zu verschaffen
und insgesamt 40 Filme abzudrehen um noch einige positive Nebeneffekte zu erreichen, wird hier einige Zeit totschlagen.
Mir gefällts.
Die Einklangspassage ist auch ohne jegliche Internet/Drahtlosverbindung gut zu managen. Je nach Level kommen täglich
Mindestens 3 Personen durch, die man als Verkäufer anwirbt oder zu Geschäften schickt. So levelt man die Passage schnell
und bekommt zahlreiche Vorteile in seinem Büro. Neben den guten Geschäften, versteht sich.
Pokemon World Tournament ist halt okay, wenn man gegen bekannte Arenaleiter/Champs kämpfen will.
Allerdings ist es auch wirklich extrem schwer. Wären es wenigstens Level100-Stufungen, aber so
holen sich selbst meine mächtigsten Pokemon eine Niederlage nach der anderen.
Gerade erst wieder 4 mal hintereinander in der ersten Runde des Kanto-Turniers rausgeflogen, dann erstmal aufgegeben.
Also nur Fanservice für eifrige Spieler. Zu holen gibt es hier nicht viel, außer laue Preise und Medaillen.
Die Top Vier, die beim ersten mal noch lauer Kindermist sind, werden ihrem Namen beim
zweiten mal um einiges gerechter: Ich jedenfalls musste erstmal trainieren, nachdem sie mir mit ihren
75er-Teams direkt unsanft den Ausgang gezeigt haben. Aber das ist gut, da kann man schön trainieren.
Man beachte auch Orte wie Turner-Pfad, Wendelberg, Unterwasserruine etc. die nach der Liga betretbar sind und,
je nach Einstellung, mit Pokemon wie Registeel, Regice, Regirock, Regigigas etc. oder einfach nur vielen
starken Trainern locken. Find ich gut.
In der Drachenstiege kann man sich dann noch Zekrom holen und beim Austragungsort mit G-Cis Kyurem.
Da ich Zekrom so mag, wie es ist, verschmelze ich Beide nicht.
Route 3 erinnert mich an HOENN, gefällt mir sehr gut. Zudem hier endlich die Pokemon-Pension.
In Orion City ist täglich ein Doppelkampf mit den 3 Brüdern möglich. Gutes Training.
Auf Route 17/18 kommt man zunächst zu einer Insel voll mit starken Trainern und Pokemon
und ferner zur stillgelegten Team Plasma-Fregatte. Ich finds sehr cool, dass man
die Plasma-Fregatte noch unbegrenzt betreten kann. Aber das Beste: Jeden Tag ein Kampf gegen Achromas,
und der ist nicht gerade schwach. Das Beste? Nein, das WIRKLICH Beste: Nach jedem Sieg gibts einen Meisterball.
Also einen pro Tag. Hey hey, Nintendo, da hat wohl mal jemand nachgedacht?
In Avinitia schließlich von Professor Esche die Superangel. Tja, wer gerne angelt...^^
Zuletzt das Naturschuitzgebiet. Hier war ich noch nicht, aber es gibt viele seltene Pokemon.
Nicht mehr, nicht weniger.
Dann noch die Kontakt-Ebene, auf der man, auch allein, zahlreiche sehr spaßige und vorallem auch lohnende Missionen
bestreiten kann.
Das ist, soweit ich das überblicke, alles an After-Kontent.
Mein persönliches Urteil:
Ist okay. Denn wenn ich mal ehrlich bin, hatte Soulsilver jetzt auch nicht SOOO viel, wenn man Kanto mal
noch in die Story einrechnet. SS hatte aber z.b. etwas Entscheidendes, dass S2 entgegen meiner Erwartungen fehlt:
Arenaleiter Re-Kämpfe. Ich war echt geschockt, als ich festgestellt habe, nein, wird keine geben,
in keiner Form, weil ich das wirklich überhaupt nicht erwartet hatte.
Da frage ich mich, ob man denn aus Teil 1 nichts gelernt hat. Offensichtlich nicht, und so sind die aufwendig
designten Arenen nach wie vor relevant für etwa 20 Minuten, wenn man sich den Orden holt, und danach nie wieder.
Aber gut, man muss auch fair sein. Scwarzweiß 2 bietet sehr viel mehr After-Content, als ich erwartet hatte.
Mein Pokemon-Team ist jetzt im Schnitt Level 85, und die Level fließen noch immer wie Butter, und dabei
reize ich die Tages-Events noch nichtmal annähernd aus.
Zudem muss ich ja sagen, dass ich es bei Soulsilver auch nur darum auf über 300 Stunden und über
20 ehrlich trainierte 100er-Pokemon gebracht habe, weil ich meinen Freund, das Cheatmodul besitze.
Damit habe ich u.a. alle einmalig bekämpfbaren Trainer reaktiviert, den Pokedex gefüllt,
Events und Geschehnisse reaktiviert, schillernde gesammelt und vieles mehr.
Und mindestens den Trainer-Reaktivierungscode werde ich wohl auch früher oder später in Schwarz 2 wirken.
Abseits von Pokemonkämpfen gibt es auch allerhand andere Zerstreuung: Pokemon-Musical, Pokewood, Viso Caster-Dating,
Riesenrad, Fernsehen, Kontakt-Ebene, und und und.
Fazit: Ja, Schwarz 2 hat unzählige Schwächen und Versäumnisse, die nicht sein müssten.
Und dennoch ist das spiel nicht mehr mit dem Vorgänger vergleichbar, als Hauptedition ist das Spiel perfekt.
Der After-Content bietet mehr als genug für dauerhaftes kämpfen und trainieren, und ich habe ja z.b.
noch nichtmal die ganzen Online-Möglichkeiten bisher genutzt, da kommt ja auch noch mal ne Menge hinzu.
Wenn man zudem noch wie ich in der glücklichen Lage ist, Ein AR-Modul zu besitzen, kann man noch zahlreiche
Möglichkeiten addieren.
Ich bin mit meinem Livebericht durch, meine SS-Pokemon sind schon größtenteils drüben und Schwarz 2 wird von
nun an fleißig gedaddelt. Ich schreibe vielleicht für alle Unschlüssigen demnächst nochmal ein kurzes,
knackiges Review.
Nun bin ich aber erstmal froh, sagen zu können:
[B]Ich bin zufrieden mit Pokemon Schwarz 2.[B/]