Ich möchte hierbei aber noch (wo wir gerade bei Grafik sind) auf etwas raus, was mich schon einige Zeit beschäftigt. Grafik, sicher, ist eine gute Sache, die die "Atmosphäre" verbessert (oder verschlechtert). Aber gerade bei Contests ist das etwas, was nicht unbedingt bewertet werden sollte. Nicht jeder kann halt so ultra tolle Grafiken pxieln oder sie sonst wo besorgen 8etwa über Freunde, die das können). Und da in einem Contest ja alle die gleiche Chance haben sollen, wird dies ja gerade nicht gewärleistet.
"Oh, der hat tolle, selbst gezeichnete Grafiken! 10 Punkte!"
"Oh, das ist aber doof, der hat ja nix neues, nur schönder Standartkram, der kriegt Punktabzüge."
Worauf ich hinaus will ist, dass solche Leute, die halt das nicht konnten, keine Chance auf die Punkte und damit auf die bessere Platzierung hatten.
Auch Musik ist so ein Faktor. Wie oft habe ich bei den Bewertungen rausgelesen "Alles schon gehabt, nix neues." Das tut mir schon fast in der Seele (nur das ich keine habe) weh. Warum muss man das nur so kleinlich sehen? Wenn es zur Map passt, aber schon in einem anderen Spiel vorhandfen war, wieso zieht man dann Punkte ab? Mich stört sowas nicht, ich kann diese Musikstücke überall hören, solange es passt! Man kann einfach nicht erwarten, dass die Leute sich ihre Musik selbst komponieren oder bei speziellen Komponisten anfragen. Und es macht auch wenig Sinn, stundenlang die Community zu studieren, um zu sehen, was schon da war und was nicht.
Technik finde ich hingegen nicht so schlimm. Wer sich wenigstens ein bisschen mit den Mechanismen des Makers vertraut macht, kann gut etwas zustande bringen und das ist auch etwas, was jeder ohne viel Aufwand selbst erlernen kann. Andererseits darf man (mal wieder) nicht das ganze an anderen Spielen messen. Wenn es schon technische Sachen in anderen Spielen gab, darf man deswegen keine Punktabzüge erteilen 8es sei denn, man erkennt ganz klar, dass das nur reinkopiert wurde).

Um mal auf den Punkt zu kommen, was ich am wichtigsten finde:
Story, Gameplay, Dialoge.
Gerade Dialoge sehe ich nie in der Bewertung, was eigentlich gar nicht zu verachten ist. Bei den Vorstellungen regen sich doch auch immer viele Möchtegernkritiger über Rechtschreibung und etwaige miese Dialoge auf. Und ich finde auch zu Recht, denn genau das ist es, was bei den meisten Spielen einen Großteil des Spiels ausmacht. Der Maker ist nun einmal ein System, bei dem das Spiel während der Dialoge eingefroren wird, außer dem Text zu lesen geht da 8in der Regel) nicht. Wenn diese dann halt schlecht sind, trübt das den gesamten Spielespaß, das sollte also wichtig sein.
Was auch wichtig ist, ist die Story. Entweder sie ist gut und bringt den Spieler zum weiterspielen oder sie ist mies und man schleppt sich solange durch, bis man nicht mehr kann.
Was gameplay angeht... muss ich das eigentlich noch erwähnen?

Also zusammengefasst sollte man Contestspiele jedes für sich bewerten und nicht an anderen Spielen messen (was gerade hier so oft gemacht wurde, dass man nur "Aua" rufen kann).
Und andere Bewertungskriterien, die jeder selbst erreichen kann, sollten wichtiger sein als solche, die nciht jeder so einfach erreichen kann.
Vampire hat fertig.

Edit: Wow, der Text ist weitaus kürzer, als ich annahm oÔ