Ergebnis 1 bis 20 von 73

Thema: Vorschläge zur Bewertung von zukünftigen Contests

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #9
    Zitat Zitat
    Man könnte den Juroren zum Beispiel dadurch entgegenkommen, dass man nur einen einzigen Wert nimmt. Dann könnte jeder selbst entscheiden, wie er die einzelnen Bestandteile gewichtet. Im Text könnte der Juror ja trotzdem noch ansprechen, was ihm besonders gut gefallen hat und was nicht.
    Könntest du das vielleicht etwas genauer erläutern? Besonders unter dem ersten Satz kann ich mir nichts vorstellen.


    Das Notensystem finde ich eine interessante Idee, mMn besser als das momentane Punktesystem, sofern man sich bei den einzelnen Noten eben eine relativ genaue (als ob das ginge) Beschreibung ausdenkt, ab wann so eine Note gerechtfertig ist (sozusagen ein Regebuch der Bewertung für Juroren) und so die freie "willkürliche" Bewertung doch etwas eingrenzt.
    Damit meine ich jetzt sowas wie z.B. (da ist wirklich nur ein Beispiel und sollte nicht ernst genomen werden):
    1 - Sehr gutes Spiel, Thema wurde überragend umgesetzt, macht viel Spaß
    ...
    4 - Spiel entspricht Anforderungen, macht aber nur wenig Spaß
    ...
    6 - Spiel hat Thema verfehlt oder verstößt gegen Regeln (z.B. durch Diskrimminierung, Rassismus)
    Wobei das aus den einzelnen Noten der Kriterien ja erst zusammen kommt.
    Wenn es nach mir ginge könnte man Technik wirklich ins Gameplay einfließen lassen, bzw. als Extrapunkte dafür gewichtet, bei denen es aber auch drauf ankommt, ob die Technik zum Spiel passt oder es eher unnötig war. Dem Aufwand der Techniker in allen Ehren, aber viele Spielereien in manchen Spiele müssen einfach nicht sein und stören eher. Bei Grafik sollte man aber eher beachten ob alles zueinander passt, ob Posen gemacht wurden/gut umgesetzt sind/man sieht was es darstellen soll, sofern es nötig ist.

    Die größte Variable ist und bleibt aber trotzdem der einzelne Juror, da es ja doch auf seinen eigenen Geschmack und Erfahrung ankommt, wie sie die einzlnen Bereiche bewertet. Und da kann man alles noch so vereinheitlichen und vereinfachen, gegen den gemeinen Juror bringt das aber auch nichts.


    Zitat Zitat von Ligiiihh Beitrag anzeigen
    Spontan würde mir nur als Alternative 'ne Bewertung des (Arbeit-)Aufwands einfallen, ändert zwar nicht viel, aber zumindest etwas.
    Würde das aber nicht auch in Grafik, Sound und Gameplay dann reinfallen? Für mich persönlich wäre das eine unschöne Dopplung von einigen Punkten und benachteiligt von der Punktzahl dann viele Teilnehmer.

    Geändert von Mars (19.06.2011 um 20:06 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •