The Righteous - A Kowloon Tale herunterladen & entpacken
Patch herunterladen
Vorhandene Dateien im Spielordner mit denen aus dem Patch überschreiben
Spielen und gewinnen!
Die Version im Startpost bleibt die alte, das hier ist nur ein Boni.
Grafische Änderungen konnte ich noch nicht machen, dazu fehlt mir aktuell die Zeit.
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Hab's gestern nacht geschafft. Auch ohne deinen Patch.
Erinnert mich an Street Fighter ^^ also bin noch GANZ am Anfang und komm trotzdem mit dem Easy Patch nicht weiter aber naja sieht für mich recht gut aus und werde es weiter versuchen .
Naja so schwer war´s jetzt auch nicht....(also ohne easy patch)
Außer vielleicht der Final Fight. Aber wenn man seine Gegner studiert, dann schafft man alle.
BTW: The Animal hab ich beim ersten Mal geschafft. Spielerglück ?
So, kleiner Push am Rande. Habs nun endlich nach knapp 2 Jahren mal fertig gebracht mir das Teil anzuschauen.
Vorweg, "Fist of the north star" kenne ich. Zu schreiben was ich davon halte, spar ich mir aber jetzt. Nur die Idee diese fiktive Kampfkunst in ein Spiel einzubauen und so umzusetzen finde ich ehrlich gesagt... voll cool!
Allgemein war das Szenario eines hong konger Bullen, der wehement Prügel austeilt ziemlich reizvoll. Gerade weils das erste mal ist, dass ich es in einem Rm2k-Spiel zu sehen krieg. (Der Trailer tat übrigens ein Haufen dazu!) Habs mir also nachdem der fertig war gleich mal runter- und dann reingezogen.
Zunächst möchte ich sagen, das ist das niedlichste "auf-die-Fresse-geb-Spiel", das ich je gespielt hab. (Ist allerdings auch das einzige). Wie die kleinen Charaktere mit ihren kurzen Ärmchen umeinanderfuchteln, muss man einfach mögen. Auch die (Gore)Animationen waren dufte. Die Geschichte war so ziemlich das, was man aus dem Thriller- und Krimibereich kennt und gewohnt ist, aber ich mochte sie. Was mir besonders an dem Game gefallen hat, war, dass es meiner Ansicht nach alles positive aus der Serie "Fist of the north star" übernommen und alles bescheidene soweit ausgeblendet hat. Mit anderen Worten die Unverwundbarkeit des Helden, die schon bei der Serie Sekundenschlaf bei mir ausgelöst hat.
Cool fand ich auch, dass du's irgwie geschafft hast, deutsche Einflüsse unter das Spiel zu jubeln. Die Amis sollen ruhig schmecken, wer sie bekocht!
Das Kampfsystem liegt für mich stark im Mittelfeld. Es funktioniert... irgendwie. Mit etwas Übung am Anfang geht es locker von der Hand. Doch sobald die Gegner stärker (bzw. bis unbesiegbar) werden, fängt man automatisch an, angestrenger und hektischer zu zocken. Und genau dann setzt der Frustfaktor ein. Denn dann hämmert man teils auf den Tasten rum, was den Helden mit umherkloppen garnichtmehr aufhören läßt, oder die Blockfunktion bekommt Aussetzer weil sie sich mit der Blickfixierung nicht mehr verträgt. Auch die Schadensabfrage finde ich etwas komisch. Wenn ich stehen bleibe und den Blockbrecher ausführe, ist es egal wie nah die Gegner sind, niemand bekommt auch nur 'nen Kratzer. Aber ich weiß wie das mit selbstgebastelten Kampfsystemen ist. Man ist froh, selbst was geschafft zu haben, aber irgendwie ist man am Ende dann auch so ziemlich der einzige der's wirklich ganz kapiert.
Wie erwähnt gefiehl mir das Spiel besonders durch den Trailer. All die kleinen Typen die sich verdreschen und man hört ständig, pschhh, huaaa, usw. Total geil! Im Spiel selbst dümpelte aber nur die Musik und die Geräusche durfte man sich denken. Gab es irgendeinen Grund keine dieser coolen Sounds mit einzufügen????? Wofür diese Mogelpackung? Ka, vllt braucht das ganze noch irgwas aus RTP-Beständen aber das bezweifel ich stark.
Das Spiel hatte einen wirklich spannenden Hintergrund, aber mußte dieser in ein fast 30 minütiges Intro gestopft werden? Ich meine Vorgeschichte usw ist ja ganz gut, aber irgwann sitzt man nurnoch da und fragt sich:"Darf ich denn nun auch mal was machen?" Und das Intro anzuschauen empfand ich doch als ziemlich wichtig. Vllt hätte es ja ein Trainingslevel geben können, indem der Held seine neuen Kampfkünste an seinen Schikanierern im Knast ausprobiert.
Vielleicht wäre mir dies auch nicht so aufgefallen wenn denn die Aufmachung allgemein etwas "schmackhafter" gewesen wäre. Die Grafiken find ich okay. Sich heute für edel-Chars, oder Chips reinzuknien ist ein Aufwand, der sich echt nicht lohnt. Und dass keinerlei Facesets existieren ist verschmerzbar wenn die Chars einem immerhin das Gefühl eines Gesprächs geben (durch ihre Gesichter, Bewegungen, etc). Aber reine Textboxen ohne verschiedene Schrift und trockener Schriftfarbe hauen dem ganzen doch einen zähen Spielfluss ein.Teilweise war ich echt verwirrt wer denn nun was gesagt hat.
Am Ende eines jeden Kampfes gabs noch einen speziellen Fatality. Das war krass! Aber war es nötig für jeden diese 5-Sekunden-zu-leben-Nummer einzubauen? Wenn mans die ersten 3 male gesehen hat, beachtet man die Idee schon garnichtmehr und wartet nurnoch auf den Splatter. Bei "Fist of the north star" gabs das ja auch nicht bei jedem Superschurken.
Die Story fand ich wie gesagt, ganz ok. Und da ich die Serie kenne, nehme ich sogar "Hokuto Shinken" (so absurd der Stil ist) als gegeben hin. Aber als man "The Animal" besiegt hat und dann dieser sub plot von diesem Wissenschaftler einfließt, fand ichs nurnoch beknackt.
Edit:Die Logik nach dem Endkampf finde ich etwas komisch.
Im Endeffekt kann man aber gut über diese Mängel hinweggucken. Der Schwierigkeitsgrad ist (noch immer) problematisch. Aber das soll keine Kritik sein, gibt ja einen "Easy-Patch" und vllt stink ich ja auch einfach nur total ab.
Solltest du wider Erwartungen noch Zeit und Lust auf ein Sequel haben, könntest du prima auf dem, was du hast aufbauen. Die Kämpfe könnte man noch richtig ausschmücken. Vllt mit Bildschirmruckeln, Blutpfützen, Kampfgeräuschen (und diesesmal wirklich!!!!), und, und, und. Und du solltest, falls es nochmal in China auf die Nase gibt, mehr dafür sorgen dass es auch wie China aussieht. Du mußt mal gucken, in dem Game gab es mehr westliche Schriftzeichen als chinesische. Kanns dir nicht verübeln, aber das wirkt eben nicht so asiatisch.Falls du außerdem wieder wider Erwartung besonders viel Zeit hast, mach Artworks. Die kämen ja echt Hammer bei den Versus-Screens.
Sollte da also irgwann doch noch was kommen, wär ich gespannt drauf!