Als ich vor langer Zeit mal gesagt habe, dass mir das gerade veröffentliche Projekt nicht mehr so gut wie die alte n Titel gefallen haben, konnte man das bedenkenlos machen ohne von jemanden angegiftet zu werden. Da wir aber gerade bei dem Thema sind, würde ich gerne einen Teil deiner Kritik unterstützen: Verstärkt bei den letzten Kelven-Spielen habe ich das Gefühl, dass das Interaktionsmöglichkeiten zurückgegangen sind. Ich habe beim Spielen das Gefühl, dass ich eine Maus im Kasten bin und immer durch ein ganz bestimmtes Mauseloch muss um zum nächsten Kasten zu kommen. Erinnert mich gerade an einige moderne Shooter bei denen die Entwickler unsichtbare Mauern eingebaut haben, damit der Spieler auf einem bestimmten Weg bleibt^^
Auf der anderen Seite staune ich immer wieder über die vielen selbsterstellten Grafiken und vor allem Animationen, die sehr abwechslungsreiche Gebiete bieten und Atmosphäre verbreiten. Außerdem kommen in fast jedem Spiel eine ganze Menge sehr guter Rätsel vor. Alleine deswegen spiele ich alle Spiele zumindest einmal durch um die ganzen hübschen Sachen zu sehen. Aber ich würde mir ebenfalls wünschen, dass die Entwicklungszeit etwas länger ist und der Spieler mehr das Gefühl bekommt in einer eigenen Welt zu sein und nicht nur in einem Kasten, der zum nächsten Kasten führt.
Das erinnert mich gerade an Baldurs Gate wo man auch etliche Dinge gefunden hat bei denen man nicht wußte ob es Ramsch ist oder man sie irgendwann benutzen kann. Es hängt sehr stark davon ab wie man die Items in sein Spiel integriert, dann kann auch Müll wertvoll sein![]()