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Thema: [VV, 2K3] Schuld (10-Words-Contest)

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    *Provozierhose anzieh* Um mal wieder aufs schmerzliche Thema zurück zukommen. Ich finde ja schon irgendwie, dass wenn Kelven nicht ständig ein neues Projekt via Schnellschuss raushauen und stattdessen mal etwas mehr Zeit in ein Projekt investieren würde, dann könnte er auch mal ein gutes Spiel rausbringen!
    Qualität über Quantität!!!

    edit: Ahhhhhh vergesst was ich geschrieben habe XD Ich seh schon den Sturm aufziehen xD

    Geändert von Mnemonik (12.07.2011 um 17:18 Uhr)

  2. #2
    Zitat Zitat von Mnemonik Beitrag anzeigen
    Ich finde ja schon irgendwie, dass wenn Kelven [...] mal etwas mehr Zeit in ein Projekt investieren würde, dann könnte er auch mal ein gutes Spiel rausbringen!
    Qualität über Quantität!!!
    Huh? An Zauberer und Prinzessin arbeitet Kelven seit bald 2 Jahren. Sonnenschauer hatte eine Entwicklungszeit von ebenfalls etwa 2 Jahren. Die Projekte davor habe ich leider nicht so stark verfolgt, aber was da zwischen kam, war entweder ein Contest-Beitrag oder ein kleines Nebenprojekt wie etwa Im Herzen der Finsternis, das in Sachen der Inszenierung, so vermute ich, aufgrund bestimmter Charakteristika dieser Art von Spielen weniger Zeit verschlungen hat.

    Ich persönlich zähle sowohl Sonnenschauer, ZauPri als auch Alice zu meinen Lieblingsspielen aus der deutschen Community. Qualitativ. Und meine Ansprüche sind dahingehend nicht gerade niedrig.

    ZauPri war vor zwei Jahren Demo des Jahres und im Februar diesen Jahres Projekt des Monats nach Wolfenhain vom Troll.
    Sonnenschauer war vor drei Jahren drittplatziert als Spiel des Jahres.
    Im Juni war Im Herzen der Finsternis viertplatziert als Projekt des Monats. (wohlgemerkt nach Hinguckern wie Sanadorae und Forever's End)
    Alice war im Dezember vergangenen Jahres hinter Dämonenseele und Piratenweihnacht auf Platz drei als Projekt des Monats.

    Die Liste geht noch weiter zurück. Offenbar ist mein Eindruck nicht so alleinstehend.


    Nun, da du die Provozierhosen schon an hast: Was macht denn Kelvens Spiele deiner Meinung nach so schlecht, was er mit einer längeren Entwicklungszeit wettmachen könnte?

  3. #3
    Zitat Zitat
    Nun, da du die Provozierhosen schon an hast: Was macht denn Kelvens Spiele deiner Meinung nach so schlecht, was er mit einer längeren Entwicklungszeit wettmachen könnte?
    Drei kurze Worte: Gameplay!

  4. #4
    Zitat Zitat von Mnemonik Beitrag anzeigen
    Drei kurze Worte: Gameplay!
    Ja, erzähl ruhig nicht zu viel. Könnte ja sein, dass jemand deine stichhaltigen Argumente gegen dich verwendet.

    Aber ich kann dir die Popel auch einzeln aus der Nase ziehen. Ich werd ja noch öfter mit kleinen Kindern zu tun haben, da ist das eine gute Übung:
    Was genau stört dich denn am Gameplay? Ich möchte dich gern dazu einladen, in vollständigen Sätzen zu sprechen.

    Edit:
    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    Würden die Spiele jetzt total verbuggt und schlecht ausbalanciert sein, könnte ich das mit der Zeit ja verstehen, aber das ist nicht der Fall.
    Ich glaube, alle Betatester von Kelvens Spielen können bestätigen, dass die so ungezieferfrei sind wie selten ein Spiel in der Testphase.

    Geändert von Mordechaj (12.07.2011 um 17:47 Uhr)

  5. #5
    Zitat Zitat
    Aber ich kann dir die Popel auch einzeln aus der Nase ziehen. Ich werd ja noch öfter mit kleinen Kindern zu tun haben, da ist das eine gute Übung:
    Was genau stört dich denn am Gameplay? Ich möchte dich dazu einladen, in vollständigen Sätzen zu sprechen.
    Geb dir mal ein bisschen mehr Mühe und sei nicht so voreingenommen, vielleicht motiviert mich das ein bisschen.

  6. #6
    Zitat Zitat von Mnemonik Beitrag anzeigen
    Geb dir mal ein bisschen mehr Mühe und sei nicht so voreingenommen, vielleicht motiviert mich das ein bisschen.
    Wenn du zu einigermaßen anständigem Feedback ne Motivation brauchst, dann können wir die Sache an der Stelle von meiner Seite aus beenden. Es ist schon eine Unart, dass man die Leute (das ist nicht nur auf dich bezogen) hier in einem Forum, das ganz deutlich für ordentlich elaboriertes Feedback gedacht ist, ständig am Arsch lecken muss, damit sie ein bisschen Höflichkeit an den Tag legen und in Worten formulieren, was sie stört. "Das Gameplay ist scheiße", "Ich mag keine ollen Rätsel" und "Kelven macht Spiele zu schnell. That creeps me out." sind absolut nicht hilfreiche Äußerungen mit einer genauso zweifelhaften Zielsetzung.

    Es heißt übrigens "gib"; der Imperativ der 2.P.Sg. im Deutschen bildet sich mit dem Verbstamm.

    Geändert von Mordechaj (12.07.2011 um 17:56 Uhr)

  7. #7
    Zitat Zitat
    Wenn du zu einigermaßen anständigem Feedback ne Motivation brauchst, dann können wir die Sache an der Stelle von meiner Seite aus beenden. Es ist schon eine Unart, dass man die Leute hier (das ist nicht nur auf dich bezogen) ständig am Arsch lecken muss, damit sie ein bisschen Höflichkeit an den Tag legen und in Worte formulieren, was sie stört. "Das Gameplay ist scheiße", "Ich mag keine ollen Rätsel" und "Kelven macht Spiele zu schnell. That creeps me out." sind absolut nicht hilfreiche Äußerungen mit einer genauso zweifelhaften Zielsetzung.
    Ich bin höflich, aber ich hab keine Lust ._________________.
    Kelven weiß doch genau, was ich meine, ist ja nicht so, als wäre ich der Einzige, dem der Ablauf seiner Projekte nur wenig Unterhaltung bietet.
    Ich weiß auch gar nicht, wieso Kelven einen Besserwisser brauch, der hier einen auf Kraftmax macht. Ich halte ihn für professionell und vernünftig genug, dass er mich per PN kontaktiert, wenn er denkt, dass ich ihm da weiterhelfen kann.
    Über seine Stories und Grafiken und das Charakterdesign habe ich mich gar nicht mockiert, mir gehts nur ums Gameplay.

  8. #8
    Ne, ich weiß nicht was du meinst. Ich bin mit dem Gameplay meiner Spiele zufrieden. Klar mag es andere Konzepte geben (wobei die Unterschiede meistens gar nicht besonders groß sind), aber meines gefällt mir am besten. Natürlich können einige damit nichts anfangen, aber den meisten macht es ja anscheinend Spaß.

  9. #9
    Zitat Zitat von Mnemonik Beitrag anzeigen
    Ich bin höflich, aber ich hab keine Lust ._________________.
    Dann lass es. Ehrlich.
    Ich habe dir eine normale Frage gestellt, nämlich was genau dich stört. Von dir kam ein pikierter Halbsatz und das Wort "Gameplay". Wenn du das für eine höfliche Antwort hältst, dann werde ich entweder alt, oder du hast da was missverstanden. Damals bei uns in den post 2000er-Jahren war es jedenfalls noch so, dass man Menschen in vollen Sätzen und nicht dummdreist in hingeschmissenen Bröckchen geantwortet hat.

    Um das nochmal zu betonen: Ich habe gefragt, nicht Kelven. Kelven spricht für sich selbst, ich spreche für mich selbst. Ich bin nicht Kelvens kraftgemaxter Besserwisser, sondern mein eigener. Ich wollte es von dir wissen. Und deine Antwort war mir gegenüber und Kelven gegenüber despiktierlich. Und ich persönlich, der ich nicht Kelven und auch nicht mit ihm verschnürt bin, nehme mir daraus einen Affront, genauso wie du dir jetzt einen Affront aus meinen Aussagen nimmst. Wenn du mir nicht antworten wolltest, hättest du das genau so machen können, einfach nicht antworten. Aber dann rumzukacken - ich weiß um ehrlich zu sein nich, was soll das.

    Dass es dir ums Gameplay ging, habe ich aus deiner reduzierten Antwort schon schließen können. Meine (für mein bescheidenes Verständnis naheliegende) Frage war, was genau dich daran stört. Das wollte ich für mich wissen, genauso wie ich für mich in diesem Forum lese und schreibe. Und ich persönlich bin dann vielleicht total unprofessionell und unvernünftig, aber ich wüsste nicht, warum man dich für deine überqualifizierte Meinung extra per PN kontaktieren müsste.

    Aber wie gesagt, vielleicht werd ich alt und es ist schon wieder alles anders. Wäre schade. Ich mochte die Polkappen gern.

    Geändert von Mordechaj (12.07.2011 um 18:20 Uhr)

  10. #10
    Meine Güte, was bist du nur für eine Heulsuse -.-
    Du kannst doch nicht ernsthaft erwarten, dass sich noch jemand auf eine Diskussion mit dir einlässt, wenn er zuvor von dir als "Kind" und "Legastheniker" betitelt wurde.

    Und jetzt meine geniale Antwort auf dein Rumgezicke:
    Das Gameplay bietet keine Abwechslung, man rennt in allen seinen Spielen stupide von A nach B ohne dabei was zu erleben oder zu leisten. Die Rätsel sind dabei offensichtlich ein Versuch, die Spielzeit zu strecken, dass man schon Nasenbluten bekommt, wenn man auf die Uhr schaut. Klar vielen gefällt es. Es gibt Leute die essen jeden Morgen das selbe zum Frühstück ohne, dass ihnen die Freude daran vergeht. Ich kann sowas aber nicht leiden, das ist ganz alleine mein Problem und deswegen brauch mich auch keiner dumm anmachen.

    Und jetzt habe ich echt keine Lust mehr, das ist so ermüdend.

  11. #11
    Zitat Zitat von Mnemonik Beitrag anzeigen
    Du kannst doch nicht ernsthaft erwarten, dass sich noch jemand auf eine Diskussion mit dir einlässt, wenn er zuvor von dir als "Kind" und "Legastheniker" betitelt wurde.
    Ich habe nie nach einer Diskussion verlangt, sondern nach einer Ausführung deiner Meinung.
    Als Legastheniker habe ich dich nicht bezeichnet. Außer du zitierst mir das raus, dann kann ich mich gerne dafür entschuldigen.

    Zitat Zitat
    Ich kann sowas aber nicht leiden, das ist ganz alleine mein Problem und deswegen brauch mich auch keiner dumm anmachen.
    Es hatte auch nie jemand vor, dich für irgendwas dumm an zu machen, schon gar nicht für deine ehrliche Meinung.

    Nochmal: Ich hatte nach einer Ausführung deiner Meinung gefragt. Nicht, um mich darüber zu moquieren, sondern um zu verstehen, was dich stört. Warum du dich dann gleich an den Eiern gepackt fühlst, verstehe ich persönlich nicht so ganz, aber das kann natürlich auch mein Fehler sein. Du hättest es dir jedenfalls einfacher machen können, wenn du wie jeder normale Mensch reagiert hättest. Aber belassen wir das dabei.

  12. #12
    Zitat Zitat von Mnemonik
    Das Gameplay bietet keine Abwechslung, man rennt in allen seinen Spielen stupide von A nach B ohne dabei was zu erleben oder zu leisten.
    Naja, das ist der springende Punkt. Ich halte es für weitaus "stupider" und weniger abwechslungsreich, wenn ich viel herumlaufen und nach dem Gameplay suchen muss. Das Laufen als solches ist für mich kein Gameplay, sondern nur ein notwendiges Übel, um die Herausforderungen zu finden. Kämpfe, Geschicklichkeitseinlagen, Minispiele, Rätsel. Das ist Gameplay für mich (in einem Rollenspiel/Adventure). Ich finde es also uninteressant, wenn sich nichts tut. Deswegen ist das Gameplay bei mir komprimierter. Wobei das jetzt auch nur bei Zauberer & Prinzessin besonders stark ausgeprägt ist.

  13. #13
    Ich finde das Kelvens Spiele genügend Abwechslung bieten, die Story geht gut voran und beim herumgelaufe wird alles gut mit Rätseln, Minispielen und kleinen Nebenquests hier und da aufgelockert und in Sonnenschauer hat er sogar 2(!) vollkommen eigene Kampfsysteme entwickelt die sich kein bisschen ähneln also wenn das nicht Abwechslung und eine enorme Leistung ist weiß ich auch nicht weiter.

    Geändert von wusch (12.07.2011 um 18:57 Uhr)

  14. #14
    Die große Kunst ist es, den Part in dem man den Helden selber steuert möglichst interessant und abwechslungsreich zu gestalten. Auf mich machen deine Spiele (es sind nicht nur deine Spiele, das ist totaler Quatsch, das ist viel mehr ein Phänomen, das man in vielen anderen Spielen auch beobachten kann) den Eindruck, als wären es Bücher und das Steuern des Helden ist nur dafür da, die Seiten umzublättern. Man geht von Storyevent zu Storyevent und dazwischen passiert nichts spannendes.

    Ich sehe schon, es wird Zeit für einen Selbsthilfegruppen-Thread: "Hilfe, ich finde Makergames nicht mehr so toll wie früher"

  15. #15
    @Mnemonik: Wut? Klar, Kelvens Spiele belegen auf dem Gameplay-Story-Graphen wohl tendenziell einen Platz im Story-Bereich, aber das was an Gameplay vorhanden ist, ist eigentlich immer ziemlich gut gemacht (ich verweise nur auf das KS in ZauPri) und vor allen Dingen - und das macht es eigentlich so außergewöhnlich im Bereich der Maker-Spiele - verdammt gut ausbalanciert. Klar, man muss diese Art des Gameplays nicht mögen. Aber das macht sie ja nicht schlecht, mit genau der gleichen Logik könnte man dann auch behaupten: "Ich hasse Shooter, also ist Quake 3 ein schlechter Shooter."

  16. #16
    @Mnemonik
    Meine Spiele sind doch gut. =3

    Aber mal abgesehen davon würde mehr Zeit meine Konzepte und Ideen in keinster Weise beeinflussen. Die Spiele sind immer so wie sie sein sollen, ob ich dafür einen Monat oder ein Jahr brauche. Würden die Spiele jetzt total verbuggt und schlecht ausbalanciert sein, könnte ich das mit der Zeit ja verstehen, aber das ist nicht der Fall.

    Wie Mordechaj schon sagte, kannst du ja mal ausführen, was an meinen Spielen so schlecht sei. Vielleicht im Vergleich mit anderen Spielen, die es besser machen. Und sprichst du überhaupt von Kriterien, die irgendwie noch auf andere übertragbar sind? Also nicht so was wie Valnardernarrs "Ich mag keine Rätsel".

    Edit: Das eine Wort erhellt jetzt aber nicht gerade viel. Was ist denn am Gameplay schlecht? Offenbar scheint es ja genug Spielern zu gefallen, also kann es nicht objektiv gesehen schlecht sein.

  17. #17
    Zitat Zitat von Mordechaj Beitrag anzeigen
    Huh? An Zauberer und Prinzessin arbeitet Kelven seit bald 2 Jahren. Sonnenschauer hatte eine Entwicklungszeit von ebenfalls etwa 2 Jahren. Die Projekte davor habe ich leider nicht so stark verfolgt, aber was da zwischen kam, war entweder ein Contest-Beitrag oder ein kleines Nebenprojekt wie etwa Im Herzen der Finsternis, das in Sachen der Inszenierung, so vermute ich, aufgrund bestimmter Charakteristika dieser Art von Spielen weniger Zeit verschlungen hat.

    Ich persönlich zähle sowohl Sonnenschauer, ZauPri als auch Alice zu meinen Lieblingsspielen aus der deutschen Community. Qualitativ. Und meine Ansprüche sind dahingehend nicht gerade niedrig.

    ZauPri war vor zwei Jahren Demo des Jahres und im Februar diesen Jahres Projekt des Monats nach Wolfenhain vom Troll.
    Sonnenschauer war vor drei Jahren drittplatziert als Spiel des Jahres.
    Im Juni war Im Herzen der Finsternis viertplatziert als Projekt des Monats. (wohlgemerkt nach Hinguckern wie Sanadorae und Forever's End)
    Alice war im Dezember vergangenen Jahres hinter Dämonenseele und Piratenweihnacht auf Platz drei als Projekt des Monats.

    Die Liste geht noch weiter zurück. Offenbar ist mein Eindruck nicht so alleinstehend.


    Nun, da du die Provozierhosen schon an hast: Was macht denn Kelvens Spiele deiner Meinung nach so schlecht, was er mit einer längeren Entwicklungszeit wettmachen könnte?
    Entschuldige aber bei der zweiten Demo von ZauPri hab ich mich verarscht gefühlt. Musik gegen schlechte Midis ausgetauscht(okay versteh ich noch wegen Rechten), zweitens die Passage im Wald z. B. weggelassen, das war ja gerade das verträumte mit der Musik durch den Wald zu steuern.

    Kommt mir eher vor als heute Kelven einen Schritt zurückgemacht, kann zumindest die Entwicklung bei dem Spiel nicht gutheisen.

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