Zitat Zitat von Karl Beitrag anzeigen
Dann versuch ich mal das Niveau zu heben - und zwar so hoch, dass ich mit meinen Ärmchen schon nicht mehr dran komme.
Ich bin gerade auf anraten einer schlauen Kameradin dabei Nietzsche zu lesen. Nun ist Lesen nur im technischen Sinne zu verstehen, denn ich verstehe nicht. Es kommt dann und wann vor, dass ich etwas lese aber nicht verstehe. Aber normalerweise hilft es, einfach noch mal zu lesen. Aber Nietzsches Texte scheinen zu anspruchsvoll für mich zu sein, denn ich verstehe sie auch nach mehrmaligen Lesen nur mäßig. Ich scheine zwar kurzzeitig zu verstehen, aber nach dem ich einen Text gelesen habe, weiß ich danach nichts mehr.
Ja. Ich würde dir raten, dir vielleicht ein wenig Sekundärliteratur über den Hintergrund von Nietzsche zu besorgen (Internet hilft immer.). Bei Autoren wie Nietzsche oder auch Sartre z.B. muss man ein wenig den Hintergrund des Autors kennen. Vielleicht verstehst du es dann besser. Und ich kann verstehen, wieso du das nicht verstehst. bei "geschlossene Gesellschaft" von Sarte hab ich mir auch hart getan, selbst, als ich den Inhalt hinen im Buch nachschlagen musste.

Viel Spaß noch weiterhin.