Kleinvieh macht auch Mist.
Ich zumindest habe die Erfahrung gemacht, dass es sehr wohl ins Gewicht fällt, ob man wahllos einfach alle Sets importiert, aus denen man man vielleicht 1 Char (bzw nur 1/4 des Chipsets) überhaupt nutzt, oder sich selbst seine Sets zusammenstellt und damit nur die Grafiken im Ordner hat, die man auch nutzt.
Und selbst mit diesen Optimierungen komme ich mittlerweile problemlos auf etwa 10MB gepackt für ein RM2K Projekt.
Nenn mich altmodisch, aber ich stamme aus einer Zeit, wo man noch um jedes Kilobyte kämpfen musste und optimieren musste was geht ( C 64). Natürlich ist es mittlerweile gottlob nicht mehr so krass, aber wenn man sich das Optimieren erst mal angewöhnt hat, dann ist es ein fester Bestandteil der eigenen Spieleentwicklung geworden.
Und nicht selten hab ich auch in Makerforen schon Mimimis gelesen wie "Was? 50 MB? viel zu groß, das lad ich mir nicht" "