Es ist ja auch eine Sache wie man die Credits erwähnt, bzw ins Spiel einbaut. Ich schaue sie mir in der Regel ganz gerne zumindest einmal an. Wenn sie mit tollen Outroszenen hinterlegt wird, am Ende des Spieles, bin ich dann auch nicht angepisst wenn nach 5 -7 Spielstunden eben so ein Outro ca ~5 Minuten geht. Ist die Liste wirklich so exorbitant lang, sollte man sich auch überlegen, ob man jemandem der einem in jeder Sparte geholfen hat nicht einfach 1MAL erwähnt (und dafür dann halt unter Special Thanks) anstatt in jeder Sparte noch einmal. Oder schaut euch "Erwähnungen" in Blockbustern an. Kein Normalsterblicher kann da bei der Geschwindigkeit alle Namen mitlesen, genannt wurden sie trotzdem, lange geht so eine Erwähnungsliste auch nicht in der Darstellung und wenn der "MIMIMI"- Typ sich dort wirklich sucht, wird er sich auch finden.
Also von mir ein Pro, alle Ressourcen nach bestem Wissen und Gewissen mit Credits zu versehen. ich mach das ja sogar bei Leuten, die das nichtmal verlangen einfach weil ich ihnen für ihre Arbeit dankbar bin. Und dann sollte das nennen auch nicht mehr zu kleinkarierten Denkmustern wie: "Mäh ich will den aber jetzt wegen der läppischen Pose nicht nennen". Dann eben in den paar Sekunden selber machen, so einfach ist das. Und auf die genannten Musikratschläge Credits zu verlangen ist eine Frechheit soviel Hirn hat jeder. Sind da wirklich gute und brauchbare Ratschläge drunter die mir wirklich weiterhelfen, tue ich dies dagegen gerne.