Deswegen taucht der Name Davias auch regelmässig in meinen Spielen auf.
Klar sind es "nur" Ripps, aber wer regelmässig wie ich auf TSR (Spriters Ressource) unterwegs ist, der bemerkt zwangsläufig, dass dort extrem viele Davias Ripps rumgeistern. Insofern habe ich keine Probleme damit, auch diese Arbeit entsprechend zu würdigen, denn Davias' Ripps sind immer ordentlich und gut zum weiterverarbeiten geeignet. Natürlich gebe ich auch den entsprechenden Spielen Credits, aus denen die Ripps stammen.
In der Makerszene ist das mit den Credits sowieso ein zwiespältiges Thema. Man nimmt einen Ripp aus einem SNES Spiel, pixelt was dazu und schreibt dann sein eigenes "Copyright" drauf von wegen nicht verwenden und so, obwohl die Quelle noch klar ersichtlich das SNES Spiel ist.
Nunja, man könnte ewig darüber diskutieren, wo die Eigenarbeit anfängt und der Ripp endet.
Letzen Endes ist es wie so vieles beim Makern eine Grauzone ohne feste Regeln.
Wenn klar erkennbar ist, dass es sich um eine eigene Pixelarbeit handelt, dann gebietet es die "Makerehre" zumindest den Ersteller um Erlaubnis zu fragen oder Credits zu geben. Bei Ripps käme aber niemand auf die Idee, die Ersteller erst zu fragen, denn sind ja nur alte Spiele und so (obwohl auch aus aktuellen Spielen viel gerippt wird!). Eine Art Dopplemoral also, der wir uns alle unterworfen haben und die wir stillschweigend tolerieren.
Für mich persönlich halte ich es deshalb schon länger so, dass ich einfach für alles, von dem ich die Quelle kenne, ingame Credits führe, die jeder bei Interesse einsehen kann.
Das Problem mit Maker Grafiken ist nur, dass diese meist durch zig Hände und Spiele wandern und dann irgendwo gepostet werden, hochgeladen werden und zum Schluß niemand mehr weiss, woher sie eigentlich stammen.
Um auf das Problem mit der Blinzelpose zurückzukommen:
Ich hätte das so gelöst:
Einfach das Rohcharset nehmen,den Char kopieren, Blinzelpose reinpixeln, fertig. Kein Credit notwendig, weil selbst gemacht und geht ja in 5 Minuten.
Und wenn es nicht in 5 Minuten geht und man feststellt, "Mann, das kann ich ja garnicht so", ja dann sollte man darüber nachdenken, ob der Credits Eintrag wirklich so unverschämt viel verlangt ist.