Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 42

Thema: [Diskussion] Credits-Einträge, oder: Das große Mimimimimi...

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Zur Blinzelpose: Wenns angeblich so einfach ist, dann machs doch selber statt wem auf die Füße zu treten. Wo willst du die Grenze ziehen, was Credits-würdig ist und was nicht? Wenn du die Ressourcen von jemand anderem verwendest ist es halt einfach einfach guter Ton denjenigen zu erwähnen, basta. Wenn dir das nicht passt, pixel deinen Kram selbst. So einfach ist das, imho

  2. #2
    Zitat Zitat von Wetako Beitrag anzeigen
    Zur Blinzelpose: Wenns angeblich so einfach ist, dann machs doch selber statt wem auf die Füße zu treten. Wo willst du die Grenze ziehen, was Credits-würdig ist und was nicht? Wenn du die Ressourcen von jemand anderem verwendest ist es halt einfach einfach guter Ton denjenigen zu erwähnen, basta. Wenn dir das nicht passt, pixel deinen Kram selbst. So einfach ist das, imho
    Word.

  3. #3
    Ehre wem Ehre gebührt - und das Ermessen liegt im Auge des Kreditierten, immerhin werden ja seine Ressourcen benutzt.
    Und da man frei entscheiden kann, wessen Ressourcen man nutzen möchte, kann man auch frei entscheiden, ob man den Geltungsansprüchen des Ressourcenerstellers Genüge tun möchte oder nicht.
    Der Geist der Gemeinschaft sollte in dieser Hinsicht mehr auf Dankbarkeit fußen und nicht auf Selbstverständlichkeit.

  4. #4
    Ich persönlich gebe Credits je nachdem wie hoch der Nutzen oder der grafische Anteil desjenigen am Spiel ist. Pixler erwähne ich wenn ich meine: Okay, sein Werk ist essentiell bzw. toll und das muss gewürdigt werden. Rippern übrigens garnicht, ich beschränke mich da auf die Firmen oder die Namen der Spiele aus denen gerippt wurde. Sollte auch verständlich sein, denn egal wie anstrengend der Rip-Prozess ist, das Pixeln der Grafiken ist allemal anstrengender und zeitfressender gewesen. Unter dieselbe Sparte fallen für mich übrigens auch Leute die einfach nur an anderen Grafiken herumgedoktort haben, sei es nur das Umfärben oder hier mal einen Hut raufgepappt oder da mal ein paar Pixel rumgeschoben.

    Aber irgendwann ist auch mal Schluss, ich möchte ungern 10 min. lang irgendwelche Pictures mit Namen herunterrattern lassen.

  5. #5
    Zitat Zitat von Davy Jones Beitrag anzeigen
    Rippern übrigens garnicht, ich beschränke mich da auf die Firmen oder die Namen der Spiele aus denen gerippt wurde. Sollte auch verständlich sein, denn egal wie anstrengend der Rip-Prozess ist, das Pixeln der Grafiken ist allemal anstrengender und zeitfressender gewesen.
    Ich möchte anmerken, dass dieser Post vielfach dick unterstrichen wird durch Davias' Engagement auf Spriters Ressource. "Rippercredits unnötig" von jemandem, der in den letzten Jahren das Internet mit "seinen" Ripps überschwemmt hat. Daumen hoch.

  6. #6
    Ich sehe das mit den Credits auch nicht so eng. Wenn ich mir die Ressourcen sowieso zusammengeklaut habe, dann muss ich mich beim Besitzer nicht bedanken. Das wäre ja noch fieser. ;-) Bedanken sollte man sich bei legal zur Verfügung gestellten Ressourcen und natürlich bei den Mitarbeitern.

    Bei Ripps und Edits von Ripps sehe ich jedenfalls keinen Grund, jemanden zu danken. Die Ripper haben die Ressourcen nicht gemacht.

  7. #7
    Zitat Zitat von Corti Beitrag anzeigen
    Ich möchte anmerken, dass dieser Post vielfach dick unterstrichen wird durch Davias' Engagement auf Spriters Ressource. "Rippercredits unnötig" von jemandem, der in den letzten Jahren das Internet mit "seinen" Ripps überschwemmt hat. Daumen hoch.
    Deswegen taucht der Name Davias auch regelmässig in meinen Spielen auf.
    Klar sind es "nur" Ripps, aber wer regelmässig wie ich auf TSR (Spriters Ressource) unterwegs ist, der bemerkt zwangsläufig, dass dort extrem viele Davias Ripps rumgeistern. Insofern habe ich keine Probleme damit, auch diese Arbeit entsprechend zu würdigen, denn Davias' Ripps sind immer ordentlich und gut zum weiterverarbeiten geeignet. Natürlich gebe ich auch den entsprechenden Spielen Credits, aus denen die Ripps stammen.


    In der Makerszene ist das mit den Credits sowieso ein zwiespältiges Thema. Man nimmt einen Ripp aus einem SNES Spiel, pixelt was dazu und schreibt dann sein eigenes "Copyright" drauf von wegen nicht verwenden und so, obwohl die Quelle noch klar ersichtlich das SNES Spiel ist.
    Nunja, man könnte ewig darüber diskutieren, wo die Eigenarbeit anfängt und der Ripp endet.
    Letzen Endes ist es wie so vieles beim Makern eine Grauzone ohne feste Regeln.

    Wenn klar erkennbar ist, dass es sich um eine eigene Pixelarbeit handelt, dann gebietet es die "Makerehre" zumindest den Ersteller um Erlaubnis zu fragen oder Credits zu geben. Bei Ripps käme aber niemand auf die Idee, die Ersteller erst zu fragen, denn sind ja nur alte Spiele und so (obwohl auch aus aktuellen Spielen viel gerippt wird!). Eine Art Dopplemoral also, der wir uns alle unterworfen haben und die wir stillschweigend tolerieren.

    Für mich persönlich halte ich es deshalb schon länger so, dass ich einfach für alles, von dem ich die Quelle kenne, ingame Credits führe, die jeder bei Interesse einsehen kann.
    Das Problem mit Maker Grafiken ist nur, dass diese meist durch zig Hände und Spiele wandern und dann irgendwo gepostet werden, hochgeladen werden und zum Schluß niemand mehr weiss, woher sie eigentlich stammen.

    Um auf das Problem mit der Blinzelpose zurückzukommen:
    Ich hätte das so gelöst:
    Einfach das Rohcharset nehmen,den Char kopieren, Blinzelpose reinpixeln, fertig. Kein Credit notwendig, weil selbst gemacht und geht ja in 5 Minuten.
    Und wenn es nicht in 5 Minuten geht und man feststellt, "Mann, das kann ich ja garnicht so", ja dann sollte man darüber nachdenken, ob der Credits Eintrag wirklich so unverschämt viel verlangt ist.

  8. #8
    Zitat Zitat von Corti Beitrag anzeigen
    Ich möchte anmerken, dass dieser Post vielfach dick unterstrichen wird durch Davias' Engagement auf Spriters Ressource. "Rippercredits unnötig" von jemandem, der in den letzten Jahren das Internet mit "seinen" Ripps überschwemmt hat. Daumen hoch.
    Ganz fettes Dito. Ich benutze selber sehr viele Ripps von Davias, aber leider vertrete ich auch die Meinung, dass man für Ripps keine Creditseinträge geben sollte (finde ich dem Ur-Ersteller gegenüber irgendwie nicht fair )
    Dafür an dieser Stelle ein sahniges Danke! Aber leider bin ich auch bestürzt, weil in seinem Spiel son einäugiger Klops Ascheherz heisst! xD voll fies...

  9. #9
    Zitat Zitat von Mnemonik Beitrag anzeigen
    Aber leider bin ich auch bestürzt, weil in seinem Spiel son einäugiger Klops Ascheherz heisst! xD voll fies...
    Voll nett ey! Bedank dich, bau Davy den Koboldschlitzer (wortwörtlichste Übersetzung von "Spriteripper" die es gibt) in deinem Spiel ein und lass ihn durch den Spaten sterben \o/

  10. #10
    Zitat Zitat
    Voll nett ey! Bedank dich, bau Davy den Koboldschlitzer (wortwörtlichste Übersetzung von "Spriteripper" die es gibt) in deinem Spiel ein und lass ihn durch den Spaten sterben \o/
    Ja
    Am Besten lass ich dann auch gleich nochmal die Kettensäge zum Einsatz kommen!

    Zurück zum Thema:
    Ich habe mal meine Projektordner durchgesehen und habe festgestellt, dass in vielen Charsets Namen der Ersteller drinne stehen. Sollte ich diese wirklich alle in den Credits auflisten, dann wäre da eine extreme Liste. Ich habe ja schon bei EFS auf eine Auflistung der Musik verzichtet, weil die Liste einfach extrem lang war und das nur bei einer Demo
    Es ist also keine bösartige Absicht diese wegzulassen. Ich halte es dann aber für angebracht, wenn in der Datei der Ersteller vermerkt ist. (Das habe ich bei kommerziellen MP3s aber auch nicht gemacht)

  11. #11
    Es ist ja auch eine Sache wie man die Credits erwähnt, bzw ins Spiel einbaut. Ich schaue sie mir in der Regel ganz gerne zumindest einmal an. Wenn sie mit tollen Outroszenen hinterlegt wird, am Ende des Spieles, bin ich dann auch nicht angepisst wenn nach 5 -7 Spielstunden eben so ein Outro ca ~5 Minuten geht. Ist die Liste wirklich so exorbitant lang, sollte man sich auch überlegen, ob man jemandem der einem in jeder Sparte geholfen hat nicht einfach 1MAL erwähnt (und dafür dann halt unter Special Thanks) anstatt in jeder Sparte noch einmal. Oder schaut euch "Erwähnungen" in Blockbustern an. Kein Normalsterblicher kann da bei der Geschwindigkeit alle Namen mitlesen, genannt wurden sie trotzdem, lange geht so eine Erwähnungsliste auch nicht in der Darstellung und wenn der "MIMIMI"- Typ sich dort wirklich sucht, wird er sich auch finden.

    Also von mir ein Pro, alle Ressourcen nach bestem Wissen und Gewissen mit Credits zu versehen. ich mach das ja sogar bei Leuten, die das nichtmal verlangen einfach weil ich ihnen für ihre Arbeit dankbar bin. Und dann sollte das nennen auch nicht mehr zu kleinkarierten Denkmustern wie: "Mäh ich will den aber jetzt wegen der läppischen Pose nicht nennen". Dann eben in den paar Sekunden selber machen, so einfach ist das. Und auf die genannten Musikratschläge Credits zu verlangen ist eine Frechheit soviel Hirn hat jeder. Sind da wirklich gute und brauchbare Ratschläge drunter die mir wirklich weiterhelfen, tue ich dies dagegen gerne.

    Geändert von Ben (07.06.2011 um 18:20 Uhr) Grund: Ich bin einfach zu blöd für Groß/Kleinschreibung-.-

  12. #12
    Meiner Meinung nach sollte man sich IMMER an die Creditseinträge halten. WENN man der Meinung ist, dass es das nicht wert ist: Selbermachen, ganz klar. Dann braucht man auch keinen Eintrag geben. Und wenn man der Meinung ist, man könnte es selbermachen (was man aber dann nicht tut, aber trotzdem benutzt), dann sollte man trotzdem einen geben: Da macht sich jemand die Mühe (?) die Arbeit für jemand anderen zu erledigen, also sollte man das auch irgendwie entgelten (und da halte ich Creditseintrag für das Mindeste). Was ich überhaupt nicht mag, ist benutzen von nicht freigegebenen oder creditsverlangenden Dateien ohne Erlaubnis. Noch schlimmer finde ich, wenn man sagt, man habe es selbergemacht. Da ich (wie jeder gescheite Mensch auch) zumindest ein Fünkchen Sinn für Respekt besitze, ist sowas eh erst einmal unten durch.

    Ansonsten bin ich jemand, der seine Dateien generell freigibt, ohne Credits. Ich finde, das erleichtert das ganze Prozedere und die Community benötigt eh Ressourcen (und wer weiß, vielleicht bringe ich auch mehr Leute dazu, das RTP zu benutzen. ) Außerdem erwarte ich einfach, dass die Leute das schon zumindest respektvoll behandeln und es nicht als eigenes Werk ausgeben. Zugegeben, sowas lässt sich nicht vermeiden, aber auf die Credits/Finger weg-Weise ebenso viel.

  13. #13
    Ich versuche jedem Credits zu geben, welcher mir bei meinem Spiel helfen (bewusst oder unbewusst) konnte. Ich verlange selbst keine Credits, aber fände es natürlich immer nett für einen Betatest oder einen größeren Edit einen Crediteintrag zu bekommen. Wenn nicht, bin ich aber auch nicht sauer. Ich helfe ja auch gerne bei verschiedenen Dingen (ist meist eh kein großer Arbeitsaufwand).

  14. #14

    Perhaps you've heard of me?
    stars5
    Zitat Zitat von Auge des Sterns Beitrag anzeigen
    Ich versuche jedem Credits zu geben, welcher mir bei meinem Spiel helfen (bewusst oder unbewusst) konnte. Ich verlange selbst keine Credits, aber fände es natürlich immer nett für einen Betatest oder einen größeren Edit einen Crediteintrag zu bekommen. Wenn nicht, bin ich aber auch nicht sauer. Ich helfe ja auch gerne bei verschiedenen Dingen (ist meist eh kein großer Arbeitsaufwand).
    Wenn ich einen Betatest mache, dann nicht um Credits abzustauben sondern weil mich das Spiel überzeugt hat und ich dem Entwickler helfen will.

  15. #15
    Also was du da angesprochen hast, erinnert mich ein bisschen wie Genpatentierung.
    Ich nehme etwas, das es gibt, ändere was daran, was jeder Heino kann, und sage MEINS!!

    Das ist nicht nur bescheuert sondern ärgert. Und so eine Pose wie von dir beschrieben hat in keinem Fall einen Wiedererkennungscharakter. Wenn jetzt Valnar in dreißig weiteren Spielen vorkommt, aber mit blauen und pinken und lila Haaren, ist das in dem Sinne nichts Anderes, weil es diesen Charakter schon im RTP gibt. Auch wenn jeder Valnar darunter erkennt.
    Wenn aber die Charaktere von Velsarbor kopiert werden, IST das was Anderes. Entweder ist es etwas ganz Neues oder aber sehr stark geändert, so dass ein Wiedererkennungscharakter entsteht.
    Und an dieser Stelle sind Credits einfach angebracht, aber meiner Meinung nach, bzw mir geht es primär nicht darum, in möglichst vielen Spielen drinzustehen, aber wenn man einen Sprite wiedererkennt und nichts in den Credits steht, kommt einem das schon spanisch vor... deshalb empfinde ich Credits allein als Statement gut: Ich habe nicht alles selbst gemacht, ich habe mir was genommen, aber mit Erlaubnis, du kannst den fragen.

    Und zu dem Skript... das ist... lächerlich. Ich habe mal einen theoretischen Thread eröffnet, darin ging es um Spannungsauf- und Abbau in Spielen und um das Zusammenspiel von Gameplay und Story. Hiermit verlange ich, dass jeder, der Spannung in seinem Spiel auf- und abbaut, mich in den Credits erwähnt.
    Und ich rate euch, Pflanzen grün zu machen. Bitte in die Credits.
    Und Holz braun, bitte Credits.

  16. #16
    Credits, egal wie gering der Beitrag war, sind Ehrensache!

  17. #17
    Ich käm niemals auf die Idee, für Kleinkram nen Credit zu verlangen. Und deswegen in den Credits aufgeführt zu werden, find ich total übertrieben. Was anderes wärs, wenn ich für jemanden etwas Aufwändiges, wie z.B. ein Artwork, erstellt hätte. Dann würd ich mich über einen Crediteintrag freuen. Aber ansonsten betrachte ich meine Arbeit auch durch ein Dankeschön gewürdigt

  18. #18
    Zitat Zitat von Papa Justify Beitrag anzeigen
    Credits, egal wie gering der Beitrag war, sind Ehrensache!
    Folgende SItuation: Ich gestalte einen neuen Chara in den ich viel Pixelarbeit stecke und mir sind Credits egal. Jetzt schnappt sich jemand diesen Chara, fügt eine Blinzel-Pose hinzu und verlangt daraufhin Credits.

    Übrigens ist das rechtlich sogar geregelt. Ab einem bestimmten Wert an Eigenleistung erhält man das Urheberrecht an der Grafik. Beispielsweise reicht reines Umfärben nicht aus, aber es ist auch zu lange her seitdem mir das mal erklärt wurde.

    Und genau so würde ich auch mit Credits umgehen: Sind diese zu geringwertig, gibt man höchstem dem Original-Autor einen Crediteintrag.

  19. #19
    Zitat Zitat von Wetako Beitrag anzeigen
    Zur Blinzelpose: Wenns angeblich so einfach ist, dann machs doch selber statt wem auf die Füße zu treten. Wo willst du die Grenze ziehen, was Credits-würdig ist und was nicht? Wenn du die Ressourcen von jemand anderem verwendest ist es halt einfach einfach guter Ton denjenigen zu erwähnen, basta. Wenn dir das nicht passt, pixel deinen Kram selbst. So einfach ist das, imho
    Ich habe sie selber gemacht, nebst einigen anderen Posen und bin der Überzeugung die paar Pixel kann noch jeder umsetzen. Insgesamt hat die Arbeit an der Blinzelpose knappe 2 Minuten oder so gekostet. Ich habe nur nicht das Gefühl, wenn ich ein Charset von jemandem verwende an dem ein blinzelnder Char die EINZIGE Veränderung ist, sein Charset zu verwenden. Dem Ersteller des Originalsets gebe ich gerne seine Credits, aber mal im ernst, jemand nimmt eine von dir erstellte Ressource und verändert ein paar Pixel an EINEM der Charaktere, dafür klatscht er SEIN label drauf, verlangt für SICH credits und du als ersteller des Originals gehst vollkommen unter, sicherlich wärst du massiv begeistert...
    Noch ein Problem ist ja: Jetzt habe ich sie selbst gemacht und da wir hier von ein paar wenigen Pixeln reden sieht sie selbstverständlich genauso aus wie die im Internet zur Verfügung gestellte Pose, ich kann sagen ich hab sie selbst gemacht, der "Ersteller" könnte sagen ich hätte seine geklaut, um so eine Pose zu erstellen gibt es einfach nicht genug Spielraum, die sieht eben immer gleich aus...

  20. #20
    Zitat Zitat von Lord-Geno Beitrag anzeigen
    ich kann sagen ich hab sie selbst gemacht, der "Ersteller" könnte sagen ich hätte seine geklaut, um so eine Pose zu erstellen gibt es einfach nicht genug Spielraum, die sieht eben immer gleich aus...
    Das Problem gibts auch in anderer Form. Ich hab ordnerweise Ressourcen aus SNES-Games, manchmal mit und manchmal ohne Creditlabel. Unser Communitymitglied Dhan hat zB sehr gut gemachte SD3-Sets auf seiner Seite samt "ripped by Dhan"-Label und ner "dont remove Label"-Direktive auf seiner Seite. Dieselben Sets haben ich mehrfach im Netz gefunden, mal ohne Label,mal wurden grafische Elemente an die Stelle gesetzt. Würd mich nicht wunden wenn ein bekannter 2K3-Übersetzer und "Ressourcenkommunist" das mitverzapt hat. *g

    Irgendwie kann mans nach eh nicht mehr ganz nachvollziehen was irgendwie woher kommt.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •