-
Ehrengarde
Na da bin ich auch echt n Freund von *g
Bei einem weiteren Fall, wo ich nichts drauf geben würde, ist der, dass jemand _irgendwas_ von _jemand anderem_ editiert hat, und dann schreibt, dass das nicht von anderen verwendet werden darf. Ich meine, wenn die Grafik so exorbitant verändert wurde, dass die originale kaum mehr ersichtlich ist, kann ich es eventuell noch verstehen. Aber wenn jemand nur mit der 8bit Palette rumgespielt hat, und letztlich als einzigen Edit ein paar Pixel und die Farbtöne geändert hat, ist das absolut nicht gerechtfertigt. Der Creditseintrag vielleicht schon, kommt auf das Maß der Veränderung drauf an. Wenn ich sehe, dass sich jemand mit dem Edit wirklich Mühe gegeben hat und es keine 20 Sekunden Arbeit war, ist der Eintrag gerechtfertigt, sonst nicht.
Bei komplett Selbsterstelltem kann man, oder eher sollte man wirklich einen Eintrag geben. Selbst wenn bei jeder unserer Hobbyprojekte die Möglichkeit steht, dass es gecancelt wird, denn wenn es erst gar nicht zu einer Demo kommt, juckt es ja keinen wirklich, ob diese oder jene Grafik vom dem einen oder anderen Spriter verwendet wird. Ansonsten würde es mich aber auch irgendwie stören, wenn jemand meinen Stuff in seinem Spiel verwendet, aber nicht annähernd der Meinung ist, er müsste es irgendwo vermerken, immerhin stecken besonders in Chipsets viele Stunden Arbeit und Mühe. Übrigens hat das jetzt mal gar nichts mit der oft angesprochenen Doppelmoral der Com zu tun, ob nun jemand SD3 Sets verwendet oder das eines Spriters, mir persönlich ist der Ressourcenklau nämlich relativ egal, wo ich mein Zeug ja eh komplett freigeben würde und werde.
Allerdings wird von mir nie viel verwendet werden, dafür ist dann vieles doch zu eigen, als dass es woanders hin passt ; )
Geändert von cilence (07.06.2011 um 11:35 Uhr)