Das große Mimimimimi...
oder
-Give Credit!!!-

Mir ist in letzter Zeit, vor Allem weil ich mich vermehrt auf Ressourcensuche begeben habe etwas aufgefallen, was mich ehrlich gesagt ein wenig...irritiert...
Ist das echt schon immer so, dass Leute für jeden nur erdenklichen Scheiß Credits haben wollen?
Und damit meine ich wirklich alles, einfach alles...
Das fand seinen Höhepunkt in folgender Situation: Auf der Suche nach Charsets bin ich zufällig über einen "Edit" meines Haupthelden, den ich der Bequemlichkeit halber unverändert aus einem bestehenden Charset übernommen habe, gestolpert.
Dieser..."Edit"...zeigte das Charset des Helden, nur das der Chara links von ihm und der Chara unten rechts nicht da waren...Stattdessen war links von ihm der Held noch einmal eingefügt...mit geschlossenen Augen...Unten rechts war ein Copyright Label Dings mit Name des Autors und dem Hinweis das Label drin zu lassen und bei Verwendung Credits zu geben...

Der/Die wollte Credits für eine verdammte BLINZEL POSE.
Eine Pose die ja nun wirklich und ich meine WIRKLICH jeder innerhalb weniger Sekunden erstellen kann und das mit paint, wie nötig haben manche Leute es in einer wüsten Aneinanderkettung von Namen genannte zu werden, die sowieso niemand liest?

Jetzt kommt der Clou an der Sache, anbetrachts erschreckend weniger möglichkeiten so eine Blinzelpose so zu machen, dass sie gut aussieht sieht eine solche Pose, so man sie selbst erstellt natürlich exakt so aus, wie die zum Download angebotene, was natürlich den "designer" solch "herausragender" Pixelkunst zum flamen und trollen gegen den bösen Ressourcendieb einlädt.

Ich habe auch einmal ein Skript gefunden, dass mir erklärt, welche Hintergrundmusik welcher Situation angemessen ist...Dieses Skript sagt mir: "Spiele keine koreanischen Kinderlieder wenn gerade ein böser uberdämon deine ganze Familie wegschlachtet und ihr Blut aus dem Schädel deiner Katze trinkt" oder zumindest so in etwa...
Für diese gar hilfreiche und in keinster Weise selbsterklärende Information...: Bei Verwendung bitte Credits...
Geht's noch? oO

Und jetzt die große Frage: Ab wann ist das Schützen seiner Werke und das Verlangen von Credits oder sonstiger Erwähnung denn überhaupt gerechtfertigt? Wo liegt für euch diese Grenze? Erst bei vollständig selbst erstelltem Material? Wenn nein, wie aufwändig muss ein Edit sein um als solcher betrachtet zu werden? Reicht da eine Blinzelpose oder bedarf es etwas mehr Aufwand?

Und um die Frage etwas weiterzuspinnen: Warum wollen alle in den Credits irgendwelcher Spiele stehen, die im Zweifelsfall ohnehin nicht fertig werden?
Ich meine, wenn ich jemandem echt geholfen habe, ihn bei mehreren Sachen unterstützt habe und dadurch eine gewisse Verbundenheit zum Projekt etc entwickelt habe hat es natürlich etwas nettes in den Credits erwähnt zu werden, so was Symbolisches eben, aber wenn sich Huang aus Peking zufällig die Blinzelpose meines Charakters herunterläd um sein "Ich muss so schnell es geht auf's Klo" Fungame mit einem coolen neuen Feature auszustatten, was bringt es mir dann in seinen Credits erwähnt zu werden...Vielleicht gibt es ja sogar Spiele, an denen ich gar nicht mitschuld sein möchte?! oO

Naja, jetzt habe ich schon wieder viel zu viel geschrieben, bin mal gespannt wie das hier so gesehen wird...

Geno


Edit: Ach herrje...Wenn ein Mod den Vertippser im Titel ändern könnte wäre ich sehr verbunden. ^^