...Abkapselung wie auf einer »Insel«.
Eine erzwungene Trennung aus den gewöhnlichen mitmenschlichen Beziehungen stellt die Gefangenschaft dar. Von der Gemeinschaft abgewehrt werden auch Menschen mit besonderen Eigenschaften (wie die Hexen sie hatten) oder Minderheiten... freiwillig isoliert sich der Einzelgänger, dessen Erfahrungen mit Mitmenschen ihn gelehrt haben, daß er ihre Liebe nicht erwerben oder doch sich darauf nicht verlassen kann... der Eremit zieht sich in seine Klause zurück, weil er sich einer Aufgabe verpflichtet glaubt, die er nur in der Abgeschiedenheit meint lösen zu können. Aber: »Kein Mensch ist eine Insel....«
Ein Wort vorneweg:
Das Spiel ist bisher nur Papiersache. ich wollte mal den entgegengesetzten Weg gehen und die Community mit Kritik früh am Prozess teilhaben lassen, nachdem ich mich bei meinem anderen Projekt Schuld und Sühne dort so schwer tue. Aus diesem Grund und dem frühen Entwicklungsstadium bitte ich, alles zu kritisieren, was euch auffällt, schreibt einfach was euch in den Sinn kommt dazu, ich bin vor allem um ausführliche posts und Meinungen sehr dankbar, einzeiler bringen eher wenig daher bitte ich euch etwas ins Detail zu gehen-wodurch ich aber kurze Beiträge hier genauso kommentiere und berücksichtigen werde wie lange. Danke im Voraus
"Isolation" spielt in greifbarer Zukunft, einer Erde, die, durch einen atomaren Supergau fast vollständig ausradiert wurde.
Während große Landstriche mittlerweile schlicht überflutet und unpassierbar wurden, waren andere durch die Kontaminierungoder der Desertierung durch die beschleunigte Erderwärmung nahezu unbewohnbar geworden. Dies führte dazu, das wenige Menschen, angetrieben von dem einer neuen Regierung begannen sich von der Umwelt zu isolieren und das rare Nutzland mit hoch technologischen Methoden nach aussen hin vor der umgreifenden Strahlung zu schützen- dies war die Gründung von Isolation , der ersten Kapselmetropole, die über die Jahre enormen Zuwachs bekam und die Menschen beschützen sollte.
Zehn Jahre später wird durch eine bahnbrechende Erfindung möglich das Problem der Radioaktivität vollkommen zu lösen: Menschen durch Verpflanzung eines modifizierten Chip mit eingebautem Microtank in dessen rechte Hand, welches bei Kontakt mit der Strahlung etwas von dem hochkonzentrierten Serum abgeben und über einen langen Zeitraum gegen die aggressiven Strahlen resistent machen soll.
Die Regierung bietet diesen Chip für alle an und im Anschluss sandte sie Militättruppen aus, die frohe Kunde unter die verlorene Mehrheit der Menschen zu bringen, die in verseuchten Wüsten, kurzum dem Nirvana , ein kurzes, entbehrungsreiches und grausames Leben fristeten.
Doch die erste Militärtruppe kehrte nicht wieder zurück, genauso wenig wie die Zweite. Ein Hubschrauber sollte sie suchen, doch auch bei ihm war der Funkkontakt zwei Tage nach Aufbruch das letzte Lebenszeichen der Mannschaft.
Die Regierung ließ das nicht von ihrem Plan abbringen. Da si jedoch nicht wussten welche Bedrohung ausserhalb lockte, wollten sie kein zu großes Risiko eingehen.
So sandte die Regierung schließlich eine Sondereinheit seiner besten Soldaten, die "Six Eyes" aus um die Lage aufzuklären...
Die Six Eyes
December
Die einzige Frau im Team der Six Eyes und exzellente Heckenschützin. Sie wurde von ihrem Vater der selber Kriegsveteran war, früh hart erzogen und bereits mit 5 an der Waffe unterrichtet. Dies sollte ihr in ihrer Ausbildung im Militär ein gutes Sprungbrett sein. Große Reden schwingen waren nie ihr Ding, sie ist mehr ein Mensch der Taten und verbal leider wenig konfliktfähig.
Zif
Der Anführer der Six Eyes . Er ist ein Typ dem man nicht widerspricht wenn er einen Entschluss gefasst hat. Denn sein eiserner Wille, seine Kommunikationsfähigkeit und nicht zuletzt seine überragende körperliche Verfassung sind drei Argumente die bisher jeden zum Schweigen bringen konnten. Für ihn ist der Auftrag auch ein äußerst persönlicher Einsatz, was er aber vor seinem Team geheim hält.
Jeremy
Er macht in der Party den Spagat zwischen Technikfreak und Sanitäter. Jeremy hat ein sehr mitfühlendes Wesen und wird öfters von Alpträumen und Versagensängsten geplagt. In der Gruppe wird desweiteren gemunkelt, das er auf Männer stehe, was bisher aber keiner belegen konnte.
Jackson
Ihr sucht den Draufgänger? Hier bin ich. Jackson ist für das Abenteuer geboren, im Kampf unzähmbar wie ein brüllender Löwe mit den Reflexen eines Gepards. Für die Gruppe ist seine schiere Überlegenheit im Kampf nicht mehr verwunderlich, der Preis waren viele Genexperimente, die er eine zeitlang nicht freiwillig mitgemacht hatte. Auf seine individuelle Stärke vertrauend, hat er schon des öfteren die Six Eyes in Lebensgefahr gebracht. Er spricht es aber immer seinem Glauben zu, das Schutzengel um ihn sind- ein Punkt mit dem er in der atheiistisch eingestellten Gruppe schon immer angeeckt hat.
Bulle
Ein äußerst einsilbiger aber gutmütiger Zeigenosse wenn man sich zu seinen Freunden zählt. Bulle ist wohl der beste Beweis für die Unberechenbarkeit von Experimenten, den auch an ihm wurden diverse Versuche durchgeführt, allerdings bereits im Mutterleib. Dies ließ ihn zu einem der größten Menschen von Isolation werden. Allerdings war auch dies nicht umsonst, die Ärzte prophezeiten ihm ein äußerst kurzes Leben, wovon sich Bulle nie aus der Ruhe bringen ließ, den er lebt mit seinen 30 Jahren bereits über die Prognosen hinaus.
Aaron
Das dienstälteste Teammitglied der Six Eyes . Nach dem Tod des ehemaligen Anführers und einem Großteil des Teams, war er es, der Zif für den Posten aussuchte. Aaron beherrscht den Umgang mit allen Arten von Fallen, von der Platzierung über das Erspähen und entschärfen von Bomben und Ähnlichem. Sein untrüglicher Sinn für Gefahr war in der Vergangenheit enorm wichtig für die Six Eyes , konnte aber nicht den tragischen Tod seines gesamten früheren Teams verhindern. Seit diesem Tag ist Aaron sichtbar gezeichnet, nur seinen toten Freunden zuliebe verlängerte er den Dienst bei den Six Eyes und hielt die Gruppe am Leben.
Weitere
Skorpion
Als Rächer einer ungesühnten Schuld durchstreift er die anarchische Welt des Nirvanas und lässt sich auf seinem Weg zum Schauplatz der Vergeltung von nichts und niemandem aufhalten.
Jona
Im Dorf als Vollwaise verflucht und gemieden, in einer Kinderbande großgezogen, findet er eines Tages beim Spielen ein Buch. Er trennt sich von seinem alten Leben und geht bei einem weisen Ackermann arbeiten um von ihm lesen zu Lernen. Das Studium des Buches sollte sein Leben für immer verändern: Eines Nachts hat er eine spirituelle Begegnung mit dem Übernatürlichen und er bekommt von dieser Stimme einen Auftrag: Er soll nach Isolation reisen und dort den Untergang der Stadt vorhersagen.. und Jona macht sich, erfüllt von dem Sinn eine Aufgabe zu haben, auf die Reise.
Wie gesagt das ganze ist in der Konzeptphase. Was ich sagen kann ist das es kein episches Gameplay geben wird, das heisst hier kaum Nebenquests oder viele Features, sondern dem Folgen einer Story, dessen Erzählperspektiven ständig wechseln. Während dies anfangs für Verwirrung sorgt, werden am Schluss alle Handlungsfäden logisch zusammengeführt. Ich habe an dieser Stelle natürlich nur soviel gespoilert wie ich für vertretbar hielt, also macht euch keine Gedanken, mir werden schon nicht die Twists ausgehen.;-)
Die Story steht also im Vordergrund, dennoch soll es an vielen Stellen Einflussmöglichkeiten geben, die aber am genreellen Ende wahrscheinlich nicht allzu viel ändern, vielmehr am Spiel an sich.
Ein großartiges Actionks oder Menügedöns braucht ihr von mir auch nicht zu erwarten, da ich das ganze nur als Nebenprojekt zu Schuld und Sühne aufziehe.
Was mich aber sicher nicht daran hindern wird kleinere Minispiele etc einzubauen um das ganze von Zeit zu Zeit aufzulockern.
Ja, die Stadt und der Spielename sind Englisch auszusprechen. Ich überlege mir auch momentan schwer ob ich das ganze in Englisch machen soll um einfach ein breiteres Publikum zu haben (Deutschversion würde selbstverständlich nachfolgen und sicher auch besser sein..xD)
Ebenso war mein Gedanke, das Spiel in grau zu halten, bzw das ganze als spielprägendes Element einzubauen. Was haltet ihr von den Ideen?
Updates werden regelmässig folgen. Ich hoffe ich finde geneigte Leser die nicht nur klicken und gucken sondern auch einen Kommentar da lassen werden.
Mit freundlichen Grüßen
Ben