Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 41

Thema: [Diskussion] Ich kann gar nichts und mein Projekt ist so scheiße!

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von Viviane
    Gibt ja viele, die meinen, wenn man Witze über sich selber reißt, dann hätte man Humor.
    Eine gesunde Form der Selbstironie ist aber schon etwas Gutes. Es ist allemal besser über die eigenen Unzulänglichkeiten zu lachen, als über sie zu klagen.

Ich sehe es jedenfalls so wie Sperlingsprinz.

In Wirklichkeit verringert man seine Angriffsfläche so aber gar nicht, man vergrößert sie sogar, denn wenn man allen sagt, man wisse wie schlecht vieles ist und möge es selber nicht, dann kann der Spieler ja berechtigterweise fragen, warum der Entwickler es dann nicht besser macht. Es besteht ein himmelweiter Unterschied zwischen "ich bin bis an die Grenze meiner Fähigkeiten gegangen, besser kriege ich es nicht hin" und "ich mag das eigentlich überhaupt nicht, aber ich veröffentliche es trotzdem".

Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    <snip>
    "ich mag das eigentlich überhaupt nicht, aber ich veröffentliche es trotzdem".
    Das wird vielleicht sogar manchmal genau so gesagt, aber was oft damit gemeint ist, ist dies: "Ich bin ja selbst nicht wirklich damit zufrieden, aber es ist alles, was ich derzeit zustandebringe." So interpretiert, sehe ich es eher als eine Bitte um Hilfe und Ratschläge, als sonstwas.

Klar, es gibt immer irgendwas, was man besser machen könnte, aber wenn jeder abwarten würde, bis er/sie alles seiner Meinung nach "perfekt" umgesetzt hat, würde doch nie ein Projekt fertig werden, oder?

Warum also nicht von vorn herein zugeben, dass man weiß, dass das Projekt Schwächen hat? Und warum jemanden dafür kritisieren, dass er es zugibt?

Ich habe hier die Erfahrung gemacht, dass wenn jemand selbstbewusst sein Spiel als überdurchschnittlich oder gut bis sehr gut betitelt, als arrogant abgestempelt wird!
    Hier drehen ja schon viele am Rad, wenn man sein eigenes Projekt bei der PotM-Wahl nominiert oder sogar wählt.
    Und da man es sich gerade am Anfang schnell mit "Ich stelle euch hier das beste Spiel vor, dass ihr je gesehen habt!" verscherzen kann, fahren viele Leute lieber die "Das Spiel ist zwar nicht so gut, aber vielleicht macht es ja trotzdem wem Spaß"-Schiene.

Zitat Zitat von Mnemonik Beitrag anzeigen
    Ich habe hier die Erfahrung gemacht, dass wenn jemand selbstbewusst sein Spiel als überdurchschnittlich oder gut bis sehr gut betitelt, als arrogant abgestempelt wird!
    Hier drehen ja schon viele am Rad, wenn man sein eigenes Projekt bei der PotM-Wahl nominiert oder sogar wählt.
    Und da man es sich gerade am Anfang schnell mit "Ich stelle euch hier das beste Spiel vor, dass ihr je gesehen habt!" verscherzen kann, fahren viele Leute lieber die "Das Spiel ist zwar nicht so gut, aber vielleicht macht es ja trotzdem wem Spaß"-Schiene.
    Was wie gut ist, wird im Endeffekt immer noch von der Gemeinschaft der Spieler entschieden. Als Macher diese Entscheidung vorwegzunehmen, fände ich auch einfach nur arrogant.

Ich könnte hier auch den "besten Song evar" vorstellen - selbst wenn die weltweiten Verkaufsstatistiken mir Recht gäben, würde das nicht bedeuten, dass die Community hier das auch so sieht.

Sein eigenes Projekt zu nominieren und zu wählen, finde ich hingegen völlig in Ordnung - warum soll man nicht von der Qualität seiner eigenen Arbeit überzeugt sein?

Eine gewisse Bescheidenheit hinsichtlich der eigenen Leistungen finde ich allerdings symathisch - es muss ja nicht so weit gehen, dass jemand (wie ich, zB) aus lauter Bescheidenheit überhaupt nichts zeigt.

Genau das meine ich. Auch nur daran zu denken, sein eigenes Projekt als gut zu bezeichnen, wird damit bestraft, dass man nen dicken Arrogant-Aufkleber auf die Stirn gebatscht bekommt
    Dabei finde ich eine Selbsteinschätzung schon sehr wichtig.

Okay Moment... Geht die Diskussion darum das man Bugs erwartet oder darum das es doof ist das zu erwarten? Weil Letzteres wäre das eigentlich Doofe. Ich erwarte auch immer 1000 Bugberichte, einfach weil so was 50% der Zeit bei der Spieleentwicklung ausmacht. Jedenfalls hab ich noch nie erlebt das Bugs ausbleiben...

Also würde ich nicht unbedingt sagen, dass das was mit Noobs zu tun hat. Das ist einfach so... irgendwie^^

@Mnemonik
    Ich stimme zu, man muss sein eigenes Spiel auch toll finden, ansonsten ist das irgendwie... Ja ziemlich dumm. Man macht ja kein Spiel und sagt dann: "Is ja alles kagge was ich mache "
    Denke auch nicht, das der Spieler entscheidet wie gut das Spiel ist. Das ist ja jedem seins, ich finde Mr. Hat II ist geiler als Velsarbor, ha! Was wollt ihr jetzt machen 8D

Zitat Zitat
    Denke auch nicht, das der Spieler entscheidet wie gut das Spiel ist. Das ist ja jedem seins, ich finde Mr. Hat II ist geiler als Velsarbor, ha! Was wollt ihr jetzt machen 8D
    Komm her du Bürschchen! Ich verpass dir nen tollen Aufkleber! 8D

Viele Entwickler meiden anpreisungen ihrer Spiele, dabei finde ich sowas sehr schön.
    Wenn mir jemand eine "wunderschöne" oder "nie dagewesene" Geschichte, ein "komplett neuartiges" KS oder ein "hammer komplexes" Menü verspricht, dann macht mir der Download des Spieles schon mehr Spaß, als das Spielen eines Spieles, das als "njoa, wollte es halt mal zeigen, ist aber nicht so dolle" veröffentlicht wird.

Zitat Zitat
    fahren viele Leute lieber die "Das Spiel ist zwar nicht so gut, aber vielleicht macht es ja trotzdem wem Spaß"-Schiene.
    Das erinnert mich an Zurückhaltung bei Überreichung von Besuchsgeschenken, was wohl vorallem
    drüben auf der bogenförmigen Inselkette üblich ist, in etwa "Es ist wertlos, nehmen Sie es bitte
    trotzdem an.".

Ich halte mich selber damit zurück meinen Kram gut zu nennen, ich habe genug zweite Meinungen,
    die ich mir abholen kann, auch ohne gleich mit etwas das mir nicht selber gefällt hier damit die
    grosse Menge zu belästigen.

Zitat Zitat
    Bescheidenheit ist doch was schönes.
    Auch Bescheidenheit hört irgendwo auf und wird zum Nächstschlimmeren.

@Mnemonik
    Das würde ich gar nicht mal sagen. Jemand, der sein Spiel selber lobt, muss noch lange nicht davon überzeugt sein, genauso wenig wie jemand, der sein Spiel klein redet, es schlecht finden muss. Ich würde sogar so weit gehen und sagen, dass ein Entwickler, der sein Spiel selber über den grünen Klee lobt, das aus der gleichen Unsicherheit macht, aus der ein anderer sein Spiel als unzulänglich bezeichnet. Man braucht Qualität nicht vorher ankündigen, der Spieler wird es selbst merken. Und ein gestandener Entwickler wird von dem was er veröffentlicht sowieso überzeugt sein. Das muss er niemanden mehr zeigen.

Zitat Zitat
    Am Rad muss man deswegen zwar nicht drehen, aber ich sehe dahinter auch kein Selbstbewusstsein, sondern nur den Willen unbedingt zu gewinnen. Ich halte nichts davon, ist mir irgendwie zu unehrenhaft, so ritterlich-antiquiert das auch klingen mag. ;-) Ich wähle sogar die Konkurrenz, wenn deren Projekte mir gefallen haben und wenn mir die anderen gar nichts sagen, dann wähle ich lieber gar nicht. So sehr ich mich als Entwickler auch freue, wenn den Spielern mein Spiel gefällt (und sie es deswegen wählen), sehe ich das alles nicht so verbissen. Es gibt wenige, denen ich den ersten Platz nicht gönnen würde.

Wenn mir jemand eine "wunderschöne" oder "nie dagewesene" Geschichte, ein "komplett neuartiges" KS oder ein "hammer komplexes" Menü verspricht, dann macht mir der Download des Spieles schon mehr Spaß, als das Spielen eines Spieles, das als "njoa, wollte es halt mal zeigen, ist aber nicht so dolle" veröffentlicht wird.
    Geb ich dir recht. Ich "freue" mich wenn jemand einfach weiss wie man Sachen schmackhaft präsentiert. Notfalls nicht mit Worten sondern einfach nur tollen Bildern, Trailern, epischen Beschreibungen. Mit letzterem meine ich hier nicht mal die Menge sondern, dass das wesentliche darstellt und das mir ein den Eindruck gibt hier ein einzigartiges besonderes Schaffenswerk zu betrachten. Wenn der Schreibstil eines Users mir sympathisch ist, hat er mich schon halb im Sack auch wenn die Screens nicht die prallsten sind und die Featureliste nicht überquillt. Dann will ichs spielen, den wer mich hier im Forum unterhält, sodass ich den Zwang verspüre, seine /ihre Posts zu lesen, transportiert diesen Schreib-/Erzählstil meistens auch in seine Games.

Im Übrigen scheint das auch Länderssache zu sein- oder Seitenspezifisch? Auf RMN hatte ich nie das Gefühl, dass irgendwer seinen Makerschweiß unter marktwert verkaufen würde, die Spieleartikel dort strotzen nur so von gesundem Selbstwert. Und wo ist denn da das Problem?
    Das macht ja diese makerer nicht perse zu dummen arroganten Deppen, die sich für die Coolsten halten, wer das denkt ist meiner Meinung nach irgendwo im Oberstübchen beschränkt. Das sollte man schon differenzierter sehen, denn:

Im Bewerbungssschreiben verkaufen wir uns ja auch weit aus besser als wir sind, oder zumindest unseren Lebenslauf und Erfahrungen.
    Tun wir es nicht werden wir von tollen Formulierungen anderer Bewerber, die eventuell die größten Flaschen im Vergleich zu uns sind, ausgestochen.

And by the way, ich find Mr. Hat 2 auch goiler als Velsarbor. Aber das ist ne andere Sache xD.

Ich persönlich finde, es hat Charme, wenn man einfach ehrlich ist - auch wenn diese Ehrlichkeit durch Unsicherheit am Anfang wie Jammern oder Understatement klingt.
    Wichtig und entscheidend sind für mich dann nur zwei Sachen: Nicht weiterjammern wenn man positive Resonanz erfährt und ehrlich bleiben.

Und ein Spiel, welches mit Liebe und Leidenschaft präsentiert wird, kommt sowieso gleich ganz anders rüber - egal ob man sich über den grünen Klee lobt oder sein Licht unter den Scheffel stellt.

Ich glaube, es handelt sich dabei um eine Selbstschutzmaßnahme des Erstellers.
    Wenn man von vorneherein sagt: "erwartet nicht zu viel" - " hat noch Fehler" - "ist beta Screen" - "vielleicht gefällts ja doch einem", dann hofft man dadurch bewußt oder unbewußt, eventuellen Kirtikern von vorneherein den Wind aus den Segeln zu nehmen. Statt einem "ist doch scheisse dein Spiel" kommt dann womöglich eher ein "naja, ist jetzt zwar nicht der Hammer, aber du arbeitest ja noch daran und das wird bestimmt noch was".
    Die Erfahrung hat gezeigt, dass Leute, die ihr Spiel als "best game" "Überhammer" "schlichtweg genial" anpreisen, von der Community sofort wesentlich kritischer beäugt werden und meist auch gleich zerrissen werden.
    Deshalb gehen viele Entwickler, gerade wenn es ihr erstes Spiel ist, wohl den anderen Weg

Ich muss zugeben, dass ich selbst genau diesen Satz "ist zwar nichts Großes, aber vielleicht macht es ja doch jemandem Spass" damals in der Vorstellung von Chocobo Panic gebraucht habe. Trifft den Nagel also genau auf den Kopf. Ich war damals unsicher, ob ich überhaupt etwas präsentieren "durfte", für das ich nur 2 Wochen gebraucht habe und dessen Spielprinzip ja mehr als simpel war. Story gabs auch nicht, also hatte ich ja eigentlich ausser ein paar Maps nichts zu bieten. Also habe ich genau das hier beschriebene gemacht und in der Vorstellung betont, es sei ja nur ein Minispiel, damit ja keiner auf die Idee kommt, zu schreiben "hat ja garkeine Story" "ist viel zu kurz".

Ich glaube, mit der Zeit wird man in diesen Dingen sicherer. Gerade dann, wenn man schon länger in der Comunity ist. Trotzdem halte ich persönlich nach wie vor nichts davon, sein eigenes Spiel als "bestes Spiel" zu titulieren. Meines Wissens sind alle Ansätze, das beste Spiel aller Zeiten zu makern, erbarmungslos gescheitert

Wenn ich ein Spiel veröffentliche, dann halte ich es für gut, denn ansonnsten würde ich es nicht veröffentlichen.. Die Projekte, die ich selbst nicht für gut halte, vergammeln unfertig auf meiner Festplatte.

Zitat Zitat von [KoA-Angel] Beitrag anzeigen
    Ich glaube, es handelt sich dabei um eine Selbstschutzmaßnahme des Erstellers.
    Wenn man von vorneherein sagt: "erwartet nicht zu viel" - " hat noch Fehler" - "ist beta Screen" - "vielleicht gefällts ja doch einem", dann hofft man dadurch bewußt oder unbewußt, eventuellen Kirtikern von vorneherein den Wind aus den Segeln zu nehmen. Statt einem "ist doch scheisse dein Spiel" kommt dann womöglich eher ein "naja, ist jetzt zwar nicht der Hammer, aber du arbeitest ja noch daran und das wird bestimmt noch was".
    Die Erfahrung hat gezeigt, dass Leute, die ihr Spiel als "best game" "Überhammer" "schlichtweg genial" anpreisen, von der Community sofort wesentlich kritischer beäugt werden und meist auch gleich zerrissen werden.
    Deshalb gehen viele Entwickler, gerade wenn es ihr erstes Spiel ist, wohl den anderen Weg

Ich muss zugeben, dass ich selbst genau diesen Satz "ist zwar nichts Großes, aber vielleicht macht es ja doch jemandem Spass" damals in der Vorstellung von Chocobo Panic gebraucht habe. Trifft den Nagel also genau auf den Kopf. Ich war damals unsicher, ob ich überhaupt etwas präsentieren "durfte", für das ich nur 2 Wochen gebraucht habe und dessen Spielprinzip ja mehr als simpel war. Story gabs auch nicht, also hatte ich ja eigentlich ausser ein paar Maps nichts zu bieten. Also habe ich genau das hier beschriebene gemacht und in der Vorstellung betont, es sei ja nur ein Minispiel, damit ja keiner auf die Idee kommt, zu schreiben "hat ja garkeine Story" "ist viel zu kurz".

Ich glaube, mit der Zeit wird man in diesen Dingen sicherer. Gerade dann, wenn man schon länger in der Comunity ist. Trotzdem halte ich persönlich nach wie vor nichts davon, sein eigenes Spiel als "bestes Spiel" zu titulieren. Meines Wissens sind alle Ansätze, das beste Spiel aller Zeiten zu makern, erbarmungslos gescheitert

Wenn ich ein Spiel veröffentliche, dann halte ich es für gut, denn ansonnsten würde ich es nicht veröffentlichen.. Die Projekte, die ich selbst nicht für gut halte, vergammeln unfertig auf meiner Festplatte.
    Dito. Meistens lese ich eher ein "erwartet nicht zu viel" aus solchen Wörtern heraus. Aber Leute, die ihr Spiel schlechter machen, als es ist, würde ich am liebsten boxen. Da fällt mir ein, ich muss Braska mal wieder hauen. :'D

Zu aller erst: in der kurzen Zeit in der ich bisher hier aktiv bin, ist es mir kaum aufgefallen, da jemand sowas geschrieben hat. Kaum im Sinne von ja, es haben welche sowas geschrieben, aber es waren so wenige, dass es weder wirklich aufällig war, geschweige denn ins Gewicht fallen würde.

Aber ich schätze mal, die meisten wollen einfach nur, dass der Spieler nicht mit zu zu hohen Erwartungen ran geht, was dummerweise falsch rüberkommt. Und manch anderer meint es vielleicht nur sarkastisch. Wenn der Macher meint, sowas hin schreiben zu müssen, meinetwegen.

Also ich find es eher abschreckend, klingt nach Überheblichkeit und "hammer komplexes" Menü ist ein Zeichen für Inkompetenz.

Ich sehe dies "ist mein erstes N00bgame" etc. als zögerliches "ich weiss ich erfülle eure Ansprüche nicht aber...". Fakt ist, nicht jeder Neuling ist der Typ Mensch, der selbstbewusst, wohl aber angemessen seinen Kram präsentiert im Angesicht der Anforderungen. Der Blödsinn mit den Standards hat sich ja glücklicherweise etwas entspannt imo, da war die Makerszene ja schon mal viel behinderter drauf, dennoch ist sowas noch da.
    Ich bin kein Psychologiehansel und ich will es auch nicht sein, aber das Verhalten ist typisch, hallo Unsicherheit.

Ich weiss allerdings eh nicht was das blöde Gesabbel immer soll. Wenn das KS "neuartig, nie gesehn inovativ und fantastisch ist" dann sag es nicht sondern zeige es, macht 1000 mal mehr Eindruck.

Zitat Zitat
    Ich weiss allerdings eh nicht was das blöde Gesabbel immer soll. Wenn das KS "neuartig, nie gesehn inovativ und fantastisch ist" dann sag es nicht sondern zeige es, macht 1000 mal mehr Eindruck.
    Sahnige Versprechungen funktionieren eben nur in Verbindung mit nem Download \m/ Große Reden schwingen kann ja jeder :P

Sahnige Versprechungen funktionieren eben nur in Verbindung mit nem Download \m/ Große Reden schwingen kann ja jeder :P
    Wobei wie auch von Corti gesagt, würde ein Zeigen des KS's in Form von Video oder sonst was einen gleich viel besseren Eindruck machen als:

Ich hab auch voll das geile KS!!!11einself

Zitat Zitat von Handschuh
    Doch genau das ist es, was heutzutage irgendwie diverse Makerer ausmacht. Mein Eindruck ist, dass man auf einfach auf dieser EwigenEndlosSelbstmitleidsSchiene fährt um gelobt zu werden... Nur, weil das eigene Spiel nicht ausergewöhnlich gut ist und mit den Top-Legenden mithalten kann, muss es doch nicht gleich grottenschlecht sein, oder?
    Ich glaub du sprichst da einen wichtigen Punkt an, wobei es einfach so ist, dass man als Ersteller nunmal unsicher ist wie es auf andere wirkt, wenn die das Spiel spielen, das kenne ich von mir, das kenne ich aber auch von anderen...

Zitat Zitat von Arnold Beitrag anzeigen
    ...wobei es einfach so ist, dass man als Ersteller nunmal unsicher ist wie es auf andere wirkt, wenn die das Spiel spielen, das kenne ich von mir, das kenne ich aber auch von anderen...
    Weswegen die Freunde der Volksmusik sogar ICQ,MSN, Skype benutzen um zwischendurch immerwieder Kritik von anderen zu bekommen - blöd ists nur, dass man diese Leute geschickt darauf getrimmt hat ein "Ja, sieht geil aus" zu geben ;-)

Handschuh:
    Bin ich weniger der Überzeugung. Ich weiß, dass wenn ich jemandem was zeige, oftmals auch ein "Das und das ist eher nicht so toll" bekomme. Ist ja nicht so, dass jemand deswegen, nur weil er sich mit einem anderen aus dem Chat gut versteht, sofort in den Himmel gehoben wird.

Ich persönlich würde übrigens trotzdem weiterhin sagen, dass die Leute sich vor Augenkrebs bei meinem Kram in Acht nehmen sollten. Einfach aus dem Grund, dass ich weiß, dass insbeondere mein Grafikstil teils sehr ansprechend und teils sehr abschreckend wirkt. Das heißt im Endeffekt aber trotzdem nicht, dass ich von diesem Stil nicht überzeugt bin, sonst würde ich ihn nicht beibehalten, nicht wahr? Außerdem scheint es mir etwas weit hergeholt, wenn man sagt, der Ersteller ist nicht besonders überzeugt von seinem Werk, wie soll ich's sein? Ich denke, hier wird oft zu viel hinein interpretiert, denn so, wie das der Titel des Threads ausdrückt, ist das schon in großen Maßen übertrieben dargestellt. Ich kann mich nicht erinnern, dass jemand derart verunsichert sein Werk der Com vorgestellt hat. Meist kam eher so was wie: "Das ist mein erstes Spiel überhaupt, seid bitte nicht so hart!". Ob das jetzt gerechtfertigt ist oder nicht, spielt nicht so eine Rolle, denn das heißt noch lange nicht, dass der Ersteller von dem, was er gemacht hat, überhaupt nicht überzeugt ist. Sonst habe ich nämlich den Eindruck, dass solches eher im "neutralen" Sinn gebraucht wird, nur um harscher Kritik auszuweichen, aber selbst gar nicht soooo überzeugt rüberzukommen.

Geändert von cilence (08.06.2011 um 09:05 Uhr)

Zitat Zitat von Handschuh Beitrag anzeigen
    Weswegen die Freunde der Volksmusik sogar ICQ,MSN, Skype benutzen um zwischendurch immerwieder Kritik von anderen zu bekommen - blöd ists nur, dass man diese Leute geschickt darauf getrimmt hat ein "Ja, sieht geil aus" zu geben ;-)
    Also von mir bekommt man via MSN schon Lob, wobei ich (wenns nötig ist) auch sehr viel anspreche, was dieser besser machen könnte,(cilence wird's wissen. ) so ist es also nicht ganz und ich bekomme auch durchaus von allen meinen MSN-Kontakten immer auch Verbesserungsvorschläge usw.

Ich find gerade wenn man sich ein wenig besser kennt sollte man in dieser Hinsicht ehrlich sein.