Als ich den Titel gelesen habe, wusste ich, dass das Thema von dir kommt : P

Ich seh das ein wenig anders. Weniger sage ich das aus Selbstironie, oder um mich in eine Opferrolle zu pressen, damit mir jemand auf die Nase bindet, dass das, was ich gemacht habe, doch recht gut ist. Als Entwickler sieht man seinen Stuff einfach am längsten, weiß, wo welche Fähigkeit liegt, zumindest sollte man das wissen, wo der eigenen Meinung nach noch Unzulänglichkeiten auftreten und so weiter. Insofern ist es bei mir eher das Gefühl, dass ich etwas noch nicht umgesetzt habe, was ich wollte, das mich eben ärgert. Oder etwas, wo ich sage, dass ich es mir persönlich bei der Erstellung noch anders vorgestellt habe. Vielleicht auch Sachen, wo ich sage, dass ich einfach aus Zeitgründen so gekürzt habe, dass es nicht mehr dem entpricht, was ich erreichen wollte.

Der Spieler oder Betatester merkt das wahrscheinlich gar nicht, aber der Ersteller sehr wohl. Denn man hat ja als eben solcher ein Ziel vor Augen, das es zu erreichen gilt, sage ich mal. Insofern stellt sich auch gern persönliche Unzufriedenheit ein, aus welchem Grund auch gern eine Quasiform der Selbstironie rauskommt, nämlich dass das eigene Zeug einfach kacke ist.