Zitat Zitat von wusch Beitrag anzeigen
Wer kennt das nicht? Hier noch ein istenschieberätsel und ein Schlüsselsuchrätsel hintendran, dort noch ein kleiner Nebenquest und dann noch hier und dort und überall ein paar zusätzliche Zwangsgespräche und Monologe eingestreut und schon ist das Spiel wieder um eine halbe Stunde länger geworden.
Warum wird das gemacht? Einfach nur zum puren selbstzweck? Um dem Spieler Gelegenheit zu geben seinen Helden noch etwas aufzuleveln? Um Hintergrundinforrmationen für die Handlung hinzuzugeben oder warum?
Im Endeffekt hast du dir meiner Meinung nach speziell bei den Monologen und Zwangsgesprächen die Antwort selbst gegeben. Um den Spieler mit unnützer und/oder nützlicher Information zuzutexten.
Die Rätsel dagegen ist tatsächlich künstliche Spieleverlängerung, damit man in den Höhlen neben Durchlaufen auch noch etwas anderes zu tun hat, sodass einem nicht langweilig wird. Und um des Levels Willen.

Speziell zum Begriff Level: Eine Möglichkeit, ein Spiel weiterhin unheimlich aufregend und spannend zu gestalten, sind natürlich Random Encounter in Dungeons. Alle 3 Schritte einer, der jeweils etwa fünf Minuten dauert und das Spiel ist schon mal um eine ganze Ecke länger.