Ich verstehe gar nicht, warum sich immer Leute versuchen in eine Richtung zu bewegen. Klingt immer so, als gäbe es die "Coolen", also die, welche "mitten im Leben stehen", weil sie in die Disko gehen, dort saufen, Nummern "klarmachen" und anschließend eine Braut flachlegen und eben nicht die Zeit am PC "nerdig" vergeuden, obwohl sich diese nicht zu schade sind, hier im Forum Stunden zu investieren und mitzulesen. Auf der anderen Seite kommt dann direkt das Gegenargument, dass die "Checker" sinnloses Kampftrinken veranstalten, also Geld aus dem Fenster werfen und die letzten Hirnzellen vernichtet werden und sich feinste Krankheiten holen. Sowas liest man nicht nur hier! Sowas ist pauschaler Unsinn!

Wo ich früher die Zeit hatte, saß ich auch täglich 2-3 Stunden am PC und am RPG Maker, habe auch viel Energie in das Projekt und den Support im Forum reingesteckt und mich hier durchgelesen, nebenbei auch andere Spiele gezockt. Dafür hat mich auch keiner komisch angeguckt. Nichtsdestotrotz war ich am Wochenende auch in einer Diskothek, regelmäßig bei Freunden, habe mehrmals die Woche Fußball im Verein gespielt und Leute kennen gelernt. Das Eine schließt das Andere ja nun mal nicht aus. Und wenn es dann doch so ist, dass man wegen dem Internet oder der Säuferei das andere gar nicht mehr auf die Kette bekommt, ja dann hat man wirklich ein Problem. Aber davon gehe ich hier in diesem Forum, wo vergleichsweise immer ein hohes Niveau herrscht, sowieso nicht aus. Wer mal in Spieleforen unterwegs ist oder sich Beiträge über Mobiltelefon-Applikationen durchgelesen hat, weiß wovon ich spreche!

Da mich das Thema auch trifft und ich in letzter Zeit auch absolut nicht an meinen Projekten arbeiten konnte, mag ich dazu auch etwas sagen. Bei mir hat es nichts damit zu tun, dass ich mir mit immerhin 26 Jahren zu schade bin, um ein solches Programm zu nutzen oder die Spiele darauf zu spielen. Und da weder Freunde noch Freundin eine Affinität zu diesem Tool haben (und generell eher wenig "zocken"), wäre es durchaus vorstellbar, dass ich deshalb auch wenig daran tun würde. Ich weiß nur einfach nicht mehr, wann! Spätestens gegen Studiumsende und Bachelorphase war einfach der Punkt, wo Videospiele praktisch unmöglich wurden - an den Maker gar nicht zu denken, gerade weil ich nebenbei gearbeitet habe. Und so kurz vor dem Ende habe ich das Gefühl, erstmal 100 andere Dinge nachholen zu müssen, aber nicht zu makern. Mein Projekt dagegen altert und altert, so dass ich so langsam den Bezug dazu verliere und somit auch die Lust. Aber zu "erwachsen" würde ich mich nicht bezeichnen. Meinetwegen kann auch ein 60jähriger Professor noch makern, dann weiß ich wenigstens, dass er auch etwas anderes macht, als Bildungsfahrten, Bücher lesen und Nachrichten schauen.