-
Krieger
Was mich wirklich reizt, sind alternative Storyverläufe, also das Gameplay, mit dem ich mich über Stunden auseinander setzen muss, wo ich das Gefühl bekomme ich hätte auch mit meinen eigenen Wertvorstellungen einen Einfluss darauf. Ich favorisiere den Gedanken: "Ich bestimmte den Weg des Gameplays". Ist das vorhanden, spiele ich gerne ein Game erneut durch, da es nicht das Gleiche ist, wie zuvor auch. Und wenn das Ende alternativ ist, welches mir das Ergebnis meiner Entscheidungen aufzeigt, dann um so schöner (allerdings bin ich kein Fan davon, dass absolut jede Entscheidung gegen Ende eine Auswirkung hat. Interaktivitäten machen Spiele lebendiger; das genügt oft als "Zauber"). Doch dann hätte ich gerne in diesem Ende die gleichen wichtigsten Informationen, die ich zum Abschluss der Geschichte brauche, um dieses vollends zu verstehen, wie in den anderen Entscheidungen. Ansonsten kann ich auf alternative Enden getrost verzichten. Nur weil die Brokkoli-Variable ich dem Barmann 5 Goldstücke zu wenig gegeben habe, spiele ich nicht erneut. Es sei denn das Gameplay macht so viel Spaß, dass ich es sowieso erneut spielen will. Alternative Enden alleine bieten mir ansonsten keinen Wiederspielbarkeitswert.
[MG]
Geändert von TrueMG (29.05.2011 um 14:16 Uhr)
Stichworte