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Thema: Alternatives Ende, Pro und Contra

Baum-Darstellung

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  1. #26
    Kennt jemand von euch 999 für den Nintendo DS? Ein grandioses Spiel mit fantastischer Story, das alternativen Enden eine ganz andere Funktion gibt. Insgesamt gibt es sechs Enden, von denen aber das 'echte', 'gute' Ende noch nicht beim ersten Anlauf gefunden werden kann. Stattdessen stellt das Spiel den Spieler vor viele Rätsel und Ungereimtheiten. Erst durch mehrmaliges durchspielen und dem Begehen von verschiedenen Pfaden kann man als Spieler verstehen, warum gewisse NPC's auf bestimmte Art und Weise Handeln und mit jedem Anlauf sammelt man mehr Hintergrundinformationen. Langsam beantworten sich alle Fragen, die sich beim ersten Spielen auftaten, und erst mit dem Wissen, dass man aus den schlechten Enden lernt, kann man das Spiel wirklich beenden.seinen Charakter zum Happy End führen.

    Außerdem ist das 'Baum'-Problem das Kelven aufstellt hier clever gelöst: Die Entscheidungen die man trifft beeinflussen den unmittelbaren Spielverlauf sowie das Ende signifikant. Mittelfristig führen aber alle Pfade die man wählen kann zurück zu einigen Fixpunkten in der Handlung (davon gibt es so 3-4). Diese Knotenpunkte führen dazu das das Spiel nicht in unendliche viele mögliche Handlungsstränge ausufert, lassen aber trotzdem viel Spielraum für wichtige Entscheidungen.

    Fazit: In 999 werden Alternative Enden nicht als weiteres Feature verwendet, sondern sind ein entscheidendes Spielelement. Natürlich ist in dem angeführten Beispiel auch das ganze Spiel auf die alternativen Enden und das mehrmalige spielen gemünzt, was sich nur schwerlich auf RPG's übertragen lässt.

    Geändert von Flip_en_Bonny (28.05.2011 um 16:57 Uhr)

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