Mit Doktortitel und 15 Jahren Berufserfahrung, ja.
Aber...dann stellt dich keiner ein, weil du zu teuer bist. Die meisten Neueinstellungen sind in Gruppe 5-8.
Mit Doktortitel und 15 Jahren Berufserfahrung, ja.
Aber...dann stellt dich keiner ein, weil du zu teuer bist. Die meisten Neueinstellungen sind in Gruppe 5-8.
Also im direkten Vergleich wäre ich auch schon mit der von dir beschriebenen Stufe mehr als zufrieden, weil soviel krieg ich nicht mal Brutto, obwohl ich in der 3. Entlohnungsstufe bin (über eineinhalb Jahre im Haus, aber Vorrückungsstichtag wegen Studium auf 2007 vorverlegt, darum bin ich schon weiter). Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass man in Deutschland mit einem Schulabschluss sofort in Stufe 5-8 reinrutscht. Aber gut, der Staat wird natürlich viel mehr Geld haben als bei uns.![]()
5-8 ist halt für Leute, die eine stinknormale Berufsausbildung gemacht haben. Meine Stelle als gelernter Fachinformatiker ist irgendwo zwischen 8 und 9 angesiedelt, aber ich darf nicht in Gruppe 9 weil ich kein Studierter bin.![]()
Gut, ich muss dazu sagen, ich arbeite auf einem Posten, für den ich überqualifiziert bin. Wenn ich von einem C- auf einen B-Posten gehen würde, würds finanziell auch gleich ganz anders aussehen...Aber momentan beschwere ich mich nicht.
![]()
@Eisbaer: Das sollte schon aber mehr sein, als wie wenn ich als Berufseinsteiger in irgend nem Unternehmen arbeite. Selbst bei 1.441 € Brutto hätte ich keine Geldsorgen mehr.
Geändert von Byder (14.07.2011 um 10:50 Uhr)
Echtmal! Mich verwirrt das total, weil ich dadurch immer zweimal hintereinander in den gleichen Thread reingucke!
Das ist nur der Übergang zum BMT. In ein paar Wochen wird der Übergang dann vollendet sein und WG und BMT miteinander verschmolzen sein für eine Woche.