Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 115

Thema: [XP] Nachtzeit [DEMO vom 23.7.13] [Update vom 3.11.13]

  1. #41
    so.. ich hab jez endlich mal nen ordentlichen Titelbildschirm gebastelt..


    (passend zum neuen Banner in meiner Signatur ^^)

    animiert sieht das dann so aus: *klick*
    (die Sterne funkeln ein wenig, was man im Video aber nicht so gut erkennt.. außerdem flitzt gelegentlich eine Sternschnuppe über den Bildschirm..)

    Wie findet ihr den Screen? Was haltet ihr von der Idee mit den Icons?

    im Video sieht man übrigens noch eine Änderung am Fog of War.. Gebiete, die schon erkundet wurden, werden wieder etwas abgedunkelt, sobald man sie verlässt.. Personen/Gegner/... werden ebenfalls ausgeblendet...

  2. #42
    Mich würde das um ehrlich zu sein extrem nerven, wenn die Auswahlelemente die ganze Zeit über den Bildschirm fliegen. ^^"

    Ich meine, es ist auf den ersten Blick eine hübsche Spielerei, aber dann eben auch nicht mehr als das. Denn aus funktioneller Sicht finde ich das eher lästig, muss ich zugeben. =(

    Rein grafisch wäre es sicher auch besser, wenn du den Titelbildschirm begrenzen würdest. Er wirkt allgemein sehr leer und durch die fehlende Begrenzung flüchtet der Blick die ganze Zeit woanders hin. Hinzu kommen dann eben noch die herumschwirrenden Auswahlelemente, was einen ziemlich unfertigen Gesamteindruck hinterlässt.


    Versuch vielleicht lieber, ein schöneres, effektvolles, aber dafür statisches Bild zu nehmen und darin ein Auswahlfenster oder ähnliches anzuordnen. Denk daran, dass der Titelbildschirm das erste ist, was der Spieler von deinem Projekt sehen wird. Hier darfst du ihn nicht mit zu viel unnötiger Bewegung und wenig aussagekräftigem Bildmaterial strafen.

    Geändert von Mordechaj (06.08.2011 um 17:17 Uhr)

  3. #43
    naja.. also die bewegen sich jetzt nicht so schnell, dass Probleme hätte, sie zu treffen ^^ außerdem wird es sowas auch nur auf dem Titelbildschirm geben ^^ naja.. ich hab die Icons jetzt erstmal wieder rausgenommen und ne normale Auswahlbox genommen.. passt einfach besser zum restlichen Menüdesign..
    die Idee mit den Icons behalte ich allerdings im Hinterkopf, da mir das eigentlich sehr gut gefallen hat ^^ und eventuell (wenn ich davon überzeugt bin, dass der Nutzen den Mehraufwand rechtfertigt) werd ich die Menüs sowieso komplett umstrukturieren.. mehr "mausgerecht" und deutlich schlanker.. mal gucken ^^

    Das mit der Begrenzung war ne gute Idee.. ^^ btw plane ich, noch vor dem Titel ein neues (überspringbares) Intro einzubauen.. insofern ist er nicht das erste, was man sieht.. (;

  4. #44
    Zitat Zitat von Leif_ Beitrag anzeigen
    btw plane ich, noch vor dem Titel ein neues (überspringbares) Intro einzubauen.. insofern ist er nicht das erste, was man sieht.. (;
    Spitzohr. Aber er präsentiert ja trotzdem noch das Wegekreuz des Spiels; hierher wird der Spieler immer wieder zurückkehren, wenn er das Spiel startet oder neu startet oder wiederaufnimmt oder beendet. Das sollte schon was Besonderes sein.

    Ich wollte dir die Idee mit den Auswahlicons jetzt auch nicht mürbig reden. Du musst dir halt überlegen, wie funktionell und wie hübsch das ist. Rein von der Funktion her wäre es nur etwas Ansprechendes, wenn das Herumflattern dem Spieler irgendeinen Spaß bringt oder eine Pointe verwirklicht (ich erinnere mich an ein altes Point&Click-Adventure, das nie fertig geworden ist, bei dem man zum Starten oder Laden oder Beenden Tiere in einem Wald anklicken musste, die sich bewegt haben). Rein ästhetisch ist es eben fragwürdig, ob es wirklich ansehnlich ist, wenn ständig was im Bildschirm rumrutscht. Würden beispielsweise -- jetzt mal rumgesponnen -- Vögel die Menüpunkte durch die Gegend tragen und würde das mit der Umwelt des ganzen Bildschirms aufeinanderpassen, wäre das schon wieder eine ganz andere Sache.

    Dein momentanes Bild ist eben furchtbar leer. Aber der Bezug zu Titel und Spiel ist ja durchaus gegeben, deshalb ist es nicht völlig unpassend. Wenn du unbedingt etwas besonderes willst, dann mach doch die Himmelskörper zu Auswahlelementen oder ähnliches. Ich würde aber eben zu einem anderen Bild raten oder dazu, dieses hier noch etwas mehr zu komplettieren.


    Ich fände es halt ziemlich toll, wenn du in der Beziehung etwas kreativer wärst. Herumflatternde Menüpunkte sind noch kein Gimmick. Sich schön in die Szene einbindende Menüelemente, die dann eben von dieser normalen, ziemlich lahmen Auswahlmethode in der Box abweichen, hingegen sind das schon.

  5. #45
    Grade mal angespielt, nicht so mein Ding.

    Keine besonderen Char-Animationen im KS (Figuren hüpfen stehend aufeinander zu und landen dann den Treffer), wobei der Battler anders erscheint als die Figur die man steuert. Das Intro war auch nicht so doll, es sah aus als wenn sie nur rumstehen und sich niedermachen lassen wie unerfahrene Zivilisten.

    Außerdem kann ich der Maussteuerung nichts abgewinnen, ich bin lieber jemand der mit Controller zockt.

  6. #46
    Mordechaj: ja ich überleg mir mal was.. wenn ich nochmal auf die Iconidee zurückgreife, werde ich auf jeden Fall andere Icons verwenden.. vllt irgendwelche Kometen, die über den BIldschirm flitzen oder sowas in der Art.. nach Überarbeitung sieht der Titel jetzt so aus:


    ich will aber nicht ausschließen, dass sich da noch was ändert.. ^^


    Davy Jones: joa.. Char-Animationen fehlen noch nahezu völlig.. im ersten Post habe ich ja bereits darauf hingewiesen, dass ich dafür noch Hilfe brauch.. deswegen gibs auch keine epischen Schwertkämpfe im Intro, sondern nur dieses "niedermachen" ^^

    Zitat Zitat
    wobei der Battler anders erscheint als die Figur die man steuert.
    mh.. das ist mir ehrlich gesagt noch gar nicht aufgefallen.. aber du hast Recht.. werd ich ändern.. nach dem Intro passt der Battler aber zum Charset.. (:

    Zitat Zitat
    Außerdem kann ich der Maussteuerung nichts abgewinnen, ich bin lieber jemand der mit Controller zockt.
    naja.. wenn du einer anderen Art von Steuerung grundsätzlich offen gegenüber eingestellt bist, kannst du die Demo ja mal weiterspielen zu Anfang ist es natürlich erstmal ungewohnt, aber nach ner Zeit kommt man eigentlich ganz gut zurecht.. (ich weiß, der Einstieg ist in der Demo nicht ganz optimal, aber das werd ich bis zur nächsten Veröffentlichung ändern.. ^^)
    wenn du aber absolut gegen Maussteuerung bist, wird Nachtzeit auch dann nichts für dich sein.. (;

  7. #47
    Nach einem Monat hab ich mich nochmal dazu aufgerafft um aus der letzten Höhle rauszukommen (wobei mich dort beim Treffen mit dem Bruder v.a. gestört hat, das ich ausversehen nochmal in den Geheimgang bin und mir das Gespräch nochmal ganz anhören musste).

    Die Kämpfe sind v.a. in dem Abschnitt extrem eintönig und langweilig. Immer nur Fledermausgruppen...

    Was mir gefallen hat war die Mini-Spiele im KS, die Runen mit ihren Verstärkungen wenn Elemente sich aufaddieren und die versteckten Schatztruhen.

    Bei der Lauferei war es schwierig Hindernisse frühzeitig zu erkennen und allgemein war mir das Spiel zu dunkel - klar es spielt derzeit auch noch großteils nachts, oder in Höhlen und heißt nicht umsonst Nachtzeit, aber wenn ich am Helligkeitsregler drehen muss um überhaupt was zu erkennen ist mir das zuviel des Guten.

    Alles in allem: Hat Spaß gemacht es zu spielen, auch wenn es sich teilweise sehr zäh spielt.

  8. #48
    da ich ab nächste Woche erstmal im Urlaub bin, dachte ich mir, dass jetzt ein guter Zeitpunkt für ein paar Neuigkeiten ist.. ^^

    die letzten Wochen habe ich nicht ganz so intensiv an Nachtzeit gearbeitet, aber nen paar Dinge hab ich doch schon erledigt gekriegt..

    Ich habe mich hauptsächlich um viele Kleinigkeiten gekümmert und viele Sachen weiter ausgearbeitet, die in der Demo nur provisorisch vorhanden waren.. das betrifft zum Beispiel Ausrüstungsgegenstände, andere Items und Skills.. hinter allem steckt jetzt ein wenig mehr System, Namen und Eigenschaften sind nicht mehr einfach willkürlich festgelegt ^^ So sind Waffen (/Rüstungen/Helme) jetzt beispielsweise nach Material und Qualität gestaffelt, sprich je besser das Material und die Qualität der Waffe, desto mehr Schaden macht sie.. Es wird jedoch nicht möglich sein, Gegenstände selber zu schmieden.. ich hab mich für dieses System entschieden, da ich es irgendwie doof fand, mir irgendwelche Fantasienamen auszudenken, welche zudem keinerler Rückschlüsse über die Stärke der Waffen zulassen würden..

    Die Story und die Spielwelt habe ich weiter ausgearbeitet und nun endlich soweit angepasst, dass ich vollauf zufrieden bin.. auch einige DInge, die in der Demo bereits vorkamen, wurden geändert, wobei sich das in erster Linie auf Dialoge, usw. beschränkt.. damit kommen wir auch gleich zu einer wichtigen Änderung.. ich habe mich dazu entschieden, für wichtige Charaktere auf diese sprechblasenartigen Textboxen zu verzichten und für diese normale Textboxen zu verwenden. Dafür bekommen sie jedoch schöne Facesets (; Bilder kann ich leider noch nicht zeigen, habe allerdings bereits jemanden gefunden, der mir die Faces zeichnet ^^ (ich hoffe, dass zumindest einige Skizzen fertig sind, sobald ich ausm Urlaub zurück bin ^^)


    was zum Gucken gibs auch wieder:


    Video
    Titelmenü


    Geheimgänge

    außerdem habe ich das Design einiger Menüs noch geändert.. am stärksten sieht man dies hier:


    Speichernmenü


    Statusmenü

    (zum Teil hab ich die Sachen schonmal wo anders gepostet, ich wollte sie allerdings noch hier auf einem Haufen haben..)

    abschließend nochmal ein kleines Atmosphärevideo des Marktplatzes von Crownfair:
    *klick*
    hier sieht man auch den neuen Fog Of War, bereits erkundete Gebiete werden wieder abgedunkelt, sobald man sie verlässt, Tiere + Personen werden unsichtbar.. außerdem habe ich das verhalten der Tiere ein wenig realistischer gestaltet.. sie rennen / fliegen nun weg, sobald man ihnen zu Nahe kommt.. außerdem ändern sich die Schrittgeräusche nun je nach Untergrund.. (; achja.. außerdem wird oben rechts nun immer angezeigt, welche Musik gerade spielt..

    so.. wie gehts nun weiter? als erstes steht nun zwei Wochen Rhodos an, das heißt zwei Wochen Pause für mich.. ^^ danach werde ich mich weiter darum kümmern, die Story vorranzutreiben (bisher besteht im Spiel noch keine direkte Verbindung zwischen den Ereignissen der Demo und der Stadt Crownfair, die man danach besucht..)
    weiterhin plane ich, Teile des Tankentai SBS Scripts zu benutzen, damit ich dem KS endlich mal ordentliche Animationen spendieren kann.. selbst gepixelete wären natürlich immer noch besser..


    Viviane: normalerweise kann man nicht noch einmal in den Geheimgang.. is nen Bug.. (; die Kämpfe werde ich in der Höhle nochmal überarbeiten.. geplant sind etwas weniger Kämpfe und zwei Gegnerarten..
    zu dunkel wars bei mir nicht.. obwohl ich meinen Monitor recht dunkel eingestellt hab.. auch auf anderen Rechnern, auf denen ichs getestet hab, hatte ich keine Probleme, alle zu erkennen.. vllt ist dein Monitor ja ziemlich dunkel eingestellt.. aber genau dafür ist ja der Helligkeitsregler (;

    Geändert von Mort_ (24.09.2011 um 15:02 Uhr)

  9. #49
    Deine Fortschritte sind absolut beeindruckend und ich bin gespannt wie ein pfeifender Zahnriemen auf neues Spielmaterial. Das Flair ist einfach blendend eingefangen und ausgestaltet, vor allem eben der belebte Marktplatz ist total atmosphärisch. Mehr als Lob hab ich heute nicht in den Taschen, das hast du dir aber auch total verdient.

    Wie schaut eigentlich das Speichermenü-Skript aus? Hast du vor, das offen zugänglich zu machen? (Das ist dann wohl schon das zweite Mal, dass ich dich offen um die Bereitstellung deiner Arbeit bitte, aber es ist einfach so schön schlank und hochwertig.)

    Dann hab du jedenfalls mal schöne Tage auf Rhodos (unbedingt die Strände in der westlichen Mitte anschauen!) und sei nicht allzu enttäuscht vom Wetter, wenn du zurückkommst.

  10. #50
    ja danke werde ich haben

    naja das Speichermenü ist an sich nichts besonderes.. das kann gerne jeder benutzen der will:
    *klick*

    es wird dieses Screenshot Script und die dort beigelegte dll benötigt:
    http://www.rpg-studio.de/script/scre...llen-5843.html
    (in der Demo enthalten)

    Quicksave + Autosave habe ich weggelassen, das is nen bisschen komplizierter.. ^^ deswegen gibs auch nur die gewohnten 4 Speicherslots..

    vielleicht stelle ich irgendwann mal ein kleines Scriptepaket bereit, dass einige Dinge beinhaltet, die ich in Nachtzeit verwende.. mal sehen.. ^^ dazu muss ich allerdings mal Lust und Zeit haben, da die meisten Dinge in Nachtzeit nicht in Form eines Copy&Past Scripts vorhanden sind..
    ich habe mitlerweile sowieso nahezu jede Klasse verändert, weshalb ich mir nicht mehr die Mühe mache, die "Originalklassen" im Scripteditor unberührt zu lassen und mir beim aliasen einen abzubrechen.. Es gibt sicher Leute, die diese Vorgehensweise nicht so toll finden würden, aber für mich hat sie sich am unkompliziertesten erwiesen..

  11. #51
    Der Anfang der Story hat mich an etwas Märchenhaftes erinnert.
    ,,Die Sonne beschloss vor vielen Jahren eines Morgens nicht mehr aufzugehen.´´

    Ich möchte erst mal zur Grafik sagen:

    , wenn man mal allein betrachtet, wie schön das mit dem RTP harmoniert.
    Und dieser Marktplatz: Er ist delizioso! Ich kann die Händler regelrecht rufen hören! Ich will bereits jetzt schon was kaufen! -/

    Aber an sich eine wirklich gute Idee. Ian fand ich jetzt nicht besonders charismatisch, vielleicht auch einfach, weil ich persönlich keine Mittelscheitel mag, aber dies sei mal dahingestellt. xD
    Zack ist mit Janine verwandt? Er hat so eine dunkle Hautfarbe. Das irritiert mich.

    Geändert von Stray (26.09.2011 um 23:52 Uhr)

  12. #52
    sowas freut mich natürlich zu lesen

    Ian wird seinen Mittelscheitel behalten.. den hat er schließlich schon seit 2003 :P (zur Info.. die Charaktere Ian und Janine sind weitesgehend aus meinem ersten richtigen, allerdings nie fertig gewordenem Projekt übernommen.. ^^ )

    Zack ist nicht Janines leiblicher Bruder.. von daher ist das mit der Hautfarbe kein Problem.. (;

  13. #53
    Auch wenn ich im Moment nicht so viel von mir hören lasse, heißt das nicht, dass es nicht weitergeht

    Es gibt allerdings nicht so viel Neues zu zeigen.. (bzw ich will ja nicht sofort mein ganzes Pulver verschießen.. ^^ ein paar Dinge gibs erst in der nächsten Demo zu sehen :P) Viele Dialoge und Zwischensequenzen aus der Demo sind überarbeitet worden und die Story geht nun auch im Spiel und nicht nur auf dem Papier ein ganzes Stück weiter ^^ Abgesehen davon halte ich mich mal wieder viel zu sehr mit "Kleinkram" auf.. Der alte Cursor gefiel mir nicht sonderlich - also musste nen Neuer her.. Irgendwie fallen mir in letzter Zeit auch viele Spielereien ein, die man "mal eben" einbauen könnte.. schicke Spezialeffekte fürs Menü zum Beispiel (;

    Damit es wenigstens ein bisschen zu gucken gibt..

    dabei handelt es sich um eine Überarbeitung dieser doch recht leeren Map:

    Geändert von Mort_ (12.11.2011 um 16:36 Uhr)

  14. #54
    Wenn ich mir auf dem ersten Screen die normale Wandhöhe anschaue und dann hinten links gucke wo das Wasser steht, würde ich spontan vermuten dass hier was mit der Perspektive nicht stimmt. Die normale Wand ist meinetwegen 3 Tiles hoch, und hinten sieht man dann 2 Tiles von der Wand bevor das Wasser anfängt. D. h. dass das Wasser die Map mit einer Höhe von 1 Tile überfluten müsste.

    Genauer gesagt: Die Wand hinten braucht noch ein Tile an Höhe, bevor der Wasserspiegel anfängt.

  15. #55
    ach Mist.. tatsächlich.. danke für den Hinweis

    Habs auch direkt behoben (bzw das Wasser an der Stelle ganz weggemacht)

  16. #56
    Frohes neues Jahr auch nochmal ein wenig verspätet von mir..

    es hat sich wieder eine ganze Menge getan.. die ersten Facesets sind mitlerweile fertig.. ^^ kleine Kostprobe:


    außerdem habe ich die ersten Tage des neuen Jahres damit verbracht, dass KS zu überarbeiten und den Charakteren endlich mal richtige Animationen zu verpassen.. Da ich sowas nicht sonderlich gut Pixeln kann, hatte ich mich für das Tankentai SBS entschieden.. Es war eine Heidenarbeit, das Script entsprechend anzupassen, schließlich wollte ich ja weiterhin so Dinge wie Runenzeichnen o.Ä. eingebaut haben ^^ das Ergebnis könnt ihr hier bestaunen:

    (Video)

    Der Kampf findet übrigens im Tempelviertel von Crownfair statt..

    das wars soweit.. ich komme an allen Fronten ganz gut vorran im Moment (natürlich viel langsamer als ursprünglich geplant ^^)
    achso.. der Screen war schon im Screenthread zu finden, trotzdem poste ich ihn hier der Vollständigkeit halber noch einmal:

    (übrigens das PotM von Januer 2012 im RPG Studio ^^)

    edit: Video is doch schon drin.. der Link war nurn bisschen klein ^^

    edit2: eine Sache habe ich noch vergessen.. ich habe mich dazu entschlossen, die Fertigkeitsstufen für Waffen und Rüstungen (welche in der Demo quasi keine Auswirkungen hatte.. ^^) rauszuschmeißen.. stattdessen wird jeder Charakter nur bestimmte Waffen / Rüstungen benutzen können.. Die Fertigkeiten würden alles nur viel komplizierter für den Spieler machen.. und als ich mit Nachtzeit begann (vor ziemlich genau einem Jahr btw *_*), hatte ich eigentlich vor, ein Spiel zu machen, dass für den Spieler relativ intuitiv zu handhaben ist.. (dafür soll er aber die vorhandenen Möglichkeiten voll ausschöpfen müssen)
    und noch eine Sache hab ich vergessen.. den Ausrüstungstyp "Schmuck" habe ich ebenfalls entfernt, dafür lassen sich nun Runen ganz normal als Ausrüstungsgegestand anlegen, was zur Folge hat, dass der Charakter dieses Element quasi "annimmt".. Er erhält also die Stärken und Schwächen dieses Elements im Kampf und kann sogar mit einem normalen Angriff die Restmagie in der Umgebung beeinflussen..

    Geändert von Mort_ (06.01.2012 um 10:41 Uhr)

  17. #57
    Zeig den Leuten dein Video ^^
    Wie immer sehr beeindruckend das Ganze, sagte ich dir aber schon. Das Face ist der Hammer!

  18. #58
    Das Faceset ist super, auch wenn die Mimik mir zu Situation nicht ganz zusagt ^^
    Aber das ist geschmacksache. Lass dich bloss nicht von mir beirren
    Zu dem Kampfsystemvideo kann ich noch nicht viel sagen

  19. #59
    Nicht ganz korrekt das Face... *hüstel*
    Augen, Nase und Mund sind nich so gut "ausgerichtet"... würd ich sagen... irgendwas is da faul XD
    Aber eines der besten selbstgezeichneten Gesichter die ich BIS JETZT hier gesehn hab!!! Echt geil...
    Würde mich freuen irgendwann mal ne Vv spielen zu können... nich nur wegn der netten Artworks...
    ...auch das KS hatte mich angesprochen! Diese Special Skills bei denen man getimed etwas machen muss find ich coolio!
    Kurz: Spiel gutt... Vreeky will zokken!

  20. #60
    Das Faceset (von "Ryokuo" gezeichnet? Der Stil kommt mir bekannt vor) kommt auch mir etwas "falsch ausgerichtet" vor. Irgendwie will mMn die Kopfkontur und Auge-Nase-Mund in Relation zueinander perspektivisch nicht ganz hinhauen.
    Aber die Haare sind <3

    Beim KS habe ich so meine Bedenken, ob man alles Quicktime-mässige wirklich mit der Maus machen muss?
    Vielleicht bin ich da auch nur verkrüppelt, aber mMn geht es schneller den richtigen Knopf zu drücken, als diesen noch schnell mit der Maus zu finden und anzuklicken.
    Stelle ich mir jedenfalls etwas frustrierend vor. ^^;

    Ich finde es episch, dass das KS scheinbar auf der Map direkt stattfindet, aber ich würde da die NPC-Aktionen überarbeiten. Ob man ruhig und gelassen seine Runden dreht, während sich auf der Straße gegenüber irgendwelche Leute mit arkanen Zaubern die Rüben einprügeln? xD

    MfG Sorata

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •