Das geht schon. Sagen wir Spezialattackien sind etwas wirksamer aber teurer (also seltener insgesamt), Items seltener, Itemmanagament wichtiger. Dann benutzt man vorallem effektive Taktiken gegen Standard monstergruppen. Gegen absolut harte Kämpfe nutzt man dann die Teuren techniken, die aber die Items verschwenden. Mit beschränkten Gruppenangriffen (z.B. einen Kettenblitz mit % Wahrscheinlichkeit zum überspringen oder ähnlichem) wird das noch witziger.

Praktisch wie Resident Evil oder diverse andere Zombie-Games. Man nutzt nicht die Schrottflinte gegen kleine Miezen, und das Kämpfen bleibt immer abwechslungsreich. Ist man absolut unvorbereitet und wird überrascht kann man immernoch hart austeilen, doch das hat seinen Preis. Mächtige Items die man nur einmal benutzen kann sind das nächste belebende Element in dieser kategorie. Man findet bei einem Ork-Schamanen eben eine Einweg-Schriftrolle, und die erleichtert den Bossfight. Dauerhafte starke Items sind da fast langweileig, das Silberschwert dass ich bekommen hab war z.B. im Vergliech zu den anderen Items richtig richtig heftig, der Quest dazu eher einfach.

Gut fand ich die Items unter Sonstiges, man konnte etwas die Kämpfe optimieren mit den Gift und Schutzamuletten und mit den Ringen, die die stats erhöhen. Auch auf Frost und Feuerrüstungen hatte ich mich gefreut, hatte zumindest schon Helme und Schilde beider Arten aufbewahrt und mich darauf vorbereitet später Satan persönlich alt aussehen zu lassen