@ala
Wenn man den Spieler aber vorher explizit warnt, dann fehlt ja die Überraschung. ;-) Es stimmt schon, dass es viel Trial & Error gibt, aber der Spieler erfährt entweder durch eine Auswahl (die man abbrechen kann) oder einen vorhandenen Gegner, dass er lieber speichern sollte. Einen großen Fuß, der einen urplötzlich zertritt, gibt es ja nicht. Trotzdem sollte man sich an den Grundsatz "Save early, save often" halten.

Man könnte das System aber sicher in der Hinsicht verbessern, dass der Spieler die Möglichkeit hat, Kämpfe zu umgehen, ohne dafür einen großen Nachteil zu erleiden. Das werde ich mir für spätere Spiele merken.

Wegen der Gegenstände: bei meinem Testlauf konnte ich gar nicht mal so viele Tränke kaufen. Die hatte ich am Ende der Gruft schon fast aufgebraucht. Bin aber auch nicht zurückgegangen. Vielleicht sollte ich die Kosten erhöhen. Allerdings stimmt es schon, dass man bei den Kämpfen meistens mit einer Standardtaktik vorankommt (doch wo ist das nicht so?) Ich wüsste jetzt auch kein Patentrezept wie man die Kämpfe abwechslungsreicher machen könnte, ohne dass sie gleichzeitig fordernder werden (der Schwierigkeitsgrad sollte eigentlich moderat sein).