- Statuswertzauber wirkten auf mich sehr überflüssig, worauf ich mir das Spiel mal im Maker ansah und feststellte, dass das wirklich so ist. Grund sind die hohen Basic-Effect Anteile vom Schaden und die geringen Koeffizienten, wodurch diese Zauber nur die Nahkampfschläge effektiv verstärken.
Je nach Gegnergruppe würd ich diese Zauber dann so anwenden:
- Gegnergruppen nur aus Trashmobs aka normale Orks -> gar nicht
- Gegnergruppen aus Trash + Hardhitter -> gar nicht, lieber starke Techniken gegen das Hauptziel
- Bossmobs wie die Krake -> ja, weil die ZP schnell aufgebraucht sind und man einen wesentlichen Anteil des Schadens durch Nahkampf macht
Das war jetzt Alex' Kraftzauber. Schutz lohnt sich imo nur für Trashgruppen , Erleuchtung imo gar nicht, weils als Entscheidung so aussieht:
- Benutz ich die 5 TP um 100 Schaden wegzuheilen oder~
- benutz ich sie um die nächsten Gegnerzauber um 1 zu verringern und Alex Feuerklinge um errrm.... 1 bis 2 ...zu verstärken...
Beispielrechnung:
von +10 "Verstand/Mind/Int" gehen 50% in die Schadensberechnung über , bleiben +5
Deine Techniken haben einen Koeffizienz von 3, quasi * 0,3 = 1,5 Verstand , abgerundet = +1 Schaden
Der defensive Aspekt von Mind setzt vorraus, dass man Erleuchtung zwei mal benutzen muss um einen Punkt Schadensreduzierung zu bekommen und für 200 Lebenspunkte heilen oder eingehende Zauber um 1 Punkt zu reduzieren, nenene ^^