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Thema: [Demo] Im Herzen der Finsternis

  1. #21
    Ich kann mich in den meisten Punkten anschließen. Aber dieses Trial & Error, was angsprochen wurde, ist meiner Meinung nach dem Spiel nicht unbedingt abträglich, da es eine ständige Speichererlaubnis gibt, die auch nötig ist. So ist man sich nicht zu schade, mal in einen Gegner reinzurasseln, den man nicht besiegen kann. Meistens

    Die teilweise stark variierende Schwierigkeit der Kämpfe finde ich allerdings insofern problematisch, als dass man manchmal nicht unterscheiden kann, was jetzt ein nötiger Kampf ist um an ein Schlüsselitem zu kommen und was ein Kampf ist, der sozusagen nur "Strafe" ist, weil man den "richtigen" Weg nicht gefunden hat...

    Zu dem was Auge des Sterns gesagt hat, das empfinde ich ähnlich, auch wenn ich Brian schon in den ersten zehn Sekunden hätte mit Tomaten bewerfen können... ^^ Heul heul ihr seid alle so scheiße und traut mir nix zu, heul. Die anderen Charaktere mag ich soweit, aber besonders viel wird ja nicht preisgegeben, da, eben nicht allzu viele Storyelemente vorhanden sind. Aber nu, so ist das

  2. #22
    Wie sieht's aus? Gibt es noch mehr Meinungen zum Spiel?

  3. #23
    ich weiß nicht ob meine Meinung wirklich relevant ist da ich nur ca ne halbe Stunde gespielt hab, aber ich poste einfach mal frei raus:

    Was mir gefallen hat war dein RTP editierter Stil. Man hat einfach gesehen da wurde Hand angelegt, ich hatte sogar teilweise Schwierigkeiten, Edits von Neupixelungen zu unterscheiden. Aber von dir ist man einen gewissen Aufwand ja gewöhnt. Auch das es Möglichkeiten gab, sozusagen verschiedene Herangehensweisen war gut. Das der erste Mob aber mit Pfeil abschießen dann anschließend dennoch so einfach zu Matsch zu verarbeiten war, hat mich etwas ernüchtert. ich mein ich hatte 10(?) Gegner und habe das nicht mal gespürt! Ich finde hier hätte auch im Kampf mehr gemacht werden können ala spezielle Techniken, die vor allem die Gegner aufeinander legen. Auch die eigenen Techniken wollten mir nicht so zusagen, das mit kleiner Elementzauber/ großer Elementzauber war mir zu simpel und die anderen techniken hab ich nach den Ausführungen hier erst gar nicht angewandt. die Story vor allem die Idee fand ich super, da ich sowas ähnliches eigentlich noch nie gesehen habe. Ich mein ich bin hetero (auch wenn manche Leute immer meinen es sei schwul wenn man als Mann sagen kann das ein anderer Mann einfach gut aussieht, aber das ist nicht Thema...), aber die andere Seite zu beleuchten. Allerdings kam mir das ganze eher komisch als wirklich emotional mitreisend vor, was sicher wohl auch in deiner Absicht lag. Von dem her: ein Humor-win und ein glaubhaftes Homospiel-fail von mir^^. Aber die Cutscenes waren cool, also vielmehr die Flashbacks^^.
    Die musikalische Untermalung hat soweit gepasst. ist mir nichts aufgefallen ausser das es halt zur RTP Welt passte^^.

    Nun ich hoffe das du oder andere sich irgendwann mal an einem GayGame versuchen ohne es auf die lustige Schiene zu bringen- wobei das je nach Spieleklientel gar nicht so einfach ist. Hatten wir eigentlich darüber schon eine Diskussion?xD Aber vielleicht muss das jemand machen der in dieser Situation im echten Leben lebt. Dann wird die Thematik sicher anders rüber gebracht. Du merkst schon, die Thematik war neben der der Aufmachung der Spielepräsentation Ausschlaggebend fürs Spielen.

    Nur weiß ich nicht ob die Kritik groß was bringt weil an einer Vollversion ändert man bis auf wirklich Bugs wohl kaum noch mal irgendwas oder?;-)

    Ben /-straight ahead-

  4. #24
    Ne, die Handlung ist schon ernst gemeint. Es ist zwar eine klischeehafte Heldengeschichte, bei der die Beziehung der beiden natürlich auch romantisiert wird (mit der klassischen Rolleneinteilung), aber ich hab nicht vor, etwas zu parodieren.

  5. #25
    Gerade bin ich bei den Pestechsen angekommen und wurde verdroschen. Die werde ich mir später nochmal vorknöpfen.

    Ich hätte mich schön früher zum Spiel geäußert, wenn ich es nicht immer häppchenweise spielte. Das Spielprinzip gefällt mir nämlich gut. Aber es zerreißt mir leider das Herz, da die Geschichte des Spiels vergleichsweise dröge ist. Damit meine ich nicht den Fakt, dass du alles auf das Nötigste reduziert hast, sondern eher, dass die Hauptpersonen austauschbar sind. Insbesondere Helgolas und Deiji - diese haben keinen sinnvollen Auftritt in den Rückblickszenen (zumindest in denen, die ich bisher gesehen habe) und ihre gesprochenen Texte sind ziemlich beliebig. Die Beziehungsszenen zwischen Alex und Brian ist dir deutlich besser gelungen.

    Ich halte dein Gameplay-Experiment bisher für gelungen und würde es gerne mit interessanterer Geschichte sehen.

    Zur Schwierigkeit des Spiels will ich mich erst äußern, wenn ich das Ende erreicht habe. Bisher war es schon recht fordernd.

    Geändert von Graf Fuchien (01.06.2011 um 22:14 Uhr)

  6. #26
    supper spiel wie die anderen von dir ^^ hat echt spaß gemacht

  7. #27
    Nettes Spiel, das macht Bock auf mehr.
    Zu kritisieren wäre vielleicht, dass die Regeneration nach den Kämpfen etwas knapp ausfällt. Das dürften gerne ein paar Punkte mehr sein. Ansonsten passt das Balancing, man muss eben nur bedacht spielen und alle Möglichkeiten ausnutzen, die das Spiel bietet, damit einem die Ressourcen nicht vorzeitig ausgehen.

    Wird es in der nächsten Demo oder Vollversion erotische Artworks von Alex und Brian geben?

    Geändert von Nicetwink (02.06.2011 um 04:23 Uhr)

  8. #28
    Zitat Zitat
    Wird es in der nächsten Demo oder Vollversion erotische Artworks von Alex und Brian geben?
    Wenn ich sie zeichnen könnte vielleicht, aber ich kann nur pixeln.

  9. #29
    Ich war eigentlich schon vor ner Weile durch und wollte mich melden, aber irgendwie ist was dazwischen gekommen. (Diese Standardausrede wurde gesponsort vom Verband deutscher Krankenkassen.)


    Mir gefällt die Idee sehr, der notorischen RPG-Besetzung etwas mehr Seele einzuhauchen und zumindest Alex und Brian etwas Geschichte zu geben. Das Ganze ist einfach, aber nicht unzugänglich inszeniert. Allerdings finde ich es schade, das aus dem Storysetting (bisher) noch nicht viel wird. Die Zwischensequenzen sind ja ganz hübsch, aber es kommt kein wirklicher Identifizierungswunsch auf oder Immersion. Es fehlt sehr viel von der Atmosphäre deiner bisherigen Spiele, es fehlt auch eine klare Richtung; nehmen wir das Ganze nun ernst, obwohl es eigentlich ein bisschen absurd erscheint und aussieht (das würde in die Richtung von Wilfred the Hero gehen), oder parodiert es sich immer wieder selbst, wie du das in beispielsweise Sonnenschauer so toll verwirklicht hast? Die Story kommt wirklich sehr stark zu kurz, das Abenteuer verkommt damit zu einem Dungeonrunner, der auch noch ein bisschen (manchmal charmanten, manchmal weniger prächtigen) Hack'n'Slay-Charakter hat.

    Die Rätseleien sind vom Schwierigkeitsgrad her schwer in Ordnung und halten den Spieler schön bei der Stange. Ich persönlich hätte mir etwas mehr Inovation gewünscht; das Ursache-Wirkungs-Prinzip macht definitiv was her und die kleineren Abschnitte, wo Geschick und Reaktion des Spielers gefragt sind, geben schon Anreize, aber meistens ziehen die ein bisschen zu kurz.

    Prinzipiell scheitert vieles an der graphischen Komponente. Manche Gegenstände, die unverzichtbar für das Vorankommen sind, sind zu klein oder zu unauffällig, um sie zu identifizieren. So kommt es vor, dass man einen ganzen Abschnitt auf der Suche nach etwas abgrast, das einem vor der Nase liegt - was zu Frustration führt. Auf einige Dinge sollte auch dezent verwiesen werden. Die Tipps in der Textdatei sind im Übrigen meist nur im Ansatz wirklich hilfreich, weil ja völlig eine Verortung oder ein Zusammenhang zur Lösung fehlt. "Benutze das und das, dann geschieht jenes und jenes." Wenn ich das und das noch nicht habe, bin ich aber trotzdem noch nicht schlauer als zuvor.
    Alles in allem kommt man aber gut durch, ohne gelangweilt oder frustriert die Tonne zu bemühen.

    Die Kämpfe sind meistens sehr einseitig, was das Standard-KS aber eben standardmäßig mitbringt. Die Idee, nach dem Kampf einen gewissen Anteil zu regenerieren, ist auf alle Fälle gut und anspornend, zumal es weder zu stark belohnt, noch zu stark bestraft, schlechte Entscheidungen aber deutlich weniger mit Regeneration gesegnet werden. Auch das Ausschalten ultimativ nicht überwindbarer Fähigkeiten von Bossen durch gewisse Kniffe ist sehr anspornend und trägt der Trial-Error-Mechanik auf jeden Fall massiv bei.



    Alles in allem fehlt es wirklich an der storytechnischen Untermalung. Ich weiß, dass du hier in eine gewisse Richtung gehen wolltest, und das ist dir zu einem übermächtigen Großteil auch gelungen, aber du solltest unverzeihbare Fehler dabei nicht wiederholen. Halbbefüllte Charaktere und zu wenig Plotorientierung tun dem Genre und dem Projekt nicht gut, es blendet gewisse, sehr schöne und hilfreiche Dinge nur teilweise zu arg aus.

  10. #30
    Danke für das ausführliche Feedback. Das Spiel soll ja ein Kerkerkrabbler sein, deswegen ist die Handlung letztendlich nur dazu da, um alles miteinander zu verbinden. Ich hab mir zwar überlegt, ein paar der Szenen lieber zwischendurch als am Anfang und Ende der Abschnitte zu zeigen, aber grundsätzlich ändern möchte ich die Geschichte nicht. Sie ist wie gesagt so ernst gemeint wie es geht, das heißt sie ist zwar etwas überspitzt was die Boshaftigkeit der Bösen angeht, aber damit möchte ich diesmal nicht parodieren, sondern eher meinen Hut ziehen, weil ich diese Schwarz-Weiß-Geschichten gerne mag. Man kann sie natürlich nie ganz ernst nehmen, doch sie reißen mMn das Publikum stärker mit als Geschichten mit allzu menschlichen Gegenspielern. Aber natürlich kommt das bei diesem Spiel nicht so gut zur Geltung, weil sowieso wenig erzählt wird (und soll). Ich finde aber interessant, dass neben dir auch andere den Eindruck hatten, das Spiel wäre nicht ganz ernst gemeint. Woher kommt denn dieser Eindruck?

    Welche Gegenstände waren denn schlecht zu erkennen?

  11. #31

    Users Awaiting Email Confirmation

    Ich hab's mal angespielt.
    Alex und Brian als Paar - unbezahlbar
    An für sich ist die Idee ganz gut,doch die Kämpfe im ersten(?) Dungeon sind dann doch zu unbalanced.
    Die Zauber,die den Status erhöhenn bringen im Grund garnichts,weil die Werte alle im 100er bereich sind.
    Ich bin jetzt gerade nach dem Kampf mit der Krake.
    Die alternativen Lösungswege sind zwar nett,aber teilweise sinnlos.
    ("Stürmen" oder "Raus gehen" hmmm,was macht man wohl bei einem mit Orks besetzten Raum?)
    Und den Betrachter kann man irgendwie garnicht bezwingen.
    Ich finde dieses Teil nicht,das ihn laut Lösung unschädlich macht.

  12. #32

    Perhaps you've heard of me?
    stars5
    Zitat Zitat von Engel der Furcht Beitrag anzeigen
    Ich hab's mal angespielt.
    Alex und Brian als Paar - unbezahlbar
    An für sich ist die Idee ganz gut,doch die Kämpfe im ersten(?) Dungeon sind dann doch zu unbalanced.
    Die Zauber,die den Status erhöhenn bringen im Grund garnichts,weil die Werte alle im 100er bereich sind.
    Ich bin jetzt gerade nach dem Kampf mit der Krake.
    Die alternativen Lösungswege sind zwar nett,aber teilweise sinnlos.
    ("Stürmen" oder "Raus gehen" hmmm,was macht man wohl bei einem mit Orks besetzten Raum?)
    Und den Betrachter kann man irgendwie garnicht bezwingen.
    Ich finde dieses Teil nicht,das ihn laut Lösung unschädlich macht.
    Betrachter Lösung:


  13. #33
    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    Woher kommt denn dieser Eindruck?
    Och, dass ein gewisser Ernst darin steckt, ist schon gut zu sehen. Man war halt in letzter Zeit von dir eher dieses liebenswert Selbstironische gewohnt.
    Mir persönlich fehlt eben noch explizit ein bisschen die Dramaturgie und das wirklich Gefühlsernste. Wie aber auch erwähnt, ist schon klar, was du erreichen willst; für mich persönlich fehlt an dieser Art Spielen halt immer etwas, aber das gilt ja keinesfalls allgemein.

    Zitat Zitat
    Welche Gegenstände waren denn schlecht zu erkennen?
    Wenn ich mich recht erinnere vor allem die Schlüssel. Und in der Ogergrube gibt es diesen einen Schaltern, der glaube ich auf Gras oder auf Pflaster liegt, den man absolut nicht sehen kann (zumindest ich nicht, hängt aber vielleicht auch mit meiner Farbschwäche zusammen). Desweiteren fand ich es wenig offensichtlich, was mit der Gargoyle-/Dämonenstatuette gemacht werden muss, die man sich geklaut hat - wobei ich hier zugeben muss, dass ich vielleicht Hinweise ignoriert oder vergessen hab, weil ich an exakt dieser Stelle eine Weile Pause gemacht hatte.

    Ich glaub, es gab da sogar noch mehr, aber darauf komme ich momentan nicht wieder. Prinzipiell war es für mich schon möglich, durchzukommen, eben mit ein bisschen Suche und Geduld, was ja irgendwo auch das Ziel ist, das erreicht werden will. Irgendwann führt das aber eben auch über den schmalen Grat zur Frustration; ich weiß beispielsweise nicht, ob ich an den Stellen weitergespielt hätte, wenn ich es mir nicht vorgenommen hätte.

  14. #34
    Wenn du Artwork willst Kelven frag doch Viviane, die kann sowas echt gut und hat das schon bei SKS unter Beweis gestellt.

  15. #35
    Ja, die Bilder aus SKS sind sehr gut, aber bei meinem Spiel bräuchte ich welche, die im Stil der Facesets sind, sollen ja zueinander passen. Und ich weiß noch nicht mal, ob ich überhaupt welche haben möchte. Höchstens beim Abspann vielleicht.

  16. #36
    Hi ich hab das Spiel bei den Projekten des Monats gesehen und gleich mal angespielt.
    Die Stimmung im Spiel inklusive Musik ist in sich stimmig und erinnert mich an ein bischen an DSA.
    Ich mag das Prinzip ressourcenschonend arbeiten zu müssen sehr, spiele bei denen man sich an einer Gegnersorte hochfarmen muss/kann können zwar gut sein (vd1 zb) aber so ist man gleich in der passenden (kniffligen) Schwierigkeitsstufe die einem zusagt. Du hast geschrieben, dass du hinsichtlich des Kampsystems unter anderem einge Sachen testen möchtest. Deshalb hat es mich etwas überrascht , dass Feuer/Eis/Stein und Schwert/Knüppel/Bogen jeweils den gleichen Fixschaden machen bei den Anfangsmobs. Ich denke das System mit Resistenzen/Schwächen aus die "Reise ins All" zb. ist so gut, dass es zu neueren Spielen einfach dazugehört.
    Naja, soviel Senf erstmal von mir aber deine Spiele sind ja eh nach meinem Geschmack

  17. #37
    Man kann weder die Screenshots momentan betrachten noch das Spiel downloaden....Schade! Was ist da los ?

    EDIT: Ich glaub das hat was mit dem Update des forums zu tun...so ziemlich jeder Link funzt net.....

    Geändert von Tüp (21.06.2011 um 23:21 Uhr)

  18. #38
    Nein, das liegt daran, dass alle Daten vom Hoster npshare.de dank eines beschruppten Hackers futsch sind.
    Das trifft leider auch auf die Demo und die Bilder dieses Spiels zu.

    MfG Sorata

  19. #39
    Zitat Zitat von sorata08 Beitrag anzeigen
    Nein, das liegt daran, dass alle Daten vom Hoster npshare.de dank eines beschruppten Hackers futsch sind.
    Das trifft leider auch auf die Demo und die Bilder dieses Spiels zu.

    MfG Sorata
    Ah okay! Käsekacke ^^

  20. #40

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