Dazu könnte es bei mehreren Leuten schneller zur Gruppenspaltung, Massenpanik oder dergleichen kommen. Vor allem wenn sie sich fremd sind. Daen kann seinen Leuten da vertrauen und die moralischen und sozialen Barrien vor Verrat sind weitaus höher. Allerdings fürchte ich fast, dass ich mich in meiner Position in Hamburg (was als Stadt eh ein ganz beschissener Ort für eine Zombieinfektion ist), mich einer Gruppe anschließen muss. Allein ist verdammt scheiße, meine Nerven würden da durchfackeln und bis zu Daen könnte ich mich auch nicht durchbatteln. Selbst wenn ist er sicher schon irgendwo. Deutschland ist so groß, wenn man kein Auto hat und auf der Flucht vor allem ist.
Ich verneine!
Nehmen wir an, die Invasion beginnt am schlimmstmöglichen Ort: einem internationalen Flughafen. Ein Infizierter beißt ein paar Leute. So weit so gut. Da es der "erste" Infizierte ist, wird er nicht Bluten und an Verletzungen von Kämpfen oder Eigenbiss leiden. Man wird ihn wohl niederschießen. Keiner wird per se annehmen, dass es ein Zombie ist. Die Verletzten werden verarztet, dann aber wohl noch ihren Flug nehmen, wenn sie ihn noch erwischen.
Wie schnell wirkt der Virus? Nach ein paar Minuten? Nach ein paar Stunden? Je nachdem wie lange und die Flugzeuge noch starten und gar landen können, hat man schnell eine heftige Verbreitung. Das Problem ist ja die Inkubationszeit, da man vorher nicht erkennen kann, dass derjenige den Virus in sich hat. Man wird wohl zu Beginn kaum alle Leute mit Bissverletzungen in Quarantäne stecken, geschweige denn, finden. Eine andere Möglichkeit wären auch Slums wo keiner hinsieht. Bevor man es außerhalb bemerkt, hat man schon eine Armee aus Bum-Zombies ("brains, ya got brains~") und der Rest der Stadt wird überrannt. Die Polizei kann es wohl kaum mit einer Tausendschaft Untoter aufnehmen (egal wo).
Wenn sie wegrotten und irgendwo in der Natur fallen, ok. Dann haben wir Zombiemehrtagsfliegen. Reicht aber, um neue Zombies zu erschaffen, die etwas länger halten. Das würde nur Bedeuten, dass man die Zombieinvasion nur ein paar Wochen oder Monate aushalten muss. Aber eine Apokalypse wirds imo trotzdem. Und wenn sie nicht rotten... dann bewahre dich Gott.