yup, ist wirklich kein großes Ding, ich hatte es aber trotzdem mal just 4 fun versucht um zu prüfen ob das komplette Moveset der Battler im VRAM abgelegt wird. Beim Adler hast du übrigens Recht, habs eben nochmal nachgeschlagen:
http://img220.imageshack.us/img220/103/snag0048.png
Rekolorieren werd ichs aber nicht mehr, wie gesagt ist er im VRAM leider nicht komplett dargestellt.

zu DQM:
Die Paletten befinden sich alle auf 272/480 bis 272/510, also nicht wirklich schwer auszumachen. Ich hab mich mittlerweile auch ein bisschen eingefunden und würde sagen, dass es durchaus möglich ist das Schiff eingermaßen gut rauszuholen. Ist allerdings eine Fleißarbeit, da ohne zusätzliches Screenripping des kompletten Schiffs nichts geht. Die Wurzelhöhle dagegen WÄRE relativ easy gewesen, nur blockiert hier ein Picture die Sicht auf einige Wände, weswegen man die Map vergessen kann. Da auch hier das Tileset komplett in wirre 16er-Blöcke zerschnitten ist und die Wandstruktur alles andere als einfach nachzukonstruieren ist, werde ich mich persönlich hier nicht rantrauen.

zu Angelique Tenkuu no Requiem:
yoah, entweder Map-Ripping oder garnicht. Chars, Portraits und Battle Backgrounds lassen sich aber richtig easy rausholen (auch wenn erstere genau wie bei SSRPG anscheinend nicht komplett in den VRAM geladen werden):
http://img194.imageshack.us/img194/420/azusheet.png
Am schönsten sind natürlich die Battle BGs, leider nur im 2k-Format 320x160 und für den 2k3 damit zu klein.

zu Arc The Lad 2:
Oh ja, das sieht gut aus. Hab auch gleich mal den Dschungel aus deinem Save rausgefischt, die Farben sind einfach mal geschätzt:
http://img192.imageshack.us/img192/3192/arcthelad2.png
Paletten sind so auf der Achse 0-256/481-483, also relativ flott zu kriegen wenn man das Game mal gezockt hat und weiß wie alles so ausschaut. Ich werd das Spiel mal bei mir auf die Liste setzen =)