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Thema: [Datenbank] RPG's zum Rippen - eine Liste

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Ok, danke schonmal für die Infos & die Savestates =)

    DQM scheint übrigens doch nicht so schlimm zu sein, es variiert anscheinend stark nach Areal was sich gut rippen lässt und was nicht. Ich hab jetzt einen Haufen Charaktere und mehrere Maps + Tiles gerippt, hier schonmal ein kleiner Vorgeschmack:
    http://img9.imageshack.us/img9/6286/dqmislandshop.png
    http://img88.imageshack.us/img88/411...andmansion.png
    http://img171.imageshack.us/img171/1407/dqmdesert.png
    http://img851.imageshack.us/img851/5...battleback.png
    http://img194.imageshack.us/img194/1...techambers.png
    http://img215.imageshack.us/img215/8...araterset1.png
    An der Übersetzung wird meines Wissens noch gearbeitet, der Translator hat aber noch ein anderes Projekt über DQM gestellt, weswegen das Ganze wohl ein bisschen dauern wird.

    Bei Samurai Spirits RPG hab ich übrigens jetzt die Charaktere aufgegeben, ich konnte zwar eine falsche Palette rekolorieren und auch die Schnipsel korrekt anordnen, musste dann aber feststellen dass VRAM diverse Sachen ausgelassen hatte:
    http://img805.imageshack.us/img805/2231/nakorur.png
    Die Eismap mach ich natürlich trotzdem noch, wird dann aber auch das einzige von meiner Seite aus für dieses Game sein.

    Geändert von Davy Jones (22.05.2011 um 22:58 Uhr)

  2. #2
    Die Sachen aus DQM sehen schon ganz gut aus, ließen sich die interessanten Sets (das Schiff und die Wurzelhöhle) nicht rippen? Weil ich eigentlich fand, dass nur die wirklich lohnenswert waren.
    Weiter hatte ich auch nicht gespielt.

    Bei SSRPG macht es ehrlich gesagt auch nicht sooo viel Sinn, die Charaktere zu rippen, weil man die ja viel leichter aus den ganzen Prügelspielen kriegt. xD
    Hast du für den Vogel nicht die richtige Palette gefunden? Weil der eigentlich braun ist, so sehen die gelben Streifen auf dem Gefieder noch etwas merkwürdig aus.
    Aber wie gesagt, ist kein Verlust, wenn man die Charaktere nicht rippen kann, finde ich.

  3. #3
    yup, ist wirklich kein großes Ding, ich hatte es aber trotzdem mal just 4 fun versucht um zu prüfen ob das komplette Moveset der Battler im VRAM abgelegt wird. Beim Adler hast du übrigens Recht, habs eben nochmal nachgeschlagen:
    http://img220.imageshack.us/img220/103/snag0048.png
    Rekolorieren werd ichs aber nicht mehr, wie gesagt ist er im VRAM leider nicht komplett dargestellt.

    zu DQM:
    Die Paletten befinden sich alle auf 272/480 bis 272/510, also nicht wirklich schwer auszumachen. Ich hab mich mittlerweile auch ein bisschen eingefunden und würde sagen, dass es durchaus möglich ist das Schiff eingermaßen gut rauszuholen. Ist allerdings eine Fleißarbeit, da ohne zusätzliches Screenripping des kompletten Schiffs nichts geht. Die Wurzelhöhle dagegen WÄRE relativ easy gewesen, nur blockiert hier ein Picture die Sicht auf einige Wände, weswegen man die Map vergessen kann. Da auch hier das Tileset komplett in wirre 16er-Blöcke zerschnitten ist und die Wandstruktur alles andere als einfach nachzukonstruieren ist, werde ich mich persönlich hier nicht rantrauen.

    zu Angelique Tenkuu no Requiem:
    yoah, entweder Map-Ripping oder garnicht. Chars, Portraits und Battle Backgrounds lassen sich aber richtig easy rausholen (auch wenn erstere genau wie bei SSRPG anscheinend nicht komplett in den VRAM geladen werden):
    http://img194.imageshack.us/img194/420/azusheet.png
    Am schönsten sind natürlich die Battle BGs, leider nur im 2k-Format 320x160 und für den 2k3 damit zu klein.

    zu Arc The Lad 2:
    Oh ja, das sieht gut aus. Hab auch gleich mal den Dschungel aus deinem Save rausgefischt, die Farben sind einfach mal geschätzt:
    http://img192.imageshack.us/img192/3192/arcthelad2.png
    Paletten sind so auf der Achse 0-256/481-483, also relativ flott zu kriegen wenn man das Game mal gezockt hat und weiß wie alles so ausschaut. Ich werd das Spiel mal bei mir auf die Liste setzen =)

  4. #4
    Arc The Lad 2 habe ich sehr weit gespielt und viele Zwischenstände, die kann ich dir also geben, wenn du möchtest bzw. Shén hat die ja auch.

    Geändert von Super17 (23.05.2011 um 20:42 Uhr)

  5. #5
    Danke für das Angebot, aber prinzipell möchte ich doch gerne jedes Game spielen bevor ich daraus rippe. Ich werd mir aber vorher Kuro no Ken: Blade of the Darkness laden, das sieht noch ganz nett aus.

    Von Breath of Fire 3 hatte ich auch noch ein paar Saves, die hab ich spontan mal durchgerippt:
    http://img827.imageshack.us/img827/4840/bof3le.png
    http://img600.imageshack.us/img600/5...dragonmine.png
    http://img801.imageshack.us/img801/4867/bof3misc.png
    http://img546.imageshack.us/img546/8...pcsenemies.png
    Die Texturen der Innenräume kann man theoretisch auch für den Maker verwenden, nur ist die Farbanzahl sehr hoch. Gegner und NPCs sind zerstückelt, ich werd später mal probieren ob man die irgendwie anordnen kann und ob sie überhaupt komplettierbar sind. Das KS hab ich noch nicht durchprobiert, soweit war ich damals garnicht erst gekommen. Das beste sind bisher die Objekte, die gefallen mir richtig gut.

    Anmerkung: Ein paar Paletten der Außenhäuser fehlen, entweder sind die nie genutzt worden oder stehen in einem anderen Areal. Ansonsten ist der Großteil sehr einfach zu rippen.

    Geändert von Davy Jones (24.05.2011 um 11:57 Uhr)

  6. #6
    Mal ein kleines Update: Ich habe zwei Titel der Playstation-Liste hinzugefügt: Ode to the Sunset Era und Oni Zero.
    Sind jetzt zwar beide keine großen Kracher, aber der Vollständigkeit halber werden sie natürlich trotzdem behandelt und ein paar Sachen gibt es ja vielleicht doch.








    Geändert von Evilshenlong (01.06.2011 um 10:35 Uhr)

  7. #7
    Das zweite erinnert mich unglaublich stark an Suikoden, immer wieder interessant zu sehen welche RPGs es nie zu uns oder nach Amerika geschafft haben =o

    Nebenbei: Bei einigen Spielen steht ja noch "uns ist nichts bekannt", das gilt ab sofort für folgende Spiele dann nicht mehr:
    - Kuro no Ken: Mehrere Tilesets draußen -> Städte, Villa, Berge, Höhlen, Festung, Weltkarte. Übrigens extrem einfach zu rippen, jedes Charakter-/Tileset hat nur eine einzige Palette. Die Battler lassen sich ohne Animget aber nicht rausholen.
    - Community Pom: Ein paar Sprites draußen, NOCH keine Tilesets (ist aber außer den Charakteren leicht zu rippen)
    - Dragon Quest Monsters 1 & 2: Mehrere Maps/Tilesets (nur Tilesets geht nicht, dafür ists zu zerhackt) und ein Batzen Charaktere (bei denen für jede Blickrichtung ein eigener Quicksave angelegt werden muss).

    Legend of Mana sah ich ebenfalls in der Liste und habs deshalb aus Jux mal angefangen zu zocken, spielt sich wunderbar. Das Game besitzt hauptsächlich Event-Gegner mit Action-KS, sowas find ich auch nicht schlecht. Die Maps bestehen übrigens nicht nur aus reinen Panoramen, sondern auch aus einer Kombination von Boden, Objekten und einem Backdrop (Himmel bspw.). Das trifft hauptsächlich auf die Dungeons zu, die Städte sind dagegen auf jeder ihrer Maps einzigartig gestaltet und bestehen aus einem Hintergrund + Vordergrund-Backdrops, teilweise auch animiert (Wäsche auf der Leine, Kerzenschein, etc.).
    Hier hab ich mal den Manabaum rausgeholt, den man auch gleich zu Anfang in einer Cutszene sieht:
    http://img14.imageshack.us/img14/7642/manatree.png

    Und hier mal ein Beispiel für einen non-panorama-Dungeon (noch in Arbeit):
    http://img687.imageshack.us/img687/9884/toyland.png

    Übrigens nicht so schwer zu rippen wie man zuerst denken mag, die Streifen sind wesentlich lesbarer und leichter zusammenzusetzen als es den Anschein besitzt. Voraussetzung ist allerdings ein Raster im Grafikprogramm mit der Einstellung 16x16 Pixel.

    Geändert von Davy Jones (02.06.2011 um 19:05 Uhr)

  8. #8
    Zitat Zitat
    Das zweite erinnert mich unglaublich stark an Suikoden, immer wieder interessant zu sehen welche RPGs es nie zu uns oder nach Amerika geschafft haben =o
    Jop, darum auch einen Blick wert ist. Passt wirklich gut zu Suikoden, die Monster und Charaktere sind auch animiert, sie haben als idle allerdings nur zwei Animationen.

    Zitat Zitat
    Nebenbei: Bei einigen Spielen steht ja noch "uns ist nichts bekannt", das gilt ab sofort für folgende Spiele dann nicht mehr:
    Ich habe die Sachen schon auf Spriters Resource gesichtet, wie immer gute Arbeit. =)
    Demnächst werde ich einfach mal bei jedem Spiel auf Spriters-Resource verlinken, sofern etwas vorhanden ist.

    Zitat Zitat
    Die Maps bestehen übrigens nicht nur aus reinen Panoramen, sondern auch aus einer Kombination von Boden, Objekten und einem Backdrop (Himmel bspw.).
    Das habe ich schon vermutet, da in Dungeons doch auffällig viele Objekte wiederholt vorkommen. Hab's aber nciht selbst getestet, der Text ist wie gesagt schon etwas älter.
    Sieht auf jeden Fall sehr gut aus, kann man vielleicht doch mehr mit anfangen, als ich dachte.

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