Bei Samurai Spirits RPG hab ich übrigens jetzt die Charaktere aufgegeben, ich konnte zwar eine falsche Palette rekolorieren und auch die Schnipsel korrekt anordnen, musste dann aber feststellen dass VRAM diverse Sachen ausgelassen hatte: http://img805.imageshack.us/img805/2231/nakorur.png
Die Eismap mach ich natürlich trotzdem noch, wird dann aber auch das einzige von meiner Seite aus für dieses Game sein.
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Die Sachen aus DQM sehen schon ganz gut aus, ließen sich die interessanten Sets (das Schiff und die Wurzelhöhle) nicht rippen? Weil ich eigentlich fand, dass nur die wirklich lohnenswert waren.
Weiter hatte ich auch nicht gespielt.
Bei SSRPG macht es ehrlich gesagt auch nicht sooo viel Sinn, die Charaktere zu rippen, weil man die ja viel leichter aus den ganzen Prügelspielen kriegt. xD
Hast du für den Vogel nicht die richtige Palette gefunden? Weil der eigentlich braun ist, so sehen die gelben Streifen auf dem Gefieder noch etwas merkwürdig aus.
Aber wie gesagt, ist kein Verlust, wenn man die Charaktere nicht rippen kann, finde ich.
yup, ist wirklich kein großes Ding, ich hatte es aber trotzdem mal just 4 fun versucht um zu prüfen ob das komplette Moveset der Battler im VRAM abgelegt wird. Beim Adler hast du übrigens Recht, habs eben nochmal nachgeschlagen: http://img220.imageshack.us/img220/103/snag0048.png
Rekolorieren werd ichs aber nicht mehr, wie gesagt ist er im VRAM leider nicht komplett dargestellt.
zu DQM:
Die Paletten befinden sich alle auf 272/480 bis 272/510, also nicht wirklich schwer auszumachen. Ich hab mich mittlerweile auch ein bisschen eingefunden und würde sagen, dass es durchaus möglich ist das Schiff eingermaßen gut rauszuholen. Ist allerdings eine Fleißarbeit, da ohne zusätzliches Screenripping des kompletten Schiffs nichts geht. Die Wurzelhöhle dagegen WÄRE relativ easy gewesen, nur blockiert hier ein Picture die Sicht auf einige Wände, weswegen man die Map vergessen kann. Da auch hier das Tileset komplett in wirre 16er-Blöcke zerschnitten ist und die Wandstruktur alles andere als einfach nachzukonstruieren ist, werde ich mich persönlich hier nicht rantrauen.
zu Angelique Tenkuu no Requiem:
yoah, entweder Map-Ripping oder garnicht. Chars, Portraits und Battle Backgrounds lassen sich aber richtig easy rausholen (auch wenn erstere genau wie bei SSRPG anscheinend nicht komplett in den VRAM geladen werden): http://img194.imageshack.us/img194/420/azusheet.png
Am schönsten sind natürlich die Battle BGs, leider nur im 2k-Format 320x160 und für den 2k3 damit zu klein.
zu Arc The Lad 2:
Oh ja, das sieht gut aus. Hab auch gleich mal den Dschungel aus deinem Save rausgefischt, die Farben sind einfach mal geschätzt: http://img192.imageshack.us/img192/3192/arcthelad2.png
Paletten sind so auf der Achse 0-256/481-483, also relativ flott zu kriegen wenn man das Game mal gezockt hat und weiß wie alles so ausschaut. Ich werd das Spiel mal bei mir auf die Liste setzen =)
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Danke für das Angebot, aber prinzipell möchte ich doch gerne jedes Game spielen bevor ich daraus rippe. Ich werd mir aber vorher Kuro no Ken: Blade of the Darkness laden, das sieht noch ganz nett aus.
Anmerkung: Ein paar Paletten der Außenhäuser fehlen, entweder sind die nie genutzt worden oder stehen in einem anderen Areal. Ansonsten ist der Großteil sehr einfach zu rippen.
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Mal ein kleines Update: Ich habe zwei Titel der Playstation-Liste hinzugefügt: Ode to the Sunset Era und Oni Zero.
Sind jetzt zwar beide keine großen Kracher, aber der Vollständigkeit halber werden sie natürlich trotzdem behandelt und ein paar Sachen gibt es ja vielleicht doch.
Geändert von Evilshenlong (01.06.2011 um 10:35 Uhr)
Das zweite erinnert mich unglaublich stark an Suikoden, immer wieder interessant zu sehen welche RPGs es nie zu uns oder nach Amerika geschafft haben =o
Nebenbei: Bei einigen Spielen steht ja noch "uns ist nichts bekannt", das gilt ab sofort für folgende Spiele dann nicht mehr:
- Kuro no Ken: Mehrere Tilesets draußen -> Städte, Villa, Berge, Höhlen, Festung, Weltkarte. Übrigens extrem einfach zu rippen, jedes Charakter-/Tileset hat nur eine einzige Palette. Die Battler lassen sich ohne Animget aber nicht rausholen.
- Community Pom: Ein paar Sprites draußen, NOCH keine Tilesets (ist aber außer den Charakteren leicht zu rippen)
- Dragon Quest Monsters 1 & 2: Mehrere Maps/Tilesets (nur Tilesets geht nicht, dafür ists zu zerhackt) und ein Batzen Charaktere (bei denen für jede Blickrichtung ein eigener Quicksave angelegt werden muss).
Legend of Mana sah ich ebenfalls in der Liste und habs deshalb aus Jux mal angefangen zu zocken, spielt sich wunderbar. Das Game besitzt hauptsächlich Event-Gegner mit Action-KS, sowas find ich auch nicht schlecht. Die Maps bestehen übrigens nicht nur aus reinen Panoramen, sondern auch aus einer Kombination von Boden, Objekten und einem Backdrop (Himmel bspw.). Das trifft hauptsächlich auf die Dungeons zu, die Städte sind dagegen auf jeder ihrer Maps einzigartig gestaltet und bestehen aus einem Hintergrund + Vordergrund-Backdrops, teilweise auch animiert (Wäsche auf der Leine, Kerzenschein, etc.).
Hier hab ich mal den Manabaum rausgeholt, den man auch gleich zu Anfang in einer Cutszene sieht: http://img14.imageshack.us/img14/7642/manatree.png
Übrigens nicht so schwer zu rippen wie man zuerst denken mag, die Streifen sind wesentlich lesbarer und leichter zusammenzusetzen als es den Anschein besitzt. Voraussetzung ist allerdings ein Raster im Grafikprogramm mit der Einstellung 16x16 Pixel.
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Das zweite erinnert mich unglaublich stark an Suikoden, immer wieder interessant zu sehen welche RPGs es nie zu uns oder nach Amerika geschafft haben =o
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Jop, darum auch einen Blick wert ist. Passt wirklich gut zu Suikoden, die Monster und Charaktere sind auch animiert, sie haben als idle allerdings nur zwei Animationen.
Zitat
Nebenbei: Bei einigen Spielen steht ja noch "uns ist nichts bekannt", das gilt ab sofort für folgende Spiele dann nicht mehr:
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Ich habe die Sachen schon auf Spriters Resource gesichtet, wie immer gute Arbeit. =)
Demnächst werde ich einfach mal bei jedem Spiel auf Spriters-Resource verlinken, sofern etwas vorhanden ist.
Zitat
Die Maps bestehen übrigens nicht nur aus reinen Panoramen, sondern auch aus einer Kombination von Boden, Objekten und einem Backdrop (Himmel bspw.).
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Das habe ich schon vermutet, da in Dungeons doch auffällig viele Objekte wiederholt vorkommen. Hab's aber nciht selbst getestet, der Text ist wie gesagt schon etwas älter.
Sieht auf jeden Fall sehr gut aus, kann man vielleicht doch mehr mit anfangen, als ich dachte.