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Thema: [Datenbank] RPG's zum Rippen - eine Liste

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  1. #1
    Schickes Nachschlagewerk =)

    An Wild Arms bin ich ja dran und habe mittlerweile auch fast jedes Tileset gerippt. Danach dachte ich an Star Ocean 2, Alundra oder Brave Prove, aber hier hab ich grad Dragon Quest Monsters 1+2 gesehen und bin richtig verliebt in das Schiff <3

  2. #2
    Eine sehr schöne Liste, doch fehlt noch eine Perle unter den GBA-Spielen; Riviera: The Promised Land, kam erst für den GBA, später dann auch für die PSP. Das meiste an Rips gibt es schon auf der Spriters-Ressource.com - Seite zu finden, doch fehlen noch einige BA´s der Hauptchars (bis dato nur von 2 komplettiert). Vom Gebrauchspotential wirds aber wohl eher mittelmässig ausfallen aufgrund des sehr eigenen, aber genialen Stils. Man könnte zumindest ein paar Backgrounds der Zwischensequenzen und BA´s (in angepasster Form natürlich) und Monstergrafiken gebrauchen.
    Screens aus der PSP Version gibt es HIER zuhauf. Das Spiel hats leider nie nach Good Old Europe geschafft, ist aber ein echter Geheimtipp unter Rollenspielen.

    Geändert von Master of Desaster (16.05.2011 um 17:34 Uhr)

  3. #3
    Zitat Zitat von Davy Jones Beitrag anzeigen
    Schickes Nachschlagewerk =)

    An Wild Arms bin ich ja dran und habe mittlerweile auch fast jedes Tileset gerippt. Danach dachte ich an Star Ocean 2, Alundra oder Brave Prove, aber hier hab ich grad Dragon Quest Monsters 1+2 gesehen und bin richtig verliebt in das Schiff <3
    Danke. =)
    Wild Arms wird natürlich der Vollständigkeit halber erwähnt, genauso wie die Suikoden-Teile und andere Spiele, von denen es nahezu alles schon gibt.

    Was wolltest du eigentlich aus Star Ocean 2 rippen? Ich habe das jetzt nicht in der Liste, weil ich nicht fand, dass sich irgendwas daraus lohnen würde. Die Render-Hintergründe sind wohl für die meisten eher unbrauchbar. Eigentlich bleiben nur die Charakter-Sprites und das Kampfsystem übrig, aber so genau kenne ich das Spiel jetzt nicht. Das was ich gesehen habe, war mir jedenfalls zu dürftig. xD
    (Gibt ja noch ein paar solcher Kandidaten wie z.B. Xenogears)

    Zitat Zitat von Master of Desaster Beitrag anzeigen
    Eine sehr schöne Liste, doch fehlt noch eine Perle unter den GBA-Spielen; Riviera: The Promised Land, kam erst für den GBA, später dann auch für die PSP. Das meiste an Rips gibt es schon auf der Spriters-Ressource.com - Seite zu finden, doch fehlen noch einige BA´s der Hauptchars (bis dato nur von 2 komplettiert). Vom Gebrauchspotential wirds aber wohl eher mittelmässig ausfallen aufgrund des sehr eigenen, aber genialen Stils. Man könnte zumindest ein paar Backgrounds der Zwischensequenzen und BA´s (in angepasster Form natürlich) und Monstergrafiken gebrauchen.
    Screens aus der PSP Version gibt es HIER zuhauf. Das Spiel hats leider nie nach Good Old Europe geschafft, ist aber ein echter Geheimtipp unter Rollenspielen.
    Riviera hatte ich mal in der Liste, meine ich, jedenfalls kenne ich es und es fliegt hier auch irgendwo noch rum.
    Hier ist es aber ähnlich wie mein Eindruck von Star Ocean 2: Es gibt meiner Meinung nach nicht so viel brauchbares, außer die Grafiken aus dem Kampfsystem. Aber ich pack es mal wieder dazu, da es ja auch schon was gerript gibt.
    Ehrlich gesagt fehlen bei einigen Systemen noch etliche Spiele, gerade bei GBA, NDS und den sonstigen Systemen lag bisher kein wirklicher Fokus. Die Liste bei PSX und Saturn müsste am vollständigsten sein, da ich mich damit am meisten beschäftigt habe. Ach ja, PSP hab' ich erstmal ganz außer acht gelassen, irgendwann reicht es auch. xD

    Danke für die Rückmeldung, wenn ihr meint, das noch weitere Spiele fehlen, bitte melden. =)

  4. #4
    Die Liste ist echt nützlich ^^
    Mir fallen spontan noch der Rpgmaker DS ein
    http://npshare.de/files/96070913/ds.png
    Wegen dem Refmapstil benutzt ich davon schon viele Tiles
    und Corpse Party für PC
    http://npshare.de/files/e063810d/cp.png
    Die Tiles haben Makergröße und liegen ungeschützt im Ordner rum

  5. #5
    @Evilshenlong:
    Die Hintergründe und die Gegnerschaften könnten sich lohnen, zudem ist das gesamte Spiel extrem leicht zu rippen da man fast keine Paletten suchen muss. Die Panoramen sind übrigens vorbildlich aufgeteilt nach Layer und nicht irgendwie zerschreddert, auch hier gibt es keine umständliche Palettensuche.

    Was noch fehlen könnte, wären die ganzen RPG Tsukuru-Teile:
    RPG Tsukuru 2 (Monster bereits existent)
    RPG Tsukuru: Super Dante (ebenfalls Monster)
    RPG Tsukuru 3 (nur ein paar Tiere)
    RPG Tsukuru 4 (fast alle Monster draußen)
    2 und Super Dante für SNES, 3 und 4 für PSX. RPG Tsukuru = RPG Maker, weil die Spiele nie übersetzt worden sind (hier mit Ausnahme von Tsukuru 3, den sie für die USA aber nur "RPG Maker" genannt hatten).

    Auch nicht schlecht: Enterbrain Collection: Simulation RPG Tsukūru:
    http://www.gamefaqs.com/ps/573533-si...ages/box-13345
    Den werd ich mir übrigens nochmal genauer anschauen, die Krake und der BG sehen schonmal verdammt gut aus.

    Hier ist übrigens die Liste aller Maker, allerdings kann ich nicht beurteilen ob die wirklich alle rippenswert sind:
    http://de.wikipedia.org/wiki/RPG_Maker

  6. #6
    Ich hab die RPGMaker mit Absicht draußen gelassen, da ich es irgendwie etwas... Sagen wir, sinnfrei fand, altes RTP für den neuen Maker zu benutzen. Aber trotzdem danke für den Hinweis.
    Hauptsächlich geht es aber auch um Chipsets und vielleicht noch Charsets.
    Der für den DS lohnt sich schon mehr, trag ich mal ein, aber ist halt nicht so sinnvoll.

    Corpse Party steht auch gleich drinn, danke =)

  7. #7
    Dragon Quest Monsters 1+2 und Samurai Spirits RPG ausprobiert, die Tilesets aus PSX-VRAM kann man vergessen. Alles zerschnitten und mit verschiedenen Paletten ausgestattet, ohne Map-Ripping geht da garnichts. Die Chars aus SS RPG benutzen zudem dieselbe Farbe wie der BG des Tools, also auch komplett unbrauchbar.
    Die Chars und Pictures aus DQM lassen sich dagegen ganz gut rausholen, ich werd mal sehen wie weit ich komme.

  8. #8
    Hm, ist natürlich schade, aber bei guten Sachen sollte man sich deswegen halt nicht davon abhalten lassen, ist natürlich nur mehr Arbeit.
    Das Samurai Sprits RPG gibts auch für Neo Geo (ist im Prinzip nur 'ne Portierung), aber ich glaube, das hilft leider auch nicht weiter.

    Schonmal bei Arc the Lad geschaut? Das würde sich meiner Meinung nach wirklich lohnen.

  9. #9
    Ich ripp bei SS RPG vorerst nur die Schnee-Weltkarte die erscheint, wenn man zu Beginn Nakoruru (das Mädchen mit dem Adler) auswählt. Die Städte sind mir wegen der NPC-Ausradierung einfach zu aufwändig, an der Schnee-Weltkarte saß ich bspw. schon den ganzen Tag (und das ohne NPCs).

    Sind die Screenshots eigentlich von euch? Dann habt ihr doch sicher bei den meisten PSX-Games schonmal in den VRAM reingeschaut, oder? Was könnt ihr aus der Playstation-Liste (neben Brave Prove) eigentlich so an RPGs empfehlen, deren Tilesets nicht bis zur Hoffnungslosigkeit zerschnitten sind und deren Palette mühsam zusammengeklaubt werden muss? Map-Ripping wie bei Lunar oder jetzt eben SS RPG ist nämlich wirklich nur das letzte Mittel und im Vergleich zum VRAM extrem aufwändig, besonders bei Angelique Tenkuu no Requiem wäre ich momentan interessiert wie es da im Innenleben der Quicksaves so ausschaut.

    Zitat Zitat von Super17
    Schonmal bei Arc the Lad geschaut? Das würde sich meiner Meinung nach wirklich lohnen.
    Ich hatte mal für Teil 3 zwecks Anfrage einen Save auseinandergenommen, das Ergebnis war nicht berauschend:
    http://www.spriters-resource.com/com...5788#pid305788
    Ihr sagtet btw selber dass die Grafiken nicht so der Bringer sind, ist es denn wenigstens leicht zu rippen? Ansonsten würde es sich für mich persönlich nicht lohnen.

  10. #10
    Zitat Zitat
    Sind die Screenshots eigentlich von euch?
    Jop, mit sehr wenigen Ausnahmen. Die Ausnahmen bilden (bisher) ein paar der SNES-Titel, wo wir einfach keine Lust hatten, sie weiterzuspielen, um an ein paar gute Szenen zu kommen.
    PSX müsste alles von uns sein, ich habe die Spiele also zumindest zum Laufen gebracht und auch meistens so weit gespielt, wie es ohne Probleme ging, bzw. um die "Tauglichkeit" festzustellen.

    Zitat Zitat
    Dann habt ihr doch sicher bei den meisten PSX-Games schonmal in den VRAM reingeschaut, oder?
    Leider nein. Viele der Spiele habe ich schon einige Jahre und kannte damals VRAM gar nicht, habe also erst später geschaut, wie gut man damit rippen kann, aber nur bei ein paar Titeln.

    Zitat Zitat
    Was könnt ihr aus der Playstation-Liste (neben Brave Prove) eigentlich so an RPGs empfehlen, deren Tilesets nicht bis zur Hoffnungslosigkeit zerschnitten sind und deren Palette mühsam zusammengeklaubt werden muss?
    Hm, von denen, die ich ausprobiert hatte (Growlanser, Startling Odyssey, Inuyasha) hat sich leider nichts wirklich geeignet...

    Ich hab aber eben mal Angelique[...] und Arc The Lad 2 angeschaut:
    Angelique Tenkuu no Requiem scheint sehr zerstückelt zu sein, ein paar Objekte aus dem Upper Layer der Tilesets kriegt man aber anscheinend recht leicht.
    Ich hab mal zwei Speicherstände zum Probieren hochgeladen: Klick 1
    Arc The Lad 2 sieht mir auf den ersten Blick wie ein Treffer aus! Das Tileset ist offen dargelegt und ich konnte auch recht schnell ein paar passende Paletten zuordnen.
    Wieder zwei Speicherstände zum Ausprobieren: Klick 2

    Mein Fazit wäre erstmal, dass sich ARC2 zu lohnen scheint ANGELIQUE hingegen nicht.
    Ich werde bezeiten mal alle Spiele nach VRAM-Tauglichkeit durchsuchen, aber das war erstmal kein Kriterium.
    Arc2 bietet außerdem sehr gute Grafik, würde ich mir mal als nächstes anschauen.

    Achso:
    Zitat Zitat
    Das Samurai Sprits RPG gibts auch für Neo Geo (ist im Prinzip nur 'ne Portierung), aber ich glaube, das hilft leider auch nicht weiter.
    Doch, dass würde es schon leichter machen. xD
    Der Neo Geo Emulator "Nebula" kann Layer ausstellen und besitzt eine "Step Frame"-Funktion fürs leichtere Rippen. Ich hab' allerdings diese Version von SSRPG nicht.
    Aber wie bei VRAM geht das natürlich nicht.

  11. #11
    Ok, danke schonmal für die Infos & die Savestates =)

    DQM scheint übrigens doch nicht so schlimm zu sein, es variiert anscheinend stark nach Areal was sich gut rippen lässt und was nicht. Ich hab jetzt einen Haufen Charaktere und mehrere Maps + Tiles gerippt, hier schonmal ein kleiner Vorgeschmack:
    http://img9.imageshack.us/img9/6286/dqmislandshop.png
    http://img88.imageshack.us/img88/411...andmansion.png
    http://img171.imageshack.us/img171/1407/dqmdesert.png
    http://img851.imageshack.us/img851/5...battleback.png
    http://img194.imageshack.us/img194/1...techambers.png
    http://img215.imageshack.us/img215/8...araterset1.png
    An der Übersetzung wird meines Wissens noch gearbeitet, der Translator hat aber noch ein anderes Projekt über DQM gestellt, weswegen das Ganze wohl ein bisschen dauern wird.

    Bei Samurai Spirits RPG hab ich übrigens jetzt die Charaktere aufgegeben, ich konnte zwar eine falsche Palette rekolorieren und auch die Schnipsel korrekt anordnen, musste dann aber feststellen dass VRAM diverse Sachen ausgelassen hatte:
    http://img805.imageshack.us/img805/2231/nakorur.png
    Die Eismap mach ich natürlich trotzdem noch, wird dann aber auch das einzige von meiner Seite aus für dieses Game sein.

    Geändert von Davy Jones (22.05.2011 um 22:58 Uhr)

  12. #12
    Die Sachen aus DQM sehen schon ganz gut aus, ließen sich die interessanten Sets (das Schiff und die Wurzelhöhle) nicht rippen? Weil ich eigentlich fand, dass nur die wirklich lohnenswert waren.
    Weiter hatte ich auch nicht gespielt.

    Bei SSRPG macht es ehrlich gesagt auch nicht sooo viel Sinn, die Charaktere zu rippen, weil man die ja viel leichter aus den ganzen Prügelspielen kriegt. xD
    Hast du für den Vogel nicht die richtige Palette gefunden? Weil der eigentlich braun ist, so sehen die gelben Streifen auf dem Gefieder noch etwas merkwürdig aus.
    Aber wie gesagt, ist kein Verlust, wenn man die Charaktere nicht rippen kann, finde ich.

  13. #13
    yup, ist wirklich kein großes Ding, ich hatte es aber trotzdem mal just 4 fun versucht um zu prüfen ob das komplette Moveset der Battler im VRAM abgelegt wird. Beim Adler hast du übrigens Recht, habs eben nochmal nachgeschlagen:
    http://img220.imageshack.us/img220/103/snag0048.png
    Rekolorieren werd ichs aber nicht mehr, wie gesagt ist er im VRAM leider nicht komplett dargestellt.

    zu DQM:
    Die Paletten befinden sich alle auf 272/480 bis 272/510, also nicht wirklich schwer auszumachen. Ich hab mich mittlerweile auch ein bisschen eingefunden und würde sagen, dass es durchaus möglich ist das Schiff eingermaßen gut rauszuholen. Ist allerdings eine Fleißarbeit, da ohne zusätzliches Screenripping des kompletten Schiffs nichts geht. Die Wurzelhöhle dagegen WÄRE relativ easy gewesen, nur blockiert hier ein Picture die Sicht auf einige Wände, weswegen man die Map vergessen kann. Da auch hier das Tileset komplett in wirre 16er-Blöcke zerschnitten ist und die Wandstruktur alles andere als einfach nachzukonstruieren ist, werde ich mich persönlich hier nicht rantrauen.

    zu Angelique Tenkuu no Requiem:
    yoah, entweder Map-Ripping oder garnicht. Chars, Portraits und Battle Backgrounds lassen sich aber richtig easy rausholen (auch wenn erstere genau wie bei SSRPG anscheinend nicht komplett in den VRAM geladen werden):
    http://img194.imageshack.us/img194/420/azusheet.png
    Am schönsten sind natürlich die Battle BGs, leider nur im 2k-Format 320x160 und für den 2k3 damit zu klein.

    zu Arc The Lad 2:
    Oh ja, das sieht gut aus. Hab auch gleich mal den Dschungel aus deinem Save rausgefischt, die Farben sind einfach mal geschätzt:
    http://img192.imageshack.us/img192/3192/arcthelad2.png
    Paletten sind so auf der Achse 0-256/481-483, also relativ flott zu kriegen wenn man das Game mal gezockt hat und weiß wie alles so ausschaut. Ich werd das Spiel mal bei mir auf die Liste setzen =)

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