@Chaintz:
Auf diesen Post habe ich ja fast gewartet ;-)

Nun, beweisen kann ich momentan gar nichts. Ihr habt das Video, auf welchem ihr den iPhone Simulator meines Macs seht, aber mehr kann ich zur Zeit nicht bieten. Ich würde ja gerne euch die App geben damit ihr sie auf dem iPhone ausprobieren könnt, aber dazu müsste ich eure iPhones in meinem Dev Account registrieren - und das wollen wir alle nicht ;-)

Die Frage, ob es wirklich möglich ist, Rpg Maker Spiele auf dem iPhone spielbar zu machen muss ich ganz klar mit ja beantworten. Zu meiner Verteidigung: Soviel ich vom RPG Maker weiss, wurde die Anwendung, welche die Spiele interpretiert in Delphi geschrieben. Delphi ist objektorientiert und lässt sich somit mit c++ und objective-c vergleichen. Somit ist eine Umsetzung theoretisch möglich. Von der Rechenleistung des iPhones sollte es sicherlich auch keine Probleme geben. Zumindest nicht bei den neusten beiden Generationen. Ausserdem habe ich ein konkretes Konzept, nach dem ich vorgehe.
Leider kenne ich den Nintendo DS zuwenig. Ich könnte mir aber vorstellen, dass es je nach Entwicklungsumgebung und Rechenleistung tatsächlich nicht möglich sein könnte ein Maker Spiel zu spielen.

Dein Argument mit dem App Store ist zur Zeit tatsächlich ein Grund, der mir noch Sorgen macht. Zwar nimmt man es im App Store nicht mehr sehr genau was die Copyrights Dritter angeht, man muss aber trotzdem darauf achten, dass man keine Rips von lizenzierten Spielen verwendet.

Ich kann es verstehen, wenn du mir als Neuling hier nicht wirklich glaubst. Aber es handelt sich hier nicht um einen Troll und ich schreibe meine Beiträge auch nicht "for teh lulz". I'm serious about it.