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Thema: Rpg Mobile Player - RM2k auf dem iPhone

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    @tent.. DU BIST NE KRANKE SAU XD und das is äußerst positiv gemeint!!!
    wenn du das wirklich funktionstüchtig umgesetzt bekommst nenn ich mein daraus folgenes gekauftes iphone nach dir xD

  2. #2

    Perhaps you've heard of me?
    stars5
    Das ist echt geil, vorallem weil ich demnächst vorhatte mir einen iPod Touch zu kaufen XD

  3. #3
    *blickt auf sein HTC Wildfire*
    ;____;

  4. #4
    Das wär echt extrem toll! Ich würd mir die App für nicht wenig Geld kaufen
    kannst dus nicht vielleicht so machen, dass man die selbst vom PC auf den iPod übertragen kann? Also, ich mein, obs möglich ist. Weil ich denke nicht, dass jeder Makerer sein Spiel im iTunes Store anbieten wollen wird, aber wenn mans gern unterwegs spielen möchte - was ich einfach extremst machen würde - dass man sich das selbst draufziehen kann... xD
    Ach ja, nur 2ker gehen? Weils ja inzwischen auch einige gute mit dem 2k3er gibt... aber nun xD ich will nicht nörgeln, wenn du das schaffst, ist das schon ne riesengroße Errungenschaft... hab mich ehrlich gesagt schon gewundert, wann jemand auf die Idee kommt (endlich)

  5. #5
    Zitat Zitat von Karl Beitrag anzeigen
    *blickt auf sein HTC Wildfire*
    ;____;
    *blickt auf sein iPhone*




    Klingt bisher geil und sieht bisher geil aus
    Ich würde mich freuen, wenn du es so hinkriegst, dass man alle Spiele (ohne Patches) voll funktionstüchtig drauf spielen kann.

  6. #6
    Bin ich eigtl. der einzige, der dieses Projekt als Fake einstufen würde?
    Ich mein das Video beweist schonmal gar nichts. Mit richtiger Software lässt sich sowas innerhalb weniger Minuten herstellen.

    Es wurde damals schon für eine Möglichkeit Spiele auf dem DS lauffähig machen zu können gesucht. (Ja, ich bin mir der Hardware Unterschiede zwischen DS und iphone bewusst ) Und es gab keine möglichkeit.
    Ich denke auch nicht das es fürs Iphone möglich ist. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass man ein RPG-Maker Projekt so umwandeln kann.

    Desweiteren würde es eh Probleme mit dem Appstore geben, da die meisten Makergames geschüztes Material benutzen...
    (Jailbreak des Iphones mal ausgenommen)

    Versteht mich nicht falsch, ich will tent nichts böses und ich lasse mich auch gern eines besseren belehren, allerdings kan ich es mir nicht vorstellen.

  7. #7
    Zitat Zitat von Chaintz Beitrag anzeigen
    Bin ich eigtl. der einzige, der dieses Projekt als Fake einstufen würde?
    Ich mein das Video beweist schonmal gar nichts. Mit richtiger Software lässt sich sowas innerhalb weniger Minuten herstellen.

    Es wurde damals schon für eine Möglichkeit Spiele auf dem DS lauffähig machen zu können gesucht. (Ja, ich bin mir der Hardware Unterschiede zwischen DS und iphone bewusst ) Und es gab keine möglichkeit.
    Ich denke auch nicht das es fürs Iphone möglich ist. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass man ein RPG-Maker Projekt so umwandeln kann.

    Desweiteren würde es eh Probleme mit dem Appstore geben, da die meisten Makergames geschüztes Material benutzen...
    (Jailbreak des Iphones mal ausgenommen)

    Versteht mich nicht falsch, ich will tent nichts böses und ich lasse mich auch gern eines besseren belehren, allerdings kan ich es mir nicht vorstellen.
    easyrpg
    allerdings funst es nich richtig der is zu schwach gab damals maln test dazu.

  8. #8
    DAS wäre ein Grund mir zukünftig ein Iphone zuzulegen :3

  9. #9
    @Chaintz:
    Auf diesen Post habe ich ja fast gewartet ;-)

    Nun, beweisen kann ich momentan gar nichts. Ihr habt das Video, auf welchem ihr den iPhone Simulator meines Macs seht, aber mehr kann ich zur Zeit nicht bieten. Ich würde ja gerne euch die App geben damit ihr sie auf dem iPhone ausprobieren könnt, aber dazu müsste ich eure iPhones in meinem Dev Account registrieren - und das wollen wir alle nicht ;-)

    Die Frage, ob es wirklich möglich ist, Rpg Maker Spiele auf dem iPhone spielbar zu machen muss ich ganz klar mit ja beantworten. Zu meiner Verteidigung: Soviel ich vom RPG Maker weiss, wurde die Anwendung, welche die Spiele interpretiert in Delphi geschrieben. Delphi ist objektorientiert und lässt sich somit mit c++ und objective-c vergleichen. Somit ist eine Umsetzung theoretisch möglich. Von der Rechenleistung des iPhones sollte es sicherlich auch keine Probleme geben. Zumindest nicht bei den neusten beiden Generationen. Ausserdem habe ich ein konkretes Konzept, nach dem ich vorgehe.
    Leider kenne ich den Nintendo DS zuwenig. Ich könnte mir aber vorstellen, dass es je nach Entwicklungsumgebung und Rechenleistung tatsächlich nicht möglich sein könnte ein Maker Spiel zu spielen.

    Dein Argument mit dem App Store ist zur Zeit tatsächlich ein Grund, der mir noch Sorgen macht. Zwar nimmt man es im App Store nicht mehr sehr genau was die Copyrights Dritter angeht, man muss aber trotzdem darauf achten, dass man keine Rips von lizenzierten Spielen verwendet.

    Ich kann es verstehen, wenn du mir als Neuling hier nicht wirklich glaubst. Aber es handelt sich hier nicht um einen Troll und ich schreibe meine Beiträge auch nicht "for teh lulz". I'm serious about it.

  10. #10
    1. Delphi ist keine Programmiersprache, sondern eine Entwicklungsumgebung. Der RPG Maker wurde in Pascal geschrieben.
    2. Werdet ihr das NIE im App Store durch bekommen. Nicht mal wegen des urheberrechtlich Geschützten Materials, sondern alleine schon weil es dafür nötig wäre Fremdcode zu laden und auszuführen.

    Und ich verstehe auch nicht genau das Prinzip dahinter. Ich lade mir dann deine App aus dem App-Store. Und wie bekomme ich dann mein Projekt konvertiert? Wenn es ein normales Programm ist, dann würde das nur für Mac-User funktionieren und jeder von denen, die es Nutzen wollen müsste einen Developer-Account bei Apple haben und wenigstens ein bisschen Ahnung von Programmierung haben um zumindest das Projekt mit XCode zu kompilieren. Dann müsste jeder noch seine App im App-Store hochladen und hoffen, dass sie zertifiziert wird. Ich bezweifle, dass das hier großen Anklang finden wird. Aber du kannst ja mal rumfragen. Ich glaube du machst dir da einen Riesenaufwand für eine App, die kaum Nutzer finden wird.

  11. #11
    Zitat Zitat von Kestal Beitrag anzeigen
    easyrpg
    allerdings funst es nich richtig der is zu schwach gab damals maln test dazu.
    Stimmt. Inzwischen kann ich schon "Sam auf Reisen" auf meinem Dingoo spielen. Allerdings hat er noch mit diversen Eventbefehlen probleme und das Gerät ist, anscheinend für jenes spiel, zu langsam.
    Es wäre natürlich toll wenn du das hinkriegst. Aber ich befürchte du wirst auf dieselben Probleme stossen.

  12. #12
    Ich wünsche dir viel Erfolg.

    Aber ich frage mich, wie du das mit der Auflösung genau hinkriegst. Der RPG Maker 2000 hat eine Auflösung von 320*240 und somit ein Verhältnis von 1,333, während das alte iPhone Display 480x320 und somit 1,5 hat. Bei Räumen, die 20*15 groß sind, ist das dann doch gestreckt an den Seiten? Oder habe ich was übersehen?

  13. #13
    is die maker auflösung nich sogar noch größer?

    könnt schwören beim 2k wechselt der bei mir im fullscreen auf ne 640x auflösung

  14. #14
    @Papa Justify:
    Ich glaube du hast meine Technik nicht ganz verstanden: Die fertige App wird schlussendlich keinen Fremdcode enthalten bzw. es werden keine Skripte interpretiert. Das ganze Maker Spiel wird zu 100% in Objective-c Quellcode umgewandelt und dann kompiliert. Die einzigen externen Daten welche in der App enthalten sind, sind die Grafiken und Sounds.

    Der Prozess wie der Entwickler sein Maker Spiel in den Store bekommt sieht so aus:
    1. Möglichkeit: (Entwickler hat kein iOS Dev Account) Der Entwickler sendet das Spiel an jemanden der seinen iOS Dev Account den anderen zur Verfügung stellt (z.B. ich). Dieser kann es nun mit meinem Projekt konvertieren und das Produkt in seinen Dev Account hochladen. -> Das Spiel ist für alle weltweit im App Store erhältlich.

    2.Möglichkeit: (Entwickler hat ein iOS Dev Account) Der Entwickler kann das Spiel direkt selber konvertieren und hochladen. -> Das Spiel ist für alle weltweit im App Store erhältlich.

    Wie du siehst gibt es für jeden Entwickler die Möglichkeit mit seinem Spiel in den Store zu kommen. Ich muss aber ganz klar zugeben, dass es unter Android einiges weniger an Problemen geben würde, da man dort sein Spiel auch ohne den Weg über den Store verbreiten könnte.

  15. #15
    Und die App, die die Projekte konvertiert? Ist das eine iOS App oder eine OSX App? In meinen Augen macht nur letzeres Sinn.

    Naja, ich bin immer noch sehr am Zweifeln. Ich würde an deiner Stelle schon mal mit Apple Kontakt aufnehmen, bevor du dir da nen Wolf entwickelst und am Ende sagt Apple: "Ähhhhh.... nö!"

  16. #16
    Zitat Zitat von Papa Justify Beitrag anzeigen
    Und die App, die die Projekte konvertiert? Ist das eine iOS App oder eine OSX App? In meinen Augen macht nur letzeres Sinn.

    Naja, ich bin immer noch sehr am Zweifeln. Ich würde an deiner Stelle schon mal mit Apple Kontakt aufnehmen, bevor du dir da nen Wolf entwickelst und am Ende sagt Apple: "Ähhhhh.... nö!"
    Im Zweifelsfall kann er das immer noch by Cydia reinstellen. Es gibt genug Leute, die mit gejailbreakten iOS Geräten rumlaufen.

  17. #17
    Klingt wirklich schön und gut,
    jedoch stellt sich mir die frage was ist mit gepatchten spielen ?
    Die mehr tasten zB benutzen oder Mausfunktion ?

    Also ich wünsch dir trotzdem viel erfolg & glück bei deinem Projekt

    P.s wäre es nicht simpler nen Maker zu machen der direkt fürs iphone zB. gedacht is ?
    Es gibt doch auch den Maker von Marlex mit dem er VD fürs Handy gemacht hat.

  18. #18
    @Papa Justify
    Der Konverter selbst ist eine Windows Anwendung. Somit sollte er überall funktionieren wo der Maker auch läuft. Dein Vorschlag, mit Apple Kontakt aufzunehmen, ist eine gute Idee ;-)

    @Kerby
    Also die meisten Patches lassen sich recht einfach umsetzen (z.B. mp3 abspielen). Die Mausfunktion werde ich sicher nicht einbauen, da diese auf einem Touchscreen nicht wirklich umsetzbar ist.

  19. #19
    Zitat Zitat von Aventor Beitrag anzeigen
    Das ist echt geil, vorallem weil ich demnächst vorhatte mir einen iPod Touch zu kaufen XD
    Allerdings. Das Projekt ist echt genial. Für 4-5 Wochen hast du da wirklich einiges zusammengebastelt, Hut ab.

  20. #20
    Wow, das klingt wirklich außerordenltich gut. Werde das im Auge behalten!
    Und 4-5 Wochen Entwicklungszeit sind ja noch gar nicht so viel, ich hoffe jedenfalls, dass du weiterhin so schnell vorankommst!
    Einen Fan hast du dann sicher.

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