So, nach dem Feedback von Sturmfels Pro der überarbeitete Screen:
Zu deinem (2ten) Screen:
Sehr gute Arbeit. Die Grafiken sind sehr gut (selbst gemacht?), gute Proportionen. Jedoch ist der LE meiner Meinung nach etwas zu stark.
Naja, würde mich freuen irgendwann etwas spielbares zu sehen.
@diäitsch: Die Höhe der schwarzen Umrandung macht keinen Sinn. Sie verläuft einmal in einer Linie um die Höhle herum, hat aber zwei verschiedene Höhen. Außerdem ist es seltsam, dass die ein Tile hohe Plattform einen normalen Boden hat, die zwei Tile hohe Plattform aber schwarz ist. Der Baum sieht außerdem auch höher aus als die Höhle überhaupt hoch ist. Auch die Objekte wirken eher so, als wolltest du das Ganze zwanghaft mehr ausfüllen. Da ist besser weniger als zu viel.
LG Mike
Ist dir der Perspektivenfehler zwischen der linken und der oberen Wand beim Überarbeiten nicht aufgefallen, diäitsch? Wenn du mal ganz oben links guckst, wo beides aufeinandertrifft, müsstest du es eigentlich sehen. Ist auch ziemlich schwer, sich das mit Fantasie und Gefälle wegzudenken, weil es eben so nach aufeinander sitzt.
Und das Blaue unten ist Wasser oder Schnee oder Schleim? ^^" Für Wasser wäre es perspektivisch auch nicht ganz verkraftbar, sieht nämlich aus, als würde es höher liegen als der Grasboden. Eine schärfere Abgrenzung rundherum würde da vielleicht helfen. Vor allem aber sollte es den Felsen nicht überlappen, denn so "liegt" es darüber; wenn du eine Einbuchtung wölltest, müsste man das ja an der Felswand auch irgendwie sehen können.
Warum fächert da eigentlich noch so ein Stück Wand über das Schwarze hinweg? Ich finde das eher etwas unschön, weil dann der Blick so arg aus dem eigentlichen Bild flieht und das Ganze eigentlich auch recht wenig Sinn macht.![]()
--از جمادی مُردم و نامی شدم — وز نما مُردم بهحیوان سرزدم / مُردم از حیوانی و آدم شدم — پس چه ترسم؟ کی ز مردن کم شدم؟
حمله دیگر بمیرم از بشر — تا برآرم از ملائک بال و پر / وز ملک هم بایدم جستن ز جو — کل شیء هالک الا وجهه
بار دیگر از ملک پران شوم — آنچه اندر وهم ناید آن شوم / پس عدم گردم عدم چو ارغنون — گویدم کانا الیه راجعون
Meiner Meinung nach muss dies überhaupt nicht stimmen.
Es ist eine Höhle, kein Reihenhaus.
Eine Höhle muss keine einheitliche Höhe haben, an jeder Stelle innerhalb der Höhle könnte die Decke sehr abrupt sehr viel höher oder niedriger liegen, ohne irgendwelche Gründe.
Daher kann es auch sehr gut sein, dass der Baum an genau dieser Stelle hinein passt oder aber die Begrenzung an der Seite nicht immerzu abgezählt auf der gleichen Höhe liegen muss.
Allerdings muss ich auch sagen, dass mir die Menge an Pflanzen auch etwas übertrieben vorkommt.
Und die kleine Spielerei mit der Begrenzung welche im Dunklen weiterläuft finde ich auch nicht sonderlich anschaulich falls sich dort kein tieferer Sinn hinter verbirgt.
Ich denke, ihr vergesst die Tatsache, dass es ein "Spiel" ist. Diäitsch wird schon seine Gründe haben, so viele Pflanzen an so einem Ort zu platzieren. Das mit der Decke sieht zwar merkwürdig aus, stört mich aber nicht sonderlich. Aber einen tieferen Sinn dahinter wünsche ich mir schon.
--٩( ᐛ )و
Ich kenn dich auch noch xD (Tharun hab ich damals auch gespielt).
Der Screen ist schonmal ziemlich geil, dieser Mix aus Alundra, Brave Prove und Suikoden 2 ist dir ziemlich gelungen. Ist übrigens auch meilenweit besser als der 2k-Makerscreen, einzig und allein diese merkwürdigen schwarzen Kreise mit ihren unterbrochenen Linien bei bei drei der unteren Kristalle sehen ein bisschen merkwürdig aus, ich vermute mal dass die nicht beabsichtigt worden sind.
--Elektra Kingdom v.4.12 Vollversion in der Mache, Zeitlimit bis zum 31.12.2024 *click
Offizieller Blog zum Spiel News, Links, Screenshots, etc. *click
Tanalin Integer Scaler Fullscreen Tool für RPG Maker 2000 / 2003 Spiele *click
VirtualMIDISynth Fix für kaputte MIDI Musik *click
Windows Photo Viewer Fix für unscharfe Windows Fotoanzeige *click
RPG Maker Ultimate (rpg2009) von Cherry: 1 Million Switches/Variablen, 125 Kästchen für BattleAnimationen, beliebige Picture-Größen importieren *click für DL & *click für 100.000 Pictures
RPG Maker 2000 / 2003 (Steam) Korrektes Vollbild , Performance+ & Ultimate *click
@Daen
Freut mich zu hören, dass sich noch wer erinnert^^ - Und natürlich auch danke für das Lob. Die "roten Strahlen" sind im Prinzip Lichtreflektionen. Alles soll da nur so vor sich hinleuchten und überall Licht erstrahlen lassen, weil die Kristalle so vor sich hinleuchten.
@diäitsch
Also ich finde es so auf jeden Fall schon viel besser und glaubwürdiger! Was den übertriebenen Lichteffekt bei mir angeht; evtl. hab' ich in einem ungünstigen Augenblick geknippst. Die Transparenz variiert - Der ist und soll an dieser Stelle allerdings auch stark ins Auge stechen, bin sonst eher dezenter.
@Davy Jones
Wow - Das Tharun noch in irgendeiner Art und Weise bekannt ist, hätte ich beim besten Willen nicht gedacht^^. Bei den Screens handelt es sich auch nach wie vor um Szenen aus eben diesem Spiel. Du hast ein sehr geschultes Auge. Bis auf Metal Slug hast du wirklich alle drei Stile rausgelesen, die ich bei dem Screen verwendet hab'. Und das mit den schwarzen Linien war ein Transparenzfehler, den ich bereits behoben habe - Waren also nicht beabsichtigt.
Sturmiiiiiiiii =)
Es ist schön, mal wieder von dir zuhören, es ist ja schon Ewigkeiten her^^
Bei deinem ersten Screen fiel mir direkt wieder Tharun ein, ich hätte nie gedacht, dass du noch bzw. wieder daran arbeitest?!
Dein neuer XP-Screen sieht echt klasse aus, die "Lichteffekte" lassen richtig Atmosphäre aufkommen!
Ich bin schon total gespannt darauf, noch mehr Neues von dir zu sehen bzw. zu hören, auch wenn mir der 2k3 eigentlich lieber war
Die alten neuen Screens lassen sich jedenfalls mit der Demo von damals überhaupt nicht mehr vergleichen...
Geändert von Edmond Dantès (29.07.2011 um 13:31 Uhr)
Mich würden jetzt diese megasichtbaren schwarzen Pixelfehler in Kristallnähe stören, sonst ist es vielleicht
nicht so schrecklich, allerdings muss man eindeutig sagen, was in RPGXP noch nie funktioniert hat ist der
45Degreeview-RPG-absolut-untypische Maßstab zwischen Umgebung und Figuren und je mehr man versucht
aus den Chibifiguren die zu sowas einfach gehören, realistischere Proportionen und Verhältnisse zu zaubern,
desto schlimmer sieht es auch meistens aus, mir gefallen die Chars kein bisschen, selbst die klein geratenen
Figuren des RTPs waren nicht für die Umgebung angemessen.
@Sturm: Ich kann zum ersten Screen nichts sagen, da mir der Stil überhaupt nicht bekannt ist.
Der 2te Screen sieht exellent aus. Ich selber benutze ja keine LEs, also ist dies jetzt nur das, was
ich als einfacher Spieler sagen würde: Die weissen Lichter sehen gut aus. Aber die roten Streifen wollen
mir nicht passen. Ich dachte erst, dass es Lichtreflektionen von den Kristallen sind, da dies aber nicht hinhaut...
Sehen die Streifen seltsam aus...
Und hier zu meinen Screen. Meine Sorgenstadt Surina aus Dawn of the Phoenix.
![]()
?Zitat von MagicMaker
Die Figuren aus Brave Prove, Suikoden 2 und Alundra haben in etwa die gleichen Größenverhältnisse, wüsste also nicht was du da in Relation zur Umgebung als fehlproportioniert ansiehst:
http://www.spriters-resource.com/psx...ove/index.html
http://www.spriters-resource.com/psx...nii/index.html
http://www.spriters-resource.com/psx...dra/index.html
16 Bit Grafik kannst du aber nicht auf Tiles festnageln. Die meisten PSX-RPGs sind genau wie das SNES an eine 8-Bit Grafik gekoppelt worden und halten sich mit ihren Tilesets dementsprechend auch an die 256 Farben-Grenze, was ebenso den Makerverhältnissen entspricht.Zitat von Manni12
Die Bezeichnung "das Zeug vom XP" ist btw auch nicht korrekt, da es sich hier nicht um das RTP oder speziell für den XP entworfene Grafiken handelt.
--Elektra Kingdom v.4.12 Vollversion in der Mache, Zeitlimit bis zum 31.12.2024 *click
RPG Maker Ultimate (rpg2009) von Cherry: 1 Million Switches/Variablen, 125 Kästchen für BattleAnimationen, beliebige Picture-Größen importieren *click für DL & *click für 100.000 Pictures
RPG Maker 2000 / 2003 (Steam) Korrektes Vollbild , Performance+ & Ultimate *click
Das sind leider alles Spiele mit einer Rastermessung von 16, ohne wirklichen GrössenunterschiedZitat
kann ich selbige Figurmaße aber auf einer 32er-Feldunterteilung auf dem Screen erkennen.
Die 3-Felder-Höhe bei Suikoden 2 mag vielleicht noch gehen, aber hier wurde auch mehr Platz dafür
genutzt als zB RPG2000 mal einfach dafür hergeben würde, Figuren mit altem Gesamtmaß aber
anderer Aufteilung liefern dagegen kein besonders schönes Ergebnis und was ich auf dem XP-Bild
sehe ist nicht wesentlich höher als Standardfiguren die auch so schon nicht passten.
Sorry - Aber ich blick' gerade noch nicht wirklich durch, wo genau das Problem liegt. Würde es aber gern verstehen, damit ich mit der Kritik auch irgendwie umgehen kann^^ Meinst du, dass die Charsets nicht "ausgefüllt" genug sind, weil sie rechts und links vom Torso noch 5,6 Pixel leeren Raum haben und deswegen bei Standardbewegungen, wie dem Laufen von Hoch, Runter etc. niemals ganz an einer Wand stehen können u.ä.
Denn ich habe bei den Tiles eigentlich nicht mit den Größen variiert, sondern die Standardgrößen genommen und sie dann auf einem 640x480 Pixel großen Bild eingefügt. Bei den Chars ergeben sich dadurch diese "Restlücken", z.B. misst ein Standardchar aus Suikoden etwa 22x45 Pixel, wird aber in ein 32x48 Pixel großes Raster eingebettet. Durch die Lücken rechts und Links, die sich ergeben kann sich der Charakter bei normalen Laufbewegungen - also ohne extra Posen, in denen das Sprite um einige Pixel verschoben ist - niemals an einer Wand, einem Tisch, o.ä. anlehnen. Aber ich finde dennoch, dass es ganz ansehnlich aussieht, deswegen frage ich mich eben, wo genau das Problem ist^^
Hier z.B. habe ich nahezu nur Suikoden-Tiles verwendet und finde nicht, dass es verzerrt o.ä. wirkt.
Hey Sturmi, schön dich wieder zu sehen. Besuch uns doch mal bei rpg2knet.
Deine gezeigten Screens gefallen mir, ich finde es gut, dass du die Grafiken nicht hochskalierst, sondern sie sozusagen einfach auf eine größere Fläche verteilst.
Hast du jetzt eine Art "Tharun-Remake" vor? Ich glaube ich hätte nach so langer Zeit eher Lust auf was neues.^^
Wobei ich im Moment auch versuche Earthcraft (vielleicht kennt's noch einer) zum Laufen zu bringen, einfach, damit das mal abgeschlossen ist.
--* Corti made me do it.
Homepage: http://www.bitbonton.com/
The Long Goodbye: http://thelonggoodbye.bitbonton.com/
Geändert von YummyDrumsticks (30.07.2011 um 04:42 Uhr)
Ich mach gerade ein Java Spiel. Muss leider alle Grafiken selbst machen.
Wie findet ihr die Waldgrafik?
Ist sie aktzeptabel?
Und ist das Menü in Ordnung?
Oh Gott.
Zu allererst: Da passt gar nichts zusammen. Verwende keine pixeligen Fonts wenn nicht auch der Rest pixelig ist. Don't do it.
Dann, der Waldscreen. Da wirkt alles wie Pappaufsteller. Arbeite mal daran, den Kram plastischer aussehen zu lassen. Geht gar nicht so.
Dann: Verwende keine Pattern für sowas.
Bäume haben Blätter, keinen grünen Pixelnoise.
Wiese besteht aus Grashalmen.
Das sieht schon bei niedrigen Auflösungen schlecht aus, aber hier kommt es erst richtig zur Geltung.
Die Ufer sehen auch nicht nach Ufer aus.
Geh mal raus und nehm was zum Zeichnen mit, das sollte helfen.
Zum Menü: Die Schriftart ist dafür nicht ausgelegt. Verwende sie nicht so. Außerdem passt sie nicht zum Rest. Warum machst du ein Menü was für 320*240 ausgelegt ist für ein Spiel mit höherer Auflösung? Passt hinten und vorne nicht.![]()
@Sturmfels Pro:
Auch wieder ein klasse Screen, allerdings haben die Klippen teils arge Probleme:
- Die Seitenränder der Klippen sind abgeschnitten, scheint so als wenn du vergessen hättest dort ein Tile einzufügen.
- Links unten siehts perspektivisch arg seltsam aus
- Klippe rechts hat anscheinend Felswände die nicht richtig aufeinanderpassen, außerdem ist unter dem Aufgang das Tile ebenfalls abgeschnitten (auch hier wirkt die Perspektive wegen fehlender Höhenunterschiede merkwürdig)
@Yummy Drumsticks:
Very athmospheric, I like it =)
@Cloud:
yoah, das sieht ziemlich übel aus, Wetako hat im Grunde schon alles gesagt.