Ich habe Die Sage vom Heldentod mal angespielt (Epic Fail verbinde ich unglücklicherweise mit einer gewissen Menschengruppe, die sich vorrwiegend auf Youtube rumtreibt).

Story
(das, was mich am meisten an einem Spiel interessiert):

Die Geschichte, die am Anfang erzählt wird, welche von einer zweigeteilten Welt, welche auf der einen Seite Menschen hat und auf der anderen Seite Wesen, die die Menschen hassen und aus Angst/Hass töten. Die Form einer Geschichte gefällt mir, da es sich irgendwie abhebt. Dann noch die Intrige vom Bruder des Königs und die Flucht vor den ehemaligen Artgenossen. Ja, ich gebe zu, dass ich die Story gut finde.
Der Humor ist außerdem sehr nett inzeniert. Er ist witzig, aber ruiniert nicht das ernste Setting, welches auch Teil der Geschichte ist. Der Erzähstil ist etwas gehobener, was allerdings in den eher witzigen Momenten ein gewisses gehobenes Humorverständnis erfordert (habe ich zum Glück).

Musik und Sound (weiger wichtig, aber ich höre sie sehr gerne):

Die Musiken, die genommen wurden, wirken sehr passend für die jeweiligen Situationen. Beispielsweise dezente Musik und Soundeffekte für ernste Szenen und spaßige für witzige Szenen. Mehr gibt es nicht zu sagen.

Grafik (sie ist irgendwie auch ein Teil des Spiels):

Die Grafik des Spiels ist, so scheint es mir, etwas an den Stylen einiger SNES-Spiele angelehnt (Retrofaktor). Die Lightmaps sind auch sehr gut gemacht wurden. Das Menü hatte ebenso etwas hübsches an sich gehabt.
Am witzigsten fand ich die grafische Darstellung von Gann, als er verwandelt wurde. Der Vollmond im Hintergrund, die Silhuette eines Verwandelten... das erinnert an diese alten Werwolffilme... wenn die nur so wie das Spiel abgelaufen wären ab dem Punkt der Verwandlung (das würde ich mir ansehen)... jedenfalls war dies sehr schön dargestellt.

Soweit meine Bewertung... in Punkten drücke ich es aus: 92 von 100 Punkten.