Also ich find das Spiel echt gut gelungen!
Auch gerade dieser Hang zum Schwachsinn macht das Spiel interessanter und unterhaltsamer und die Szene mit der "sprechenden Tür" war das bisher (für mich) witzigste im Spiel Ich bin bisher bis zum Sumpfmonster gekommen und werde auch bald wieder weiterspielen.
Das man sich mit Essen heilen kann, bekommt man eigentlich schon mit bzw. kann man sich denken, wenn man die Bedienung anspricht und auch der Lehrer für Gann ist "leicht" zu finden, sofern man sich mal Schilder im Dorf genauer anguckt^^ Gerade bei dem Spiel muss man einfach aus Respekt vor der Arbeit mit jedem NPC reden, nur um die für den Char einzigartige Gesichtspixelung zu würdigen. (In meinem Spiel hat auch jeder NPC ein eigenes Gesicht und deswegen hoffe ich mal, dass wenn ich es dann mal vorstellen, es nicht heißt: "Das hast du ja von EFS geklaut" xD Obwohl das ein komplett anderer Stil ist)
Aber trotzdem habe ich noch was zu bemängeln: Beim Trophäenhändler sieht man leider durch die Preisliste schon, welche Trophäen zukunftige Monster verlieren werden und davon kann man auch die entsprechenden Gegner ableiten. Demnach weiß man mit einem Blick was für Monster in den nächsten Gebieten auf einen Warten und dadurch geht der "Überraschungseffekt" weg. Stört vllt nicht jeden, aber ich fand es schade. Könnt ihr die dort nich auch auf "????" lassen bis man sie das erste Mal eingsammelt hat? (Ist bei den Skills beim Meister auch so)
Zu Vampir-87: Schön, dass es dir gefallen hat. Ja, wir hätten es auch gerne, wenn es noch weiter gehen würde, aber sonst hätte sich die Demo noch sehr lange hingezogen. Aber wir arbeiten gerade an der näcshten Ortschaft.
Zu Rettan und Minion: Gibt es irgendeine bestimmte Stelle, wo es immer lagt? Oder die ganze Zeit?
Zu Engel der Furcht: Danke für den Bugbericht, das sollte natürlich nicht möglich sein xD
Zu Legendary Tobi: Freut mich, dass gerade dieser Aspekt imt den NPCs dir gefällt, da habe ich wohl auch am meisten Arbeit reingesteckt. Die Idee dahinter ist ja auch nicht neu, sehe also überhaupt kein Problem dabei, sofern du ja auch andere Gesichter und so weiter benutzt.
Zu Handschuh: Stimmt, aber die Demo war ja auch schon angekündigt. Viel Spaß beim Zocken!
Ich habe Die Sage vom Heldentod mal angespielt (Epic Fail verbinde ich unglücklicherweise mit einer gewissen Menschengruppe, die sich vorrwiegend auf Youtube rumtreibt).
Story (das, was mich am meisten an einem Spiel interessiert):
Die Geschichte, die am Anfang erzählt wird, welche von einer zweigeteilten Welt, welche auf der einen Seite Menschen hat und auf der anderen Seite Wesen, die die Menschen hassen und aus Angst/Hass töten. Die Form einer Geschichte gefällt mir, da es sich irgendwie abhebt. Dann noch die Intrige vom Bruder des Königs und die Flucht vor den ehemaligen Artgenossen. Ja, ich gebe zu, dass ich die Story gut finde.
Der Humor ist außerdem sehr nett inzeniert. Er ist witzig, aber ruiniert nicht das ernste Setting, welches auch Teil der Geschichte ist. Der Erzähstil ist etwas gehobener, was allerdings in den eher witzigen Momenten ein gewisses gehobenes Humorverständnis erfordert (habe ich zum Glück).
Musik und Sound (weiger wichtig, aber ich höre sie sehr gerne):
Die Musiken, die genommen wurden, wirken sehr passend für die jeweiligen Situationen. Beispielsweise dezente Musik und Soundeffekte für ernste Szenen und spaßige für witzige Szenen. Mehr gibt es nicht zu sagen.
Grafik (sie ist irgendwie auch ein Teil des Spiels):
Die Grafik des Spiels ist, so scheint es mir, etwas an den Stylen einiger SNES-Spiele angelehnt (Retrofaktor). Die Lightmaps sind auch sehr gut gemacht wurden. Das Menü hatte ebenso etwas hübsches an sich gehabt.
Am witzigsten fand ich die grafische Darstellung von Gann, als er verwandelt wurde. Der Vollmond im Hintergrund, die Silhuette eines Verwandelten... das erinnert an diese alten Werwolffilme... wenn die nur so wie das Spiel abgelaufen wären ab dem Punkt der Verwandlung (das würde ich mir ansehen)... jedenfalls war dies sehr schön dargestellt.
Soweit meine Bewertung... in Punkten drücke ich es aus: 92 von 100 Punkten.
Vielen Dank für eure vielen Kommentare Ich finde es schön, dass ihr tatsächlich zum Durchspielen motiviert seid, man sagt ja immer die ersten 15 Minuten eines Spieles entscheiden über Leben oder Alt+F4 xD und ich finde gerade den Anfang eher "lahm" weil dort einfach keine Kämpfe ausgetragen werden.
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Aber trotzdem habe ich noch was zu bemängeln: Beim Trophäenhändler sieht man leider durch die Preisliste schon, welche Trophäen zukunftige Monster verlieren werden und davon kann man auch die entsprechenden Gegner ableiten. Demnach weiß man mit einem Blick was für Monster in den nächsten Gebieten auf einen Warten und dadurch geht der "Überraschungseffekt" weg. Stört vllt nicht jeden, aber ich fand es schade. Könnt ihr die dort nich auch auf "????" lassen bis man sie das erste Mal eingsammelt hat? (Ist bei den Skills beim Meister auch so)
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Ja, das ist mir auch schon aufgefallen. Ich finde deine Idee ist eine gute Lösung dafür, schließlich soll sich der Spieler nicht von Anfang an auf gewisse Gegnertypen einstellen können. Das könnte evtl auch seine Glyphenwahlbeeinflussen, wenn bei den Trophäen zum Beispiel "Fischflosse" steht.
Zitat
Ich hab da nen Bug gefunden:
Geht man ins Ausrüstungsmenü und drück SHIFT,kommt das Standardmenü xD
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Gnah XD hab ich gleich mal gefixt, das habe ich ganz früher mal zu Testzwecken eingebaut und das ist dann in den 2 Jahren Entwicklung in vergessenheit geraten, danke fürs finden xD
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Bei mir auch, ist dadurch quasi unspielbar...
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Bei mir laggt das Spiel! *___*
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Ich habe das Spiel extra mit meinem Notebook erstellt, weil die Leistung echt totale Unterhose ist und ich so davon ausging, wenn ich das Spiel flüssig spielen kann, dann kann es jeder. Ich habe aber eine Vermutung, der Schneeeffekt in Fidoris hat bei mir damals ne Menge stress gemacht, als ich da aber einen größeren wait eingbaut hatte, ging es. Vielleicht ist der wait für euch nicht lang genug.
Ich habe das Spiel extra mit meinem Notebook erstellt, weil die Leistung echt totale Unterhose ist und ich so davon ausging, wenn ich das Spiel flüssig spielen kann, dann kann es jeder. Ich habe aber eine Vermutung, der Schneeeffekt in Fidoris hat bei mir damals ne Menge stress gemacht, als ich da aber einen größeren wait eingbaut hatte, ging es. Vielleicht ist der wait für euch nicht lang genug.
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Bei mir hat das Spiel erst bei der Szene im Intro mit der Kutsche, wo sie auf dem Weg zur Hasensekte waren, zu stocken begonnen. Im Gebäude, als das Intro weiterging, lief es wieder flüssig und danach laggte es wieder.
Nun..bis jetzt ist das Spiel echt toll, nur hab ich ein Problem mit der Schrift...
So...
sieht es aus und nicht...
..so wie es aussehen sollte.
Und niemand soll mir mit Europäischer Zeichensatz blablub, den hab ich installiert, bei anderen Spielen läuft er auch. Intern auf MS Gothic umzustellen bewirkt keinen Unterschied. Im Zweifelsfall muss ich wohl Cherrys Fontchanger benutzen, aber ich wüsste trotzdem gerne, woran das liegt...
(Feedback kommt dann, wenn ich die Schrift halbwegs ohne Probleme entziffern kann xD)
Hatte dasselbe Problem, der Fontchanger zeigte dann eine Schriftart an die bei mir nicht drauf ist. Habs dann auf eine der Makerschriftarten umgestellt. Ich kann euch übrigens Autofontinstall wärmstens empfehlen, ist wieder was von Cherry und installiert bei jedem Spielstart temporär die benötigte Schriftart.
Zum Mappingfehler:
Wie gesagt nix großes.
Zum KS: Bei den roten Blobs ist mir erstmals aufgefallen dass das gesamte KS laggt wenn die Charaktere/Gegnerschaften auf ihr Gegenüber zustürmen. Teilweise war nichtmal mehr die Animation von Gann zu sehen weil es so stark ruckelte, er blieb visuell einfach auf seinem Platz stehen.
Zur Balance: Ja, die Ignis-Zauber der roten Blobs hauen mich in 2 Runden mit knapp 400 DMG um. Ich vermute mal dass es eher ein Dungeon für spätere Besuche ist. Was mich verwundert waren die Schadenswerte der gelben Blobs an Gann und Kizzy (beide rasend).
Gann, Level 4, Rüstungslevel 3: 50 DMG
Kizzy, Level 1 oder 2, Rüstungslevel 1, 46 DMG
Bin jetzt im Lichtwald und hab bereits den Schlagring gefunden, kann diesen aber nicht equippen und komme deshalb auch nicht an den Steinwächtern vorbei. Ich kann zwar draufhauen, aber dann kommt jedesmal so ein "Auahahaha" =/
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Bin jetzt im Lichtwald und hab bereits den Schlagring gefunden, kann diesen aber nicht equippen und komme deshalb auch nicht an den Steinwächtern vorbei. Ich kann zwar draufhauen, aber dann kommt jedesmal so ein "Auahahaha" =/
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Du musst den Schlagring auch nicht equippen^^ einfach auf den wächter draufhauen xD und dann mit an die seite vorbei rennen^^, also so hab ich es gemacht :P
@Demo
Wegen der Demo konnte ich in der Nacht nicht schlafen, ich musste einfach weiter spielen^^!
Bin jetzt im Lichtwald und hab bereits den Schlagring gefunden, kann diesen aber nicht equippen und komme deshalb auch nicht an den Steinwächtern vorbei. Ich kann zwar draufhauen, aber dann kommt jedesmal so ein "Auahahaha" =/
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Der Schlagring ist kein Ausrüstungsgegenstand, es genügt, wenn du ihn im Inventar hast. Sobald die Steinkerle auaua brüllen musst du schnell an ihnen vorbeirennen, da sie ca eine Sekunden stehen bleiben. Mit etwas übung ist das ganz einfach.
edit: Tokio hats schon gesagt und hat vollkommen Recht \m/
Zitat
Zur Balance: Ja, die Ignis-Zauber der roten Blobs hauen mich in 2 Runden mit knapp 400 DMG um. Ich vermute mal dass es eher ein Dungeon für spätere Besuche ist. Was mich verwundert waren die Schadenswerte der gelben Blobs an Gann und Kizzy (beide rasend).
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Die Schleimlichtrung ist ein optionales Gebiet mit wirklich starken Gegnern! Mit Kizzys Talent "Instinkt" wird der Spieler gewarnt, dass er noch zu unterlevelt ist. Grundsätzlich gilt: Gegner die Zaubern sollte man nicht mit der Rasenden Haltung angehen.
Ja, das liegt daran, dass ich die Font DotumChe (oder so ähnlich) verwendet habe und die ist standardmäßig bei meinem windowsXP dabei, aber scheinbar nicht bei allen.
So, habe jetzt gefühlte 2,5 - 3,5 Stunden gezockt.
Erst einmal: Das Spiel wird seinem Namen nicht wett it´s awesome <3
Storymässig hats bei mir spätestens bei der Szene nach der Krönung gefetzt. So unglaublich schön inszenierte Szenen, sei es die Verwandelung oder die Szene mit dem "Eroberer".
Eigentlich brauch ich da auch nicht mehr zu sagen, denn ich bin ja noch nicht durch ~.~ aber wenns weiterhin so läuft, kann ich nur sagen, dass das hier wohl den Gold-Award für das Projekt des Monats sowas von abräumen wird
Die Grafik ist fantastisch, die Chars sind meist wunderbar in Szene gesetzt und die vielen Details (Nerv-O-Meter, die fallenden Blätter auf den Grabhügel etc) sind toll
Vorallem das KS gefällt mir vom Design her aussergewöhnlich gut.
Die Soundkulisse rockt. Zwar hatte ich immer bei den Kapitelbildern gedacht, das wär jetzt Auroras Tear, aber das macht ja nichts Jedenfalls ist bis jetzt von allem etwas bei, was mir sehr gut gefällt.
Technik: Mapmenü, eigenes KS, LE´s, eigene Shops und Aufrüstungsskripts, das Weltkartenskript... was will man mehr? Ist super umgesetzt alles.
Jedoch ein grosser Kritikpunkt:
Der Schwierigkeitsgrad ist auf Normal bereits zu schwer ^^ vielleicht bin ich aber auch einfach nur ein Hass-Grinder. Ich bin zwar keine Kämpfe aus dem Weg gegangen, jedoch mit Level 7 in den Wald mit den Geysieren gegen diese Felskäfer zu kämpfen war frustrierend. Ich mit 500 HP, die mit einem Treffer 200 Dmg? Tut mir leid, aber da fehlt mir irgendwie irgendwo das richtige Balancing für einen schwierigkeitsgrad, der sich "Normal" nennt. Ansonsten waren die meisten Kämpfe (vor allem die Bossfights) zwar fordernd, aber nicht unfair (ausser der Kampf, damit Kizzy das Dorf verlassen darf - der Typ hat vel zu häufig Axt-Wurf eingesetzt -.- ).
Alles in allem aber ein Spiel, was man wohl mit grösster Freude weiter empfehlen kann.
Mal schauen, wann ich mich durch den Wald durch schnetzel ^^
Gibt es eigentlich noch andere möglichkeiten, Glyphen zu erhalten, ausser durch die Trophäen, die die Bosse verlieren?
Ich mit 500 HP, die mit einem Treffer 200 Dmg? Tut mir leid, aber da fehlt mir irgendwie irgendwo das richtige Balancing für einen schwierigkeitsgrad, der sich "Normal" nennt.
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Wenn du merkst, dass du zuviel Schaden erleidest, dann wäre es vielleicht angebracht die Haltung zu wechseln
Da die Käfer mit ihrer Käferklatsche ordentlich auf den Putz haun, kämpfe ich dort mit beiden Helden nur in Neutraler Haltung, dann machst du zwar 25% weniger schaden ABER du bekommst nur die Hälfte Dmg ^^
Danke für dein Feedback
Zitat
Gibt es eigentlich noch andere möglichkeiten, Glyphen zu erhalten, ausser durch die Trophäen, die die Bosse verlieren?
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Eigentlich ja, aber in dieser Demo haben wir uns entschieden euch nur 2 Glyphen zu geben. Später kann man sich diese besonderen Trophäen auch anders verdienen ^^
Ich habe aber eine Vermutung, der Schneeeffekt in Fidoris hat bei mir damals ne Menge stress gemacht, als ich da aber einen größeren wait eingbaut hatte, ging es. Vielleicht ist der wait für euch nicht lang genug.
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Tatsache, nachdem ich die Event gelöscht habe ging es halbwegs. (Muss dazu sagen, das Intro mit der Kutsche hab ich mir trotzdem Diashow angeschaut, weil ich mir schon dachte, dass dort viel mit Bildern hantiert wird. Dass es so weiter geht habe ich dann in der Stadt gemerkt.)
Problem ist eben, dass bei dem Schnee-Effekt alle 0,5 bzw. 0,8 Sekunden ein Show-Picture-Befehl ausgeführt wird. Und das ist einfach viel viel zu oft. Ich selbst habe Windoof ja nur über eine Virtuelle Maschine laufen, die mit ihren Mitteln eben sehr begrenzt ist. Und diese Grenze wird aber überschritten.
Aber wie gesagt: Wenn ich die Schnee-Effekte lösche dann geht es schon. (Werde ich definitiv nicht überall machen, aber z.B. beim Balancieren geht es nicht anders. Wobei da schon wieder ein anderes Problem auftritt...)
Aber wie gesagt: Wenn ich die Schnee-Effekte lösche dann geht es schon. (Werde ich definitiv nicht überall machen, aber z.B. beim Balancieren geht es nicht anders. Wobei da schon wieder ein anderes Problem auftritt...)
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Sehr gut, das war auch die einzige Stelle, wo ich selber etwas ruckeliges gemerkt habe. Wollen wir hoffen, dass im KS keine ruckelangriffe folgen, das ist nämlich durch die anzeigen etwas pp-lastig
Etwas... Also Kämpfe sind so nicht spielbar, weil es schon ewig lang dauert, bis überhaupt mal die Zeitbalken voll sind. Zwischen Tasteneingaben und Reaktionen im Spiel liegen auch wieder ein paar Sekunden...
Die Karte mit dem Golem war wieder eine einzige Diashow...
Also so werde ich das Spiel definitiv nicht spielen. (Das würde wohl niemand tun.) Aber naja... auf darauf verzichten will ich ebenfalls nicht. Lasse mir schon was einfallen, bin da kreativ.
Bin jetzt grad vorm Boss im Sumpf, hier noch ein kleiner Zwischenbericht:
- Die erste Map der Wurmgrotte ruckelt im Vergleich zum Rest unerträglich, ist auch bei keiner anderen Map so schlimm (ganz im Gegenteil, die sind relativ flüssig).
- Mit den Gegnern hatte ich keine Probleme, auch mit den Feuerblobs komme ich auf Level 10 mit rasender Haltung gut klar. So gut sogar, dass ich pro 3er-Kampf nur einen Treffer einstecken muss.
- Es lohnt sich im Grunde nur mit den Techniken draufzuprügeln, selbst bei einem Stern Ladekraft sind sie immer noch weitaus effektiver als der normale Angriff. Beim letzten Happen an Gegner-HP tu ich meistens den normalen Angriff nutzen um für das nächste Monster noch einen Stern draufzulegen.
- Magie ist bis jetzt komplett überflüssig, der Aqua-Zauber hat bei den Feuerblobs grad mal 27 DMG verursacht und für den nächsthöheren (Fluid) mit seinen 40 MP Verbrauch hab ich einfach nicht das Mana.
- Mit Heilmitteln hab ich auch keine Probleme, einmal Essen für 10 Kukulores und das wars, hab bisher auch kein einziges Item aus dem Laden gekauft.
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der Aqua-Zauber hat bei den Feuerblobs grad mal 27 DMG verursacht
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Die Bedachte Haltung macht 100 bis 200 draus, je nachdem wie die Affinität nun genau war ^^
Aber wenn dir die Gegner eh keine Probleme machen, dann kannst du auch mit physischen Angriffen draufpreschen xD