Das Problem ist, das Intuition eben nicht messbar ist und nicht jeder Spieler über das gleiche Maß davon verfügt, bzw. kann sich bei komplexen Spielen mit komplexen Vorgängen das Gefühl der Erschließung durch Intuition nicht einstellen, wenn man - und auch dies ist in der Makerspielerbranche nicht unüblich - das Spiel nur 5 Minuten spielt und dann aus dem Bauch heraus entscheidet, was man macht.

Ein noch so geniales komplexes Kampfsystem ist hinfällig, wenn der Spieler einfach nur herumprobiert und nach 3 Minuten gefrustet aufgibt, weil er nur 1-2 Schadenspunkte macht weil das System dahinter noch nicht verstanden wurde.

Die Lösung dafür ist meiner Meinung nach denkbar simpel: Auswählbare Tutorials und Handbücher. Beides bereitzustellen gibt dem interessierten Spieler die Möglichkeit, sein eigen Maß an Intuition auszutesten, im Notfall und bei Interesse am Spiel aber auch vom Entwickler geführt zu werden.

Gänzlich würde ich bei komplexen Vorgängen nicht darauf verzichten und dies ist keine Sache des fehlenden Vertrauens, sondern einfach der Kundenpflege.