Tutorials sollten nur dann dazwischen geschoben werden, wenn ein Feature erklärt werden soll, welches nicht unbedingt selbsterklärend ist. Ein gutes Beispiel dafür sind nicht sichtbare KS-Mechaniken wie elementare Auswirkungen oder sonstige Schadensmodifikatoren. Auch spezielle Features, die in der Form kaum in anderen Spielen vorkommen, sollte unbedingt erklärt werden. Alles was mit simplem Herumprobieren oder Spielerfahrung herausgefunden werden kann - wie z.B. Steuerung oder die Menünavigation - sollte von Tutorials fernbleiben.
Nur advanced Features sollten also ein Tutorial erhalten.
Auch die Form von Tutorials ist ausschlaggebend. Tutorials, die in die Story miteingebunden werden (z.B. mit Dialogen), gefallen mir persönlich sehr gut, ausser sie sind so stupide wie in Enchanted Arms. Dort wurde jeder Scheiss detailiert erklärt, auch wenn es bereits das 5. Feature war, welches lediglich die Betätigung der X-Taste benötigt...
Das PSP Spiel Riviera hat ebenfalls solche Tutorials auf dem Level eines 3-Jährigen. Dem Hauptcharakter musste ALLES mindestens einmal und sehr ausfühlich erklärt werden. So wird nicht nur der Hauptcharakter, sondern auch der Spieler als totale Dumpfbacke dargestellt.
Noch wichtiger finde ich , dass alle In-Game-Tutorials optional sind, so dass erfahrene Spieler diese auf einfache Weise überspringen, oder noch besser, ignorieren können.
Also entweder ein "Willst du dazu eine Erklärung?", oder das Tutorial wird geschickt in die Dialoge eingebaut. Eine Weitere Möglichkeit wäre, alle Tutorials in NPCs zu 'integrieren'. So könnte der Spieler beispielsweise in Kneipen oder so gewisse NPCs ansprechen, die dann das eine oder andere Feature erklären.
Eine gute Erweiterung wäre, wenn alle Tutorials im Menü wieder nachschlagbar sind. Dann hat der Spieler das Handbuch direkt im Spiel integriert.
In Kurzform:
- Tutorials sind für advanced Features in meinen Augen notwendig.
- Bei Basic-Features sollte darauf verzichtet werden.
- Jedes Tutorial sollte optional sein (ausser es ist geschickt in die Story miteingebunden)
- Tutorials sollten so aufgebaut sein, dass der Spieler sich vom Spiel nicht für dumm verkauft fühlt.
- Tutorials vom Menü her aufrufbar machen
Was ich aber gar nicht befürworten kann, ist die Anpassung des Spielkonzepts, nur damit man keine Tutorials braucht.
Klar sollte das Spielkonzept so einfach wie möglich gehalten werden, was aber nicht heisst, dass man coole aber etwas komplizierte Features mal grundsätzlich streichen sollte.
Je mehr Taktik und Strategie das Spiel voraussetzt, desto mehr müssen die Spielregeln dem Spieler erklärt werden, damit dieser das Spiel auch gut genug versteht, um Spass zu haben.
Ein Command & Conquer, ein Schachspiel oder ein Puzzlespiel werden ohne Spielanleitung keinen Spass machen. Der Spieler will die Regeln nicht selbst herausfinden, sondern die Strategien und Taktiken austüfteln, die es benötigt, um das Spiel und die Rätzel zu meistern.
Bei Jump'n'Runs Ist das komplett anders. Dort gehts darum, mit den vorhandenen Möglichkeiten den Ausgang des Levels zu erreichen, welche im Normalfall sehr leicht durch ausprobieren zu erlernen sind.
RPGs tendieren eher zur Sparte der taktischen und strategischen Spielen.
Dies sind mal meine Gedanken zum Thema.
EDIT:
Genau diese beiden Funktionen sind selbsterklärend und brauchen meiner Meinung nach keine Erläuterung. Die Mehrfachpostzitatfunktion aber schon, welche aber fehlt.Zitat von Liferipper
(In der Forenhilfe ist sie zum Glück drin).