Zitat Zitat von Kath Beitrag anzeigen
Kurioserweise kommen solche aufgebrühten Geschichten meistens (oder gar ausschließlich?) aus dem Ausland, während sich deutsche Entwicklerstudios anderer, neuartiger Stoffe bedienen (man denke dabei an Deck13 oder eben Daedalic ). Ob das an den fehlenden Lizenzen liegt, darüber lässt sich streiten. Fakt ist jedoch, dass solche neuartigen Geschichten unter deutschen Adventurespielern genauso ihre Existenzberechtigung haben, wie die alten Geschichten, wenn sie nicht sogar bevorzugt gespielt werden. Wie es dagegen anderswo aussieht, kann ich nicht sagen, weil ich mich für den ausländischen Markt schlicht nicht interessiere.
Ankh ist auch nur ein aufgebrühtes Spiel von 1997, mit dem damaligen Namen "Ankh: The Tales of Mystery", für das RISC OS. 2005 wurde Ankh für Windows portiert.
Daedalic hat zwar Adventures mit neueren Geschichten, allerdings setzen sie im Casual Games bereich ebenfalls auf Episoden, um hier evtl. ein paar Euros zu verdienen, die dann in die Adventures gesteckt werden.
Dazu gehört z.B. die Derrick- oder die Chronicles of Shakespeare-Reihe. Ein anderes Beispiel, was zwar nicht als Episoden laufen, aber Romane sind, wäre "Die Inquisitor" und "Drachenwächter".