-
Ehrengarde
Auch wenn ich damals mit Indiana Jones and the last crusade und Zak McKraken and the Alien Mindbenders angefangen und als einzig wahre Spiele für meine Atari 520 St angesehen hab, bin ich bei beiden nie wirklich weit gekommen. Und rückwirkend betrachtet ist es wahrscheinlich am eigenen Unvermögen gescheitert.
Während ich bei Indy den Sinn und Zweck des „Save“ Buttons nie verstand (Warum retten? Ich bin doch gerade dabei!?
) hätte er mir eigentlich immer spätestens auf Schloß Brunwald klar werden müssen. Den da gab es immer eins aufs virtuelle Fressbrett, das Spiel war gelaufen, die Motivation dahin und DuckTales lief auf ARD… so in etwa war der typische Ablauf…
Zak McKraken‘s Odyssee rund um die Welt war mir ebenfalls nie vergönnt, da mir entweder – nach in Besitznahme von Brot, Feuerzeug und dem töten des zweiköpfigen Eichhörnchens - der Gefängnisaufenthalt blüte und meiner Spielfigur ein Kotelett an die Backe gelabert wurde. Oder aber mangels *hust* Codezeilen *hust*, die mir ein guter Freund schuldig blieb, ein weiterkommen am Flughafen ausblieb. ^^
Alles was (für mich) danach kam: Monkey Island 1+2 und Sam & Max konnte ich mangels entsprechender Hardware oder anderen Interessen nicht mehr anpacken (Monkey Island 1 hab ich gar erst letztes Jahr nachgeholt). Erst mit Day of the Tentacle war die alte Adventure Liebe wieder neu entfacht. DotT war dabei ein „Über-die-Schulter“ Schauen Spiel, nachmittags nach der Schule ging‘s ab zum Schulfreund. Darauf folgten dann noch Klassiker wie Monkey Island 3, Baphomets Fluch 1+2 und Floyd.
Floyd… ich glaube das war das einzige Adventure, was mir von vorn bis Hinten nur mit nachgekaufter Komplettlösung möglich war zu bestehen. Grausiges Rätseldesign, aber mit charmanten Charakteren.
Danach war für mich das Genre tot, Genrevertreter lieblos und mein Interessengebiet ein anderes.
Erst heute, nach wiedererwecktem 2D Charme, HD Remakes und dank Telltalle juckt es mir wieder regelrecht unter den Cursor Fingern.
Schönes Genre, tolles Topic.