Zugegeben, ich war nicht allzu weit in SO4, aber das was ich gesehen habe, war echt grottig. Aber das ist hier nicht das Thema. Auch wenn ich fast schon dazu provoziert wurde einen Roman zu schreiben, warum alles im Vergleich zu SO3 so dermaßen saugt in SO4. Naja, ich lasse es besser.
Falls du mit Art Design die Anime-Portraits meinst: OK. Aber die sieht man ja nicht wirklich oft. Ansonsten hab ich echt keine Ahnung, wie man den Mist, den SO4 auftischt, ernsthaft gut finden kann. Wenn das Mädel mal keinen Rock trägt, aber trotzdem eine "Ecchi no ecchi, don't look up!!" Szene gemacht wurde, dann weiß man wie das bei SO4 gelaufen ist... vermutliche eine super Kommunikation im Team. (Auch die Steuerung auf der Oberwelt vs Steuerung im Kampf.. warum haben die sich nicht einmal zusammengesetzt?) Arg, nu fang ich doch an.. blub.
Und das mit "japanische Konsumenten".. die können schon übel sein, wenn die sich einmal total enttäuscht fühlen. Ich denke aber nicht, dass sie total unfair sind. Im besten Falle hat das Spiel dort einfach keinen Markt. (Und wie gut interessante Konzepte umgesetzt werden, sieht man zum Teil ja auch an Xenoblade. Dort merkt man auch nix mehr von dem tollen Setting, wenn mans mal spielt..)