Na weißt du, jeder hier hat mal angefangen. Wenn du sagst, dass du in Techniksachen nicht besonders weit bist, ist das eigentlich halb so wild, denn du wirst mit der Zeit von allein besser, einfach weil du bei Benutzung lernst. Grafisch ist schon schwieriger, die meisten Spieler spielen natürlich lieber ein Spiel, in dem Szenen durch Animationen und so weiter bereichert werden. Andererseits muss ich sagen, dass das Editieren von Charsets nicht sonderbar schwer sein sollte, selbst für einen Unbegabten (nicht dass du das bist, keine Ahnung). Die paar Pixel biegt noch jeder zurecht, denke ich.
Auf die Ziele bezogen, würde ich sagen, dass ein Spiel natürlich irgendwo ein stimmiges Gesamtbild haben muss. Das heißt z.B., dass das Benutzen verschiedener Stile (mal ganz krass gesagt: Mixen von RTP und Suikoden) nicht gern gesehen wird, denn es ergibt kein vernünftiges Gesamtbild. Ansonsten versuche einfach, dich nicht zu übernehmen und nicht jede Idee, die dir durch den Kopf schießt, ins Spiel zu bringen. Oftmals ist es am besten, sich vorab zur Story zu überlegen, was du eigentlich erreichen willst und das realistisch mit deinen Fähigkeiten abgleichst. Beispielsweise du möchtest ein custom KS haben, weißt aber nicht, wie das alles funktioniert -> sein lassen, es bringt ja nichts, sich unnötig Frust aufzuladen. Darüber hinaus ist, zumindest in den meisten Fällen, die Story in einem RPG am wichtigsten, samt ihren Dialogen, versteht sich. Allerdings muss hierbei darauf geachtet werden, dass diese nicht zu langsam in Fahrt kommt, aber auch nicht zu schnell, niemand fühlt sich gern in ein Spiel hineingeworfen (also keine 20minütigen Intros, aber auch kein "Shit, wo bin ich denn hier?" und dann erst mal ne Stunde lang Dungeon crawlen, bevor man was über die Story erfährt...).