@BlackRose
Wow, super! Und wie mich das freut!
War ganz überrascht als ich es sah. Da bin ich doch gleich ein Stücken mehr motivierter *freu*

@wusch
Danke! Ich werd mein Bestes geben.

Ich hab mir gestern noch ein wenig darüber nachgedacht, wie ich den Spieler mehr miteinbeziehen kann in mein Spiel und ihn besser integriere. Es ist ja doch ziemlich Storylastig und der Spieler soll ja auch nicht nur gelangweilt durch die Gegend laufen und nur Texte lesen und NPCs abklappern. Zwei Dinge sind mir eingefallen, welche ich gerne umsetzen möchte. Wobei eines davon leider schon ausscheidet. Ich möchte euch beide Ideen trotzdem kurz vorstellen:

echte Karte
Diese Idee fällt schon mal flach. Ich möchte das Spiel gerne etwas realer gestalten. Und wie wäre es anders möglich, wenn man dem Spieler selbst, wirklich, vor dem Bildschirm etwas in die Hand gibt. In diesem Fall eine gezeichnete Karte des Landes. Und ins Spiel selbst dann natürlich keine mit einbaut. Das würde ihn schon mal etwas aktiver machen. Aber da mein Spiel ja zwangsläufig kostenlos ist mit dem rpgmaker (ist schon so oder, wer würde schon für ein Makerspiel zahlen, gibts so was überhaupt?^^) und leider auch nicht auf CD ausgeliefert wird wo man so eine Karte beilegen kann, ist das schon mal nicht umzusetzen.

echtes Tagebuch
Selbe Idee wie oben. Nur ich denke mal ohne weitere Kosten Umsetzbar. (Auch wenn natürlich ein kleines Büchlein, welches im Spielepaket enthalten wäre schöner wäre, aber ich wüste nicht wie ich das umsetzen sollte, da es ja zwangsläufig ein Downloadspiel ist) Ich hab zwar schon angefangen an einer Art Questlog zu arbeiten, aber wäre es nicht viel interessanter, wenn sich der Spieler selber genau das aufschreiben könnte, was er für wichtig hält. In einem Questlog würden grundsätzliche Sachen stehen, aber vielleicht findet der Spieler ja dass das gar nicht wichtig ist, Klar dass da mal Informationen fehlen wenn der Spieler sie selbst schreibt und er auch nicht alles immer mitschreibt. Aber es macht das ganze persönlicher und den Spieler aktiver und er würde mehr über das Spiel nachdenken. Und ich denke mal ein Notizbuch hat jeder oder ein paar Blätter Papier (so viel wärs auch nicht zum schreiben^^). Ist natürlich keine Pflicht mitzuschreiben, der Spieler kann sich ja auch einige Sachen im Kopf behalten. Aber wenn man eine längere Pause macht sind Notizen schon hilfreich und der Vorteil: Man kann sie überall mit hinnehmen und egal wo man gerade ist über im Spiel vorkommende Geheimnisse und deren Auflösung nachdenken.

Ja, das sind meine Vorschläge. Ich hab mir schon immer ein Rollenspiel gewünscht, bei dem die tatsächliche Umgebung des Spielers mit hinein gezogen wird in die Welt des zu Spielenden Charakters. Und ich denke wenigstens der zweite Teil hier ist schon umsetzbar.

Mich würde vor allem interessieren, was ihr davon haltet und ob ihr so ein Spiel spielen würdet. Oder ob ihr von vorne herein sagt, nein, mag ich nicht, alle Informationen sollen komplett auf dem PC vorhanden sein.