Ergebnis 1 bis 20 von 74

Thema: Levelsysteme in RPGs

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von Rosa Canina Beitrag anzeigen
    Level sind einfach das Herz eines RPGs und kein Relikt. Das ist, als würdest du darüber
    meckern, dass man noch immer Shotguns in Shootern benutzt. Oder warum Strategie-Spiele
    immer mit Strategie zu tun haben. Oder warum man in Rennspielen eigentlich nie zu Fuß
    unterwegs ist (auf der Rennstrecke).
    Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich. Ich sehe nicht ein, warum ich ohne ein Levelsystem keine Abenteuer in fiktiven Welten erleben kann.

Zitat Zitat
    Ein LevelUp-System in irgendeiner Art und Weise ist ein Muss für den Spieler und eine Form
    von Belohnung. Wenn der Spieler immer gleich stark wäre und man Skills etc eh nur durch
    QUests, Kaufen, etc erhalten würde, dann würde z.B. ich als Spieler den Sinn eines Kampfes
    außerhalb von Bosskämpfen gar nicht mehr sehen. Stattdessen würde ich - und wohl 99%
    aller anderen Spieler, sofern das KS nicht hammermäßig episch ist, den normalen Fights
    total aus dem Weg gehen... und DAS ist ja wohl nicht Sinn des RPGs.
    Alles eine Frage vom richtigen Design. Gegner müssen ja nicht nur EXP abgeben, sie haben für gewöhnlich ja auch Gegenstände dabei. Oder sind für Quests relevant. Und sich an denen vorbeizuschleichen kann auch eine Menge Spaß machen. Nicht jeder Pflichtkampf muss gleich ein Boss sein, man kann ja auch genausogut überfallen werden, da wäre es ja praktisch sich zu wehren. Es gibt nicht nur Railroad-Asia-Random-Encounter-Grindfests!
    Das liest sich so, als ob du den Spieler zum Kämpfen zwingen möchtest, obwohl er nicht will (weil das KS langweilig ist) - und DAS kann doch wohl auch nicht der Sinn von RPGs sein, oder?

Geändert von WeTa (22.04.2011 um 13:33 Uhr)