Ergebnis 1 bis 20 von 24

Thema: Leere(re) Maps = Schlechte Maps?

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Die Map finde ich super. Passt ganz gut zu einer ordentlichen und sauberen Stadt. Wenn sich da noch ein paar NPC tummeln, wäre das Bild (nahezu) perfekt in meinen Augen.

Nahezu, weil mich 2 kleine Dinge etwas stören.
    1) Der Hauptweg und der Bereich innerhalb des Bordsteins sehen exakt gleich aus. Ich persönlich würde einen kleinen Unterschied begrüssen. Muss nicht einmal das Muster sein. Eine Anpassung der Helligkeit würde schon ausreichen
    2) Die Pflanzen in der Parkgegend am unteren Ende des Screens wirken für mich sehr zufällig angeordnet. Eine solch ordentliche Stadt hat normalerweise ein gewisses System in ihren Pärken. Die Pflanzen und Hecken müssen nicht perfekt aneinandergereiht sein, aber eine gewisse Ordnung sollte meiner Meinung nach schon rein.

@Thema:
    Ich finde man kann nicht sagen, dass leere resp. volle Maps gut oder schlecht sind. Es kommt immer auf die Situation an. In Slums zum Beispiel liegt normalerweise diverser Kram herum, also sind dort volle Maps eher erwünscht. In noblen Stadtvierteln sollte alles aufgeräumt und präzis platziert wirken. "Leere" Maps sind da eher willkommen.

Was ich mich aber frage ist, was genau ist eine leere Map? Ist sie leer, wenn sie nicht mit diversem Kram vollgestopft ist oder ist sie leer, wenn sie bloss aus Boden und Hauswänden besteht?
    Einfach mal diverse Objekte auf der Map verstreuen finde ich den falschen Ansatz, eine Map nicht leer wirken zu lassen. Meistens liegt das leere Gefühl an der falschen Architektur der Map und Anordnung der Objekte.
    Z.B. wirken zu grosse Räume oft leer, auch wenn einiges rumliegt. Ich denke, die Würze liegt in kleineren Teilabschnitten einer Map, die auch ohne Objektüberflutung nicht leer wirken. Je grösser der Teilabschnitt (z.B. ein Innenraum eines Hauses), desto grösser die Chance, dass er leer empfunden wird.

Zudem muss man zwischen optischer und spielerischer Mapgestaltung unterscheiden. Eine volle Map kann schön aussehen, ist unter Umständen aber extrem schlecht passierbar. Hier gilt es ein Mittelmass zu finden. Eine Map nicht leer wirken lassen und für den Spieler trotzdem gut passierbar machen.

Geändert von Vyzzuvazzadth (20.04.2011 um 11:25 Uhr)