Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Wie pausiert bzw stoppt man soundeffekte?

Wie pausiert bzw stoppt man soundeffekte?

Hey

Wie pausiere oder eher wie gesagt, wie stoppe ich sound effekte?

kann es am Ultimate liegen? Ich benutz den RPG Maker ultimate von cherry....nachdem ein paar texte kommen sollte der ton aufhören, aber er tuts nicht ich habe es so ca drin:

Play Sound: Klingelton
    Wait 0.8
    Play Sound: (Kein Sound) <-- Ab hier sollte der Sound effekt von oben (Klingelton) aus sein!

Ich denke mal es ist ein Bug...

Zitat Zitat von RandyTheZeldaFan Beitrag anzeigen
    Hey

Wie pausiere oder eher wie gesagt, wie stoppe ich sound effekte?

kann es am Ultimate liegen? Ich benutz den RPG Maker ultimate von cherry....nachdem ein paar texte kommen sollte der ton aufhören, aber er tuts nicht ich habe es so ca drin:

Play Sound: Klingelton
    Wait 0.8
    Play Sound: (Kein Sound) <-- Ab hier sollte der Sound effekt von oben (Klingelton) aus sein!

Ich denke mal es ist ein Bug...
    Hm...ist das Event vieleicht auf parallel process oder auto-start XD ?

In der Tat hat es was mit dem Ultimate zu tun, aber auch mit der verwendeten harmony.dll.
    Die RPG_RT übergibt der harmony.dll beim Abspielen von "(Kein Sound)" nicht irgendein besonderen Parameter o.ä. sondern wirklich "(Kein Sound)" als Dateiname.
    Es ist also abhängig von der harmony.dll ob das als Datei interpretiert wird.

ah okay....und wie kann ich das fixieren....selbst wenn ich die map wechsle, der sound spielt solange ab bis der fertig is...

Ist das nicht ein grundlegendes RPG Maker Problem? Beim ungepatchten RM2k3, auch ohne Ultimate, verhalten sich die Soundeffekte genau gleich. Beim RM2k ebenfalls, soviel ich weiss.
    Gibt es denn überhaupt irgendeine RPG Maker Version, die das Stoppen der Soundeffekte erlaubt?

Users Awaiting Email Confirmation

Laut Cherry's Ultimate-Tipp kann ein Maker 4 Soundeffekte gleichzeitig abspielen - also mach viermal "(Kein Sound)"

aber der sound wird doch nicht abgebrochen.....

Der sagen wir mal "Trick 4" funktioniert wie folgt:
    Code:
    <> Play Sound: Klingelton 100%
    <> Wait 0.8s
    <> Message
    <> Play Sound: Klingelton 0%
    <> Message
    Den abzubrechenden Sound 4x stumm spielen.

wieso denn 4 mal wenn er nur ein einziges mal abgespielt wird?

btw ich hab den sound 4x auf 0% volume gestellt, der sound läuft weiter ab...

Geändert von RandyTheZeldaFan (18.04.2011 um 18:55 Uhr)

Jetzt weiss ich auch nicht mehr weiter.

Welches Soundsystem? (harmony)

wie meinste das? ich habe eine Harmony.dll im rpg maker 2003, es ist die normale und keine gepatchte oder so...

Geändert von RandyTheZeldaFan (18.04.2011 um 19:25 Uhr)

Welche RPG_RT.exe-Version? Probier mal eines: Erstelle eine Sounddatei namens "(OFF).wav" und versuch die abzuspielen (anstatt von "(Kein Sound)"). Wenn es immer noch nicht geht, lösch die Datei wieder aber lass das "Play Sound: (OFF)" noch drinnen. Ich bin gespannt ob es dann geht. Wenn ja, muss ich da was am Ultimate ändern.

(Übrigens hab ich den Ultimate nur deshalb "(No Sound)" bzw. "(Kein Sound)" schreiben lassen, weil der Deutschpatch vom 2k auch "(AUS)" schreibt und es trotzdem funzt.)

SHIT! sorry es klappt! Danke Cherry!
    Also nochmals für die die auch dieses Problem haben:

1. Wordpad öffnen
    2.leer speichern
    3. Dateityp "Alle Dateien" nicht "Textdateien .txt"
    4. Als (OFF).wav (endung wirklich .wav!)
    5. importieren und dann an der gewünschten stelle abspielen!

vielen dank!

Geändert von RandyTheZeldaFan (19.04.2011 um 23:07 Uhr)

Gut, das heißt, der Ulti muss bei Sounds (bei Musik ist das egal) "(OFF)" abspeichern, auch wenn er "(Kein Sound)" angezeigt. *notier*