Als Frau Määhra den Holunder völlig ignorierte (und noch dazu keine Notiz von ihm oder dem auf ihm tobenden Goliath nahm) hob Wolke den Kopf um sich das Brät aus dem Stein einmal zu begutachten. Mike war schon immer ein Sonderling gewesen, aber er hatte die Schafe größtenteils nur mit seinem Geruch belästigt. Aber Wolke roch den Angstdunst, den Frau Määhra ausstieß und zwar nicht zu knapp. "Goliath, du bist ein echter Held. Wenn ich doch nur so stark wäre wie du!", sprach Wolke feierlich und knuffte den Kleinen nochmal vorsichtig, damit er von ihm herunterkrabbelte. "Du warst super, eine echte Geheimwaffe gegen fiese Reißzahnträger!" Mit einem bedächtigen Blick auf Mike und Frau Määhra bat er den Kleinen aber noch wieder schnell zurück zu Glöckchen zu laufen und weiterhin von dem Spitzwegerich zu fressen um die Prellungen heilen zu lassen.

Er wollte Frau Määhra helfen, aber den Kleinen da heraus lassen. Als Goliath ausser Schnupperweite war, prustete Wolke auch erstmal Mike an, wieso er Frau Määhra so erschrecken musste. Aber er hatte zu wenig Määähs und als sein Blick auf die zerbrochenen Eierschalen fiel, musste er sich erstmal fassungslos auf den Po plumpsen lassen.

"Beim großen Schafgott, Mike! Du hast unschuldige Vogeljungen getötet!" Mit großen, traurigen Augen kratze er die Eierschalen zusammen und strich mit dem Huf darüber. Aber er wusste nicht, wer von den Schafen Mike nun eine Standpauke halten sollte. Die meisten interessierten sich doch nicht für Vogeljungen. Frau Määhra offensichtlich schon...

"Ich finde es auch unschafisch, das man ungeborene Babys frisst. Frau Määhra, denken sie sich nichts, Mike ist eben schon immer anders gewesen und wird es wohl immer bleiben."
Seine feuchten Kulleraugen rieb er sich mit einer Stirnwolllocke ab, dann versuchte er Frau Määhra ein wenig Unterstützung zu bieten - wenn schon nicht durch Worte, dann doch durch Körperwärme.