-
Krieger
Als Scherzo am Klopfen war, hörte er, wie Frau Määhra mit kleinen Schritten über das Gras hin zu ihm schlenderte. Als sie den Mund zum Sprechen geöffnet hat, rief er schon:"Wenn dir meine Musik nicht gefällt, dann geh bitte weit weg!" Doch als Frau Määhra endlich sprach, und sagte, dass Scherzo einen guten Rhytmus habe, war dieser nur noch erstaunt.
"Du... du empfindest meine Musik nicht... als störend...?" Scherzo war den Tränen nahe. Es war das erste Mal, dass man gut über seine Musik sprach.
"Wenn du willst, kann ich noch mehr spielen! Ich übe schon seit einem Jahr!" Er erzählte ihr auch von seinem Plan, dass er alle bei den Wahlen überraschen wolle und dafür eine besonders schöne Musik einstudieren möchte. Als er über den Plan sprach, kam ihm ein weiterer Gedanke. "(Was ist, wenn der neue Leithammel etwas gegen meine Musik haben wird? Was, wenn er die Musik verbieten würde? Vielleicht... vielleicht sollte ich auch wählen. Jemanden, dem ich bis auf´s Innerste vertrauen kann. Doch wer ist dieser jemand...?)"
Stichworte