-
Ritter
Jaja, die "lieben" Prüfungen...
Sowas wie Prüfungsangst oder so hatte ich nie (scheint bei mir in der Gegend ein weit verbreitetes Phänomen zu sein), mich hat's nur immer angekackt, irgendwas dafür zu machen/lernen. Sieht man auch an meinen Zeugnissen. Fahrprüfung habe ich noch nicht hinter mir. Die will ich aber wenn möglich beim ersten Mal bestehen. Meine Lehrabschlussprüfung (zum eidgenössisch diplomierten Mediamatiker) war aber eine verdammte Zangengeburt. Mittlerweile habe ich sie natürlich in der Tasche und habe offiziell einen Beruf erlernt, allerdings habe ich dafür sechs anstatt vier Jahre gebraucht. Ein Jahr musste ich aufgrund zu schlechter Noten wiederholen, das erste Mal bin ich durch die (theoretische) Abschlussprüfung durchgerasselt und musste folglich ein Jahr warten, um sie zu wiederholen. Somit ergibt sich die Addition von zwei Jahren zu meiner Ausbildungszeit. Schlussendlich zählt aber nur das Resultat: Ich war zwar der Erste und Einzige, der durch die Prüfung gerasselt ist, schlussendlich habe ich mich aber im oberen Drittel eingependelt, als ich sie dann doch bestanden habe.
Jo, Prüfungen sind für'n Arsch.