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Thema: Lasst uns das größte Spiel aller Zeiten machen!

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Wer sagt denn, dass du nach 2 Wochen nur 08/15 Spiele rausbringen kannst? Solange du planen kannst, das nötige know-how besitzt, Konzept und bla (sollte man auch alles bei einem "guten" Spiel haben), kannst du ebensogut Spiele herausbringen, die einen eigenen Charme haben, neue Mechaniken bieten und einfach... frisch wirken.
    Vorallem... wenn nach 2 Jahren Entwicklungszeit ein Spiel herauskommt, welches nicht 08/15 ist sondern voll neu und frisch und überhaupt, dann schwöre ich bei Gott, ich hacke mir auf der Stelle meine Kronjuwelen ab.

    Ich finde die Einstellung hier an sich eigenartig, dass jeder vorraussetzt mindestens ein paar Jahre an Entwicklungszeit zu haben, ansonsten ist das Spiel, um die allgemeine Threadstimmung überspitzt wiederzuspiegeln, voll der dämliche über Abfuck des Jahrzehnts... Entwicklungszeit sagt leider recht wenig über Qualität aus ô.o. Das zeigen uns auch immer wieder kommerzielle Spiele, teilweise riesige Buglandschaften bei Entwicklungszeiten die manchmal schon abnorm sind.

    Mal mein Senf zur ganzen Sache...

  2. #2
    Zitat Zitat von Gendrek Beitrag anzeigen
    Wer sagt denn, dass du nach 2 Wochen nur 08/15 Spiele rausbringen kannst?
    Ich weiss nicht wer das gesagt haben soll , ich zumindest nicht .

    Zitat Zitat von Gendrek Beitrag anzeigen
    Solange du planen kannst, das nötige know-how besitzt, Konzept und bla (sollte man auch alles bei einem "guten" Spiel haben), kannst du ebensogut Spiele herausbringen, die einen eigenen Charme haben, neue Mechaniken bieten und einfach... frisch wirken.
    In 2 Wochen ? Wohl eher die absolute Ausnahme .

    Zitat Zitat von Gendrek Beitrag anzeigen
    Vorallem... wenn nach 2 Jahren Entwicklungszeit ein Spiel herauskommt, welches nicht 08/15 ist sondern voll neu und frisch und überhaupt, dann schwöre ich bei Gott, ich hacke mir auf der Stelle meine Kronjuwelen ab.
    Ich wünsche dir viel Spaß dabei , du kannst ja ein Video davon machen ,obwohl wäre nichts neues .

    Zitat Zitat von Gendrek Beitrag anzeigen
    Ich finde die Einstellung hier an sich eigenartig, dass jeder vorraussetzt mindestens ein paar Jahre an Entwicklungszeit zu haben, ansonsten ist das Spiel, um die allgemeine Threadstimmung überspitzt wiederzuspiegeln, voll der dämliche über Abfuck des Jahrzehnts... Entwicklungszeit sagt leider recht wenig über Qualität aus ô.o. Das zeigen uns auch immer wieder kommerzielle Spiele, teilweise riesige Buglandschaften bei Entwicklungszeiten die manchmal schon abnorm sind.
    So wie ich den Thread verstanden habe geht es hier nicht darum wie lange ein Spiel braucht um produziert zu werden oder wie gut es danach ist , sondern wie die Einstellung der Macher aussieht . Und es ist aufkeinenfall verkehrt zu sagen , es könnte sich auf ein bis zwei Jahr hinziehen weil z.B nicht genügend Zeit zum Makern vorhanden ist . Unvorteilhaft ist es jedoch zu behaupten , dass ein Spiel in zwei Wochen fertig ist , und am Ende sitzt man immer noch an der Story.

  3. #3
    Zitat Zitat
    Nur würde mir als Spieler und Makerer "genial" als Kompliment weniger helfen und mich weniger loben als, " es ist gut und fair balanced und es ist ohne Handbuch verständlich was ich tun muss". Klar das diese Projekte dann die Attention Whores sind, aber was bringt es letztendlich ein Game an sich genial zu finden, wenn ich selbst darin keine Erfolge erzielen kann oder mich in der Story wiederfinde werde ich es in den Papierkorb verschieben.
    Posts im eigenen Projektthread sollen aber weniger helfen als aufbauen. Ich brauch nicht von 20 Leuten erzählt bekommen, wie ich dies und jenes zu tun habe, weil ihnen was nicht passt. Man will das Spiel ja nach seinen eigenen Vorstellungen schaffen. Wir reden hier natürlich nicht von Bugs, dass die ausgebügelt werden müssen ist ja auch im Sinne des Erstellers.

    Zitat Zitat
    Wie gesagt , lieber 2 Jahre an einem gutem Spiel arbeiten als 2 Monate an einem 0815 Spiel .
    Sehe ich auch so. Alle sabbern sich bis zur Dehydration, wenn sie sich Screens von Grafikbomben anschauen. Aber bloß selber nichts aufwendiges starten, könnte ja anstrengend werden.

    edit:
    Zitat Zitat
    as zeigen uns auch immer wieder kommerzielle Spiele, teilweise riesige Buglandschaften bei Entwicklungszeiten die manchmal schon abnorm sind.
    Das sagt mir nur, dass sie lieber noch 1 Jahr Entwicklungszeit rangehängt hätten.

    Geändert von Mnemonik (15.04.2011 um 21:25 Uhr)

  4. #4
    Zitat Zitat von Mnemonik Beitrag anzeigen
    Das sagt mir nur, dass sie lieber noch 1 Jahr Entwicklungszeit rangehängt hätten.
    Manchmal sind Spiele nur so verbuggt "weil" sie soviel Entwicklungszeit hatten, weisst du...
    Mehr Entwicklungszeit = Mehr Zeit Dinge reinzupacken
    Mehr Dinge = Mehr Punkte wo sich Anfälligkeiten ergeben
    Mehr Anfälligkeiten = Mehr Bugs
    Weniger, ist manchmal mehr.

    Edit: Oh, da fällt mir grad ein... sollte debuggen nicht sowieso schon zur Entwicklungszeit gehören? Meiner Meinung nach schon D: .

    Geändert von Gendrek (15.04.2011 um 21:33 Uhr)

  5. #5
    @ Mnemonik:
    Was nützt einen die beste Technik, wenn dadurch der Spielspaß flöten geht?
    Da kann sie noch so Aufsehen erregend sein, wenn der Rest nicht stimmt versaut sowas oft einfach alles.
    Und ein gutes Spiel zeichnet sich dadurch aus, denke ich, dass der Entwickler Freude am entwickeln hat und der Spieler im Endeffekt Spaß am spielen hat.

    Edit: Im Bezug auf die Dauer Entwicklung, kann man sagen das sowohl lange wie auch kurze Entwicklungszeiten gute wie schlechte Spiele hervorbringen können, ich denke nicht das es wirklich daran liegt ob ein Spiel wie gesagt gut oder schlecht wird.

    Geändert von Makoto Atava (15.04.2011 um 21:45 Uhr)

  6. #6
    Zitat Zitat
    Es ist Vollmond und die Grafik•••• erwacht .
    Wie vulgär!

    Zitat Zitat
    Ich finde auch die Beliebtheit von Makerspielen innerhalb der Szene wenig aussagekräftig. In der Gesamtöffentlichkeit stehen JRPGs schließlich schlecht da.
    Soll uns doch egal sein, wir sind keine Marktforscher und beschränken uns doch eh auf die Makerszene. Ich jedenfalls schaue in dieser Hinsicht nicht so häufig über den Tellerrand.

    Die lange Entwicklungszeit kommt schließlich davon, dass man 8 stunden am Tag arbeitet, Freunde trifft, andere Hobbies hat und so weiter. Wer in 2 Monaten nen gutes Spiel macht, muss auf irgendwas davon verzichtet haben. Arbeitslosigkeit, keine Freunde und nur Makern als Hobby begünstigen es natürlich, dass man in 2 Monaten nen gutes Projekt erstellen kann.

    Zitat Zitat
    @ Mnemonik:
    Was nützt einen die beste Technik, wenn dadurch der Spielspaß flöten geht?
    Da kann sie noch so Aufsehen erregend sein, wenn der Rest nicht stimmt versaut sowas oft einfach alles.
    Und ein gutes Spiel zeichnet sich dadurch aus, denke ich, dass der Entwickler Freude am entwickeln hat und der Spieler im Endeffekt Spaß am spielen hat.
    Habe nichts anderes behauptet, zumindest erinnere ich mich nicht dran.

    Geändert von Mnemonik (15.04.2011 um 21:54 Uhr)

  7. #7
    @ Mnemonik:
    Das war auf deine Aussage wegendes "anspruchvollen Systems" bezogen, und ich wollte da mal klar vom Makerbereich ausgehen.
    Im Klartext meinete ich, das man solche Features auch weglassen kann, wenn man merkt das sie woll den Spielspaß bremsen würden.

    Geändert von Makoto Atava (15.04.2011 um 22:27 Uhr)

  8. #8
    Zitat Zitat von Owly Beitrag anzeigen
    Wie definierst du 0815? The Mirror Lied ist nicht 0815 und in Windeseile entstanden. Wenn man Kelvens Qualitätsmerkmal, die öffentliche Aufmerksamkeit/Anerkennung, hernimmt, dann ist es auch ein ganz fantastisches Spiel (ein gutes ist es auch nach meinen Vorstellungen von dem, was Spiele außer Bespaßung sein können).
    0815 = Nicht Besonderes

    Habe ich gesagt das jedes Spiel welches in 2 Monaten hergestellt wurde , Müll ist ? Nein habe ich nicht , und ich habe auch nicht behauptet das jedes Spiel welches 2 Jahre Entwicklungszeit hatte gut ist .
    Aber was ist wahrscheinlicher , ein gutes Spiel mit langer Entwicklungszeit oder eins mit kurzer ?
    Es gibt endlos viele Spiele die einfach nur Müll sind und ich glaube nicht das es dort viele gibt die eine Entwicklungszeit von 2 Jahren hinter sich hatten .

  9. #9
    Zitat Zitat
    The Mirror Lied ist ein RPG Maker-Spiel, du Vogel.
    Hat irgendwer was anderes behauptet? Ich kenne es zwar nicht, aber ich muss auch nicht alles kennen. Mir gehts eher ums Prinzip.

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